Garagentoröffner nachrüsten

  • Nachdem ich schon ein anderen Thread hierzu eröffnet hatte und dieser mit dem hier gemerged wurde: Garagentoröffner nachrüsten

    wollte ich Euch über meine Erfahrung berichten.
    Da ich weder handwerklich besonders begabt bin und mich bei mechanischen Dingen manchmal anstelle habe ich den Spiegel doch innerhalb von 15 Minuten erfolgreich tauschen können.
    Ich kann jedem raten es selber und nicht in der Werkstatt durchführen zu lassen. Das hätte mich ca. 150 € gekostet.


    Tausch läuft wie folgt:


    1. Die Plastikabdeckung in der Mitte auseinanderziehen. Am besten man benutzt einen Plastikspachtel damit es keine Kratzer gibt.
    Dabei schön vorsichtig vorgehen, damit keine Ösen abbrechen.
    2. Nachdem die Plastikabdeckung entfernt wurde, kann der Spiegel mit ein bisschen Kraft nach hinten rausgeschoben werden. Der sitzt tatsächlich nur draufgeschoben drauf.
    Also bisschen gegendrücken und auf den Stecker achten der noch rausgezogen werden muss.

    3. Dann den neuen Spiegel wieder draufschieben und den Stecker entsprechend wieder anschließen.

    4. Plastikabdeckung wieder drauf.

    5. Fertig


    Bei mir musste nichts codiert werden. Ich konnte den Spiegel sofort mit meinem Garagentor programmieren.

  • Bei mir musste nichts codiert werden. Ich konnte den Spiegel sofort mit meinem Garagentor programmieren.

    Krass! Da würde ich echt gern wissen, woran es liegt, dass es bei den meisten ohne Codierung nicht geht, bei manchen aber schon ...

  • Weil eine der beiden Frequenzbänder (868 MHz) per default immer aktiv ist, das andere (433 MHz) aber nur, wenn der Spiegel weiß, dass er sich in der EU befindet.

    Hängt also davon ab, welche Frequenz dein Garagentoröffner nutzt. Sind es 868 MHz, funktioniert es auch ohne spezielle codierung.


    Es geht aber weniger um das Codieren (bei mir war die EU Region zum Beispiel ohnedies schon codiert), sondern dass nach der Montage vom Spiegel das Auto einmal einschläft. Denn erst nach dem erneuten Aufwachen, fragt der Spiegel die Daten vom Fahrzeug ab.

    Davor verweigert er komplett seinen Dienst (LED blinkt orange, egal was man machen möchte)

  • Was soll denn nicht gehen ohne Codierung?

    Bei mir zumindest funktioniert er und ich sehe keine Fehlermeldung. Mag sein dass eine im internen Fehlerspeicher beim Auslesen angezeigt wird aber das stört mich nicht.

    Bei der Anfrage bei BMW haben die auch gesagt er muss nur getauscht werden und nichts codiert werden.

    Das war der Grund wo ich mich entschieden habe, es alleine zu machen. Für diesen Aufwand 150€ zu bezahlen sehe ich nicht ein.

  • Bei mir wurde der Spiegel vor Auslieferung durch die Niederlassung getauscht, ich glaube nicht, dass da was codiert wurde.

    Anlernen hat dann die Garagentorfirma gemacht, weil dafür eh ein neuer Empfänger nötig war.
    Das hat auch geklappt, aber das anlernen des Rolltors hinter meinem TG Platz haben sie nicht hinbekommen.

    Daraufhin kam folgende Nachfrage:

    "Das Problem, dass sich der Funksender nicht in den Homelink-Speicher hatten wir schon hin und wieder.


    Hast du einen ganz neuen Wagen oder gebraucht?
    Bei Gebrauchtwagen kann sein, dass der Speicher bereits voll ist. Diesen kann die Autowerkstatt in einem kurzen Termin löschen."


    Auf meine Antwort, dass es kein gebrauchter sondern ein Neuwagen war, kam die Bitte den Speicher trotzdem mal löschen zu lassen.

    Werd ich demnächst machen lassen, mal sehen ob es dann funzt…

  • Was soll denn nicht gehen ohne Codierung?

    Habe ich doch geschrieben.

    Ist für EU Fahrzeuge aber i.d.R. irrelevant.

    Bei mir zumindest funktioniert er und ich sehe keine Fehlermeldung.

    Der gibt so oder so, auch bei Fehlfunktion, keine sichtbare Fehlermeldung aus.

    Mag sein dass eine im internen Fehlerspeicher beim Auslesen angezeigt wird

    Die hast du. Bekommt man auch nicht weg.

    Bei der Anfrage bei BMW haben die auch gesagt er muss nur getauscht werden und nichts codiert werden.

    Es muss auch, wie erwähnt, bei EU Fahrzeugen nichts codiert werden.

    Bei Gebrauchtwagen kann sein, dass der Speicher bereits voll ist. Diesen kann die Autowerkstatt in einem kurzen Termin löschen."

    Den Speicher kann man auch selbst löschen. Ich glaube, die linke und rechte Taste für 10 Sek. oder so gleichzeitig gedrückt halten.

  • Nachdem ich nach der Lektüre hier vom Wunsch nach dem Homelink Innenspiegel erstmal geheilt bin, wollte ich die Runde aber fragen, ob sich bei Verwendung des Hörmann Senders HSZ 1 für den Zigarettenanzünder die Klappe des Fachs darüber noch schließen läßt? Dann würd' ich diese Variante (plus Zusatzempfänger am vorhandenen Nicht-Hörmann Tor) angehen. Dank vorab!

  • Du, inzwischen sollte der Spiegel kein Thema mehr sein. Einfach einbauen und jmd mit Bimmercode bitten, den entsprechenden Wert zu codieren, fertig :)