Garagentoröffner nachrüsten

  • guten Morgen,


    hab den GTO direkt beim Händler bestellt. Dieser wurde nach der Auslieferung direkt verbaut. Mein Verkäufer hat mir am Telefon erklärt, das der Spiegel codiert wurde.
    Montag wird das Auto überstellt. Zulassung dauert noch...
    Kann dir dann eventuell ein paar Fragen beantworten oder Test durch führen

    Ja, bitte! Frag da unbedingt nach, WAS die codiert haben! Denn mein Händler sagt, der Spiegel müsse codiert werden, aber sie könnten das nicht und wenn dann wäre es nach jedem Update wieder weg.
    BMW Technischer Service in München hat jedoch nichts von Codierung erwähnt.

  • Ja, bitte! Frag da unbedingt nach, WAS die codiert haben! Denn mein Händler sagt, der Spiegel müsse codiert werden, aber sie könnten das nicht und wenn dann wäre es nach jedem Update wieder weg.BMW Technischer Service in München hat jedoch nichts von Codierung erwähnt.

    Frage Dir nach und melde mich sobald ich schlauer bin

    Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20

  • Frage Dir nach und melde mich sobald ich schlauer bin

    Danke! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann mal das Tor über den Spiegel öffnen zu können, so wie ich es im F33 auch konnte ... :whistling:

  • @LStrike


    hier mal ein Foto von meinem GTO
    Ob und was codiert wurde, habe ich bei meinem Verkäufer nachgefragt. Warte noch auf Antwort
    Ob er sich programmieren lässt und ob es funktioniert kann ich Dir morgen eventuell schon berichten.


    Momentan öffne ich meine Einfahrt mit einem selbstprogrammierten WEMOS und Homkit Software über ein Siri Shortcut. Der schaltet dann gleich die Kaffemaschine ein und schliesst den Zaun nach 1 Minute automatisch (sorry OT)

  • @LStrike


    Hatte gestern kurz Zeit den GTO zu testen bzw. programmieren. Habs nicht geschafft. Mein Sender funkt mit 40,865 Mhz, was laut Handbuch nicht unterstützt wird.
    Laut Homelink Webseite Normstrahl und BMW 3er von 2007 schon. Die neuen 3er Modelle sind noch nicht angeführt. Werde das am Wochenende aber noch prüfen und weiter probieren...

    Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20

  • @LStrike


    Hatte gestern kurz Zeit den GTO zu testen bzw. programmieren. Habs nicht geschafft. Mein Sender funkt mit 40,865 Mhz, was laut Handbuch nicht unterstützt wird.
    Laut Homelink Webseite Normstrahl und BMW 3er von 2007 schon. Die neuen 3er Modelle sind noch nicht angeführt. Werde das am Wochenende aber noch prüfen und weiter probieren...

    Moin.
    Ja, das stimmt. 40Mhz unterstützt der Spiegel nicht. Vor dem Problem stand ich Anfangs auch. In meinem F33 hatte ich den Spiegel ausm 5er drin, der konnte das noch (gab zwei Varianten).
    Da 40Mhz inzwischen nicht mehr verbaut werden dürfen kann der neue Spiegel das nicht mehr. Der neue kann nur, was in der Homelink-Liste steht und selbst das ist nicht aussagekräftig genug.


    Ich hatte halbwegs Glück, dass unser Tor mit zwei Sendern steuerbar ist. Die alten mit 40Mhz und neue mit 868Mhz. Allerdings ist wohl genau das Modell, was wir bekommen nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt...


    Wenn der Fuß passen würde hätte ich schon längst überlegt, den alten ausm 5er einzubauen, auch wenn der kacke aussieht :m0024:

  • Es gibt ja noch den Empfänger von Homelink. Es ärgert mich aber dass ich mich vor dem Kauf nicht genügend informiert habe. So schnell gebe ich aber nicht auf. Und inzwischen nutze ich Homekit um den Zaun zu öffnen. Super wäre wenn die Shortcuts in Carplay auftauchen würden. Auch da muss ich mich reinfuxen.

    Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20

  • Denke auch nicht, dass es mit der Lösung meines Anlernproblems zu tun hat, aber ist trotzdem ne Glanzleistung.


    Wobei der Hinweis "unbekannter Spiegel" darauf schließen lässt, dass der sehr wohl codiert werden muss. Da scheint es dann also doch zu kommunikationsfehlern mit dem Fahrzeug zu kommen.

    Ich habe gerade ne ganze Zeit mit nem Entwicklungsingeneur von Homelink telefoniert, der mich angerufen hat.
    Es ist bei den aktuellen Spiegeln so, dass sie codiert/angelernt werden müssen!
    Es ist nicht mehr so wie früher, dass das Homelink-Modul nur Strom vom Spiegel bezieht, sondern es ist mit am Datenbus angebunden.
    Sie werden alle in den USA von Homelink produziert und haben vom Band kommend den Ländercode von USA. Werden sie beim Einbau angelernt, übernehmen sie vom Auto den passenden Ländercode. Mit dem falschen Ländercode werden teils andere Frequenzen unterstützt, oder gleiche Frequenzen mit anderen Pegeln betrieben. Es kann bei falschen Code also sein, dass sich der GTO anlernen lässt, es kann aber auch sein, dass es nicht funktioniert.


    Bei mir wird jetzt erstmal nächste Woche der Spiegel beim Freundlichen angelernt bzw. codiert, danach nehme ich nochmals Kontakt mit Homelink auf.

  • Ich habe gerade ne ganze Zeit mit nem Entwicklungsingeneur von Homelink telefoniert, der mich angerufen hat.Es ist bei den aktuellen Spiegeln so, dass sie codiert/angelernt werden müssen!
    Es ist nicht mehr so wie früher, dass das Homelink-Modul nur Strom vom Spiegel bezieht, sondern es ist mit am Datenbus angebunden.
    Sie werden alle in den USA von Homelink produziert und haben vom Band kommend den Ländercode von USA. Werden sie beim Einbau angelernt, übernehmen sie vom Auto den passenden Ländercode. Mit dem falschen Ländercode werden teils andere Frequenzen unterstützt, oder gleiche Frequenzen mit anderen Pegeln betrieben. Es kann bei falschen Code also sein, dass sich der GTO anlernen lässt, es kann aber auch sein, dass es nicht funktioniert.


    Bei mir wird jetzt erstmal nächste Woche der Spiegel beim Freundlichen angelernt, danach nehme ich nochmals Kontakt mit Homelink auf.

    DAS ist bisher das interessanteste, was ich dazu gelesen habe!8|
    Bleib da bitte dran!
    Angelernt hab ich meinen ja (zumindest den Sender), nur nicht codiert.