Garagentoröffner nachrüsten

  • Im BDC gibt es tatsächlich Codierungen für den Spiegel, diese habe ich bisher nicht angepasst. Das führt bei mir dazu, dass ich mit Bimmerlink immer Fehlerzustände à la "Unerwarteter Spiegel verbaut" finde. Aber das ganze ist ja offizielles Zubehör für den G20. Insofern gehe ich davon aus, dass die Fehler toleriert werden und keine weiteren Auswirkungen haben.

    Oh, also legt der tatsächlich einen Fehler an, auch wenn der Spiegel tadellos funktioniert ... Mist! Mein Händler sagte das auch, dass der Spiegel einen Fehler anlegt. Aber nach dem Telefonat mit Homelink gestern ging davon aus, dass der Spiegel wirklich defekt sei.


    Mal sehen, ob mein Händler nun endlich mal Ersatz bestellt. Und wenn nicht muss ich wohl oder übel nach München oder Stuttgart fahren um da mit einem bereits funktionierenden Tor/Sender zu testen. Weil wenn auch Euer Tor nicht aufgeht kann es ja nur der Spiegel sein ...


    Mann, was für eine Odyssee ... im F33 musste ich den Spiegel zwar in die Kabel im Dach einpinnen, dafür hat er da funktioniert. Und hier mit Plug'n'Play nur sch... bisher :thumbdown:

  • Habt ihr schonmal mit der Homelink Hotline telefoniert? Mich haben sie eben den Ländercode auslesen lassen, und dabei kam eine unerwartete Antwort. Eigentlich sollte die LED bei der Ländercode-Abfrage 1 bis 4mal blinken, bei mir blinkt sie 8mal.


    Sie haben das jetzt komplett aufgenommen und sind intern auf Problemsuche und wollen sich melden.

    Deinen Kommentar hab ich gestern am Telefon auch erwähnt. Aber die Dame sagte, es gäbe keinen Ländercode, das wäre nur die Abfrage des Softwarestandes, also die Homelink-Version ... und diese Abfrage gäbe es bei unseren Mehrfarb-LED Spiegeln gar nicht 8|
    Wie hast Du die Abfrage durchgeführt? Mir wollte/konnte sie das nicht sagen weil das ja angeblich gar nicht gehen soll.

  • wo kommst du her? Will den Spiegel auch nachrüsten.

  • Da mein Auto heute Abend ein Eigenleben hatte, der Scheibenwischer lief von alleine, Rückleuchten und hintere Blinker leuchteten und das Auto reagierte nicht auf den Schlüssel, hatte ich eben den Pannendienst bei mir. Das Eigenleben hatte zwar wieder aufgehört, aber im Fehlerspeicher steht der Innenspiegel! Neben der schlechten Montage (ich hatte die Tage festgestellt, dass der Stecker nicht richtig steckte) wurde der Spiegel garnicht codiert. Glanzleistung vom verkaufenden Händler würde ich sagen.


    Ob das etwas mit meinen Problemen beim Anlernen zu tun hat, wage ich aber zu bezweifeln.

  • wo kommst du her? Will den Spiegel auch nachrüsten.

    Nürnberg, falls Dir das was hilft.



    Da mein Auto heute Abend ein Eigenleben hatte, der Scheibenwischer lief von alleine, Rückleuchten und hintere Blinker leuchteten und das Auto reagierte nicht auf den Schlüssel, hatte ich eben den Pannendienst bei mir. Das Eigenleben hatte zwar wieder aufgehört, aber im Fehlerspeicher steht der Innenspiegel! Neben der schlechten Montage (ich hatte die Tage festgestellt, dass der Stecker nicht richtig steckte) wurde der Spiegel garnicht codiert. Glanzleistung vom verkaufenden Händler würde ich sagen.


    Ob das etwas mit meinen Problemen beim Anlernen zu tun hat, wage ich aber zu bezweifeln.

    Also "Codieren" würde mich echt interessieren.
    Der Fehlerspeicher sollte nur sagen "Unbekannter Spiegel verbaut" oder so. Also keine Auswirkungen haben.

  • Wobei der Hinweis "unbekannter Spiegel" darauf schließen lässt, dass der sehr wohl codiert werden muss. Da scheint es dann also doch zu kommunikationsfehlern mit dem Fahrzeug zu kommen.


    Bei mir wird der Spiegel erst nach Weihnachten verbaut, vorher kann ich ansonsten leider recht wenig zur Gesamtmaterie beitragen.

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • guten Morgen,


    hab den GTO direkt beim Händler bestellt. Dieser wurde nach der Auslieferung direkt verbaut. Mein Verkäufer hat mir am Telefon erklärt, das der Spiegel codiert wurde.
    Montag wird das Auto überstellt. Zulassung dauert noch...
    Kann dir dann eventuell ein paar Fragen beantworten oder Test durch führen

    Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20