Garagentoröffner nachrüsten

  • ja, hast schon irgendwie nen Punkt damit... Hörman Sender+Empfänger bin ich auch schon bei 125 EUR... ach... mal sehen. das ganze Chaos mit den Teilenummern war dann also nicht das Problem?

    Ich hab mir Homelink Retrofit dieses Mal nicht mehr angetan.

    Hab auf Amazon zwei smarte Öffner von Meross gekauft (je 30eur oder so) und sag jetzt im Auto "Hey Google, Öffne Garagentor außen :)

    Man kanns sogar mit IFTTT kombinieren, also automatisieren, zB öffne Tor wenn Heim-WLAN in Reichweite kommt und dabei bereits BMW Bluetooth aktiv ist.

    Zusätzlich hab ich gratis einen Wächter für die Tore und die damit für fast kein Geld ins Smart Home integriert.

    Geht natürlich auch mit Alexa oder dem Apple Homezeug.

  • ja, hast schon irgendwie nen Punkt damit... Hörman Sender+Empfänger bin ich auch schon bei 125 EUR... ach... mal sehen. das ganze Chaos mit den Teilenummern war dann also nicht das Problem?

    Ich glaube mich zu erinnern, dass die Nummern dazugeführt haben, ob codiert werden musste oder nicht, bin mir aber nicht sicher.


    Ich jedenfalls würde immer zum Spiegel greifen. Zum einen habe ich dazu nichts extra im Auto, wie klein das auch sein mag. Und dann ist der GTO-Spiegel halt einfach um Längen schöner als der Serienspiegel weil rahmenlos ;)

  • So, ich habe nun umgebaut. Aber nicht den Innenspiegel, sondern das Garagentor. Dort kleine AP-Dose mit Empfangsplatinen für Hörmann Bi-Secur und auch gleich parallel Homematic IP. Kann jetzt also per Handy-App, Sprachsteuerung im Auto und dem kleinen Hörmann Sender in der 12V Dose das Tor bedienen. Das reicht mir erstmal ;) Lieben Dank für Eure Antworten, Tipps und Anregungen.

  • Das wichtigste ist, dass das Fahrzeug nach dem Einbau vom Spiegel einmal einschläft. (steht auch so in der EBA)

    Denn erst nach dem Aufwachen holt sich der Spiegel die Daten vom Fahrzeug.

    Bis dahin verweigert der Spiegel seinen Dienst und egal was man drückt, es wird nicht ausgeführt, sondern es blinkt nur die orange LED.

    Wie bekomme ich den Wage (G20) nach dem Einbau zu "Einschlafen" und wie lange muss er es dann sein ? Besten Dank für eine Antwort.

  • Wie bekomme ich den Wage (G20) nach dem Einbau zu "Einschlafen" und wie lange muss er es dann sein ? Besten Dank für eine Antwort.

    Zusperren, 15min warten (oder kürzer, es rumpelt/klackt wenns soweit ist, also man hörts.)

    Ich meine du erkennst es, weil dann der Lichtschalter/Warnblinkschalter nicht mehr leuchtet.

    Währenddessen nicht auf der App spielen, dadurch wird er ggf wieder geweckt.

  • Noch eine Frage habe ich: Für meinen G20 BJ 2919 mit Vollausstattung heißt das ET 51 16 2 472 237 Innenspiegel mit GTO.

    In der offiziellen BMW Werksstatt Einbauanweisung heißt es sinngemäß: Ein Codieren ist nach Einbau nicht erforderlich. Lediglich

    werden im Fehlerspeicher 2 Meldungen erscheinen, die aber ignoriert werden können.


    Warum sprechen so viele hier, daß was codiert werden muss ?


    Best Grüße

    IMG_6314.jpeg

  • ...und ich eine Frage: Warum kommt der neue Innenspiegel mit UGDO Funktion rahmenlos daher und der ab Werk verbaute hat einen

    dünnen Rahmen. Ich finde es nicht schlimm, aber die Logik dahinter konnte mir auch der Freundliche nicht beantworten. Auf neueren

    Bildern im Konfiguration sieht man alle Innenspiegel mit Rahmen....