Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Ja genau. Dann haben die "alten" 320er (u.a. meiner) und die 330er wahrscheinlich die selbe AGA.....

  • Also bei meinem 330i Bj 11/2020 sind Klappen drin. Beim Umschalten ins Sportprogramm hört man deutlich ein klack und danach hört er sich satter, aggressiver an. Aber trotzdem so gut wie kein blubbern.

    Das mit der Lautstärke ist ja sowieso ein Witz. Hier wird das Auto flüster leise gemacht, aber bei meinem Sohn seinem M2, wenn der startet, hauts dir die Waden weg. Da ist die Nachbarschaft wach. Fragt mich nicht wie hoch da die dB sind.

    Das ist doch sowas von lächerlich, dass ein Sportwagenhersteller die Lautstärke seiner Autos drosselt, aber Dritthersteller von Sportauspuffanlagen diese mit teils ohrenbetäubenden Sound mit ABE und TÜV verkaufen können und dürfen.

    Letzte Woche fuhr in unserer Straße ein Fiat 500 Abarth. Als der vom Gas ging, mein lieber Mann. Da hab ich im ersten Moment gedacht da knallt irgendwo ein Maschinengewehr.

  • Also bei meinem 330i Bj 11/2020 sind Klappen drin. Beim Umschalten ins Sportprogramm hört man deutlich ein klack und danach hört er sich satter, aggressiver an. Aber trotzdem so gut wie kein blubbern.

    Das mit der Lautstärke ist ja sowieso ein Witz. Hier wird das Auto flüster leise gemacht, aber bei meinem Sohn seinem M2, wenn der startet, hauts dir die Waden weg. Da ist die Nachbarschaft wach. Fragt mich nicht wie hoch da die dB sind.

    Das ist doch sowas von lächerlich, dass ein Sportwagenhersteller die Lautstärke seiner Autos drosselt, aber Dritthersteller von Sportauspuffanlagen diese mit teils ohrenbetäubenden Sound mit ABE und TÜV verkaufen können und dürfen.

    Letzte Woche fuhr in unserer Straße ein Fiat 500 Abarth. Als der vom Gas ging, mein lieber Mann. Da hab ich im ersten Moment gedacht da knallt irgendwo ein Maschinengewehr.

    Das stimmt zur jetzigen Zeit leider nur noch bedingt...


    Selbst mit anderer AGA, ist der Spielraum hier sehr gering und es wird bei den neuen Fahrzeugen die EURO 6 unterliegen, kaum mehr Lautstärke erreicht legal.


    Man siehe AGA für den M340i, die sind selbst mit AGA nicht wirklich laut, das Klangbild ändert sich, aber die Lautstärke nicht sonderlich.

    Wird dir KeYa bestätigen können, er fährt eine Zubehör- AGA an seinem M340i.


    In der Vor- OPF- Zeit war das so, damals durften die Klappenanalgen ja noch schummeln, so ein M4 mit Akra AGA, hat da schon echt ordentlich rausgefeuert.

    Die Zeiten sind aber leider vorbei ;(

  • Noch eine Frage zu dem Thema.

    Wenn ich das Steuergerät freischalten lasse und dann mittels MHD die Stufe 0 drauf mach, killt es mir die OPF?

    Jedenfalls hat mir das ein Tuner so gesagt und mir dringlichst von der Programmierung der Schubabschaltung (Pops&Bangs) abgeraten, ausser ich will alle 5000 km die Opfs tauschen...

    Was denkt ihr dazu?

    KeYa vielleicht weisst du mehr dazu:m0009:


    Gruss Oli

  • Wenn entsprechende gesetzliche Vorgaben entscheidend sind für die Kastration des Sounds, was machen das die werten Herren aus Affalterbach? Wird sich zukünftig ein V8-Bi-Turbo anhören wir ein Opel Corsa? Dieses unendlich nervige Gleichmachen ist eine Bevormundung der Käufer. Hat der Gesetzgeber gegenwärtig und generell keine wichtigeren Themen, die er zu bearbeiten hat? (Ich starte an dieser Stelle bewusst keine Aufzählung, sonst wären wir sehr schnell off topic).

  • da hat jemand etwas übertrieben. ich fahre seit fast 20.000 km mit burbles rum und musste die opf's bisher nicht 4 mal tauschen. es gibt jede menge fahrzeuge die mit opf serienmäßig burbles haben. es sind die "pops" und "bangs" die gefährlich werden können wenn man es übertreibt. wie immer, die menge macht das gift. man darf mit den einstellungen nicht übertreiben. bei mhd ist es so, das man unter folgenden einstellungen einen sehr schönen und nicht übertriebenen klang hat der auch technisch nichts ausmachen sollte... zu mal ein schutz programmiert ist und die burbles reduziert bzw. aussgesetzt werden, wenn die temperaturen zu hoch werden.


    intensität auf soft

    dauer auf 0,8 sek

    max. kmh 140-160kmh

    max. rpm 5500

    min. rpm 2200


    wenn man es mit dem gasfuß nicht übertreibt und die dauer unter einer sekunde lässt, kann man auch mal medium fahren. aber ich finde soft ist schon schön. wenn du es so willst wie bmw es mal hatte, einfach eine stufe unter soft auf oem stellen. dann kannst du es auch mal bis 1,2 sek einstellen.


    wer alles aufdreht, bekommt natürlich irgendwann auch die opfs kaputt.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :m0006:


    Heisst das Soft ist intensiver als oem von bmw?