Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Jepp, mein 320i aus 07.2019 ist noch mit Klappe und blubbert auch in Sport+ beim rubterschalten.... Aber halt 07.2019

    Also mein 330i aus 11/2019 dürfte auch noch eine Klappe haben, (hört man, wenn er sie öffnet) und er blubbert nur sehr selten.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Hat sich bei den 320er und 330ern an der Klappe auch was geändert? Bei meinem 340er ist alles gleichgeblieben, bis auf die Software.

    Beim 320i zumindest gab es Ende 2019 oder Anfang 2020 keine Klappe mehr. Bin so einen auch schon gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Also mein 320 hört sich auch nicht an wie ein 320 muss man sagen.... Klingt schon nach mehr... Aber Serie!

  • Das ist so hart lächerlich. Da homologieren sie das Auto mit lächerlichen 64 dB Fahrgeräusch und lassen es nachträglich den Kunden ausbaden, dass sie das realistisch betrachtet nicht einhalten können.

    Aber ja, war bei meinem m340i dasselbe. Ich bin Probegefahren, habe anschließend ein Auto für 83k Euro bestellt und mir versichern lassen, dass meines genauso klingen wird und dass es die Beschneidungen nur beim 330i gibt. Dann wurde er ausgeliefert und siehe da, kein Schubblubbern. "Oh sorry, da gibt es keine Kundenorientierte Lösung von BMW, die gesetzlichen Grenzwerte sind Schuld.".

    Sowas von zum Kotzen, dass man sich sowas gefallen lassen muss.

  • Beim 320i zumindest gab es Ende 2019 oder Anfang 2020 keine Klappe mehr. Bin so einen auch schon gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Also mein 320 hört sich auch nicht an wie ein 320 muss man sagen.... Klingt schon nach mehr... Aber Serie!

    Mit Klappe meinst du im rechten Endrohr die Klappe die bei Sport aufgeht? Also dazu kann ich sagen, BJ 02/2020 ist sie noch drin. Ich mein es ist Spielerei... aber wenn man ich der Garage steht und auf die Fahrerlebnisschalter drückt und hört wie sie aufgeht... Bringt einem doch ein Grinsen. Auch wenn es kein geblubbert gibt. Und man kann ihn halt auch leise fahren.

  • Mit Klappe meinst du im rechten Endrohr die Klappe die bei Sport aufgeht? Also dazu kann ich sagen, BJ 02/2020 ist sie noch drin. Ich mein es ist Spielerei... aber wenn man ich der Garage steht und auf die Fahrerlebnisschalter drückt und hört wie sie aufgeht... Bringt einem doch ein Grinsen. Auch wenn es kein geblubbert gibt. Und man kann ihn halt auch leise fahren.

    Ja genau die. Also ich bin mal einen gefahren ohne. Unterschied wie Tag und Nacht... Hast Du einen 320i? Weggefallen ist sie nur beim 320 soweit ich weiß, nicht beim 330i

  • Ja genau die. Also ich bin mal einen gefahren ohne. Unterschied wie Tag und Nacht... Hast Du einen 320i? Weggefallen ist sie nur beim 320 soweit ich weiß, nicht beim 330i

    Oh da hab ich dich wohl missverstanden. Habe einen 330i. Das erklärt dann whs. auch warum sie mit BJ 02/20 noch drin ist. Muss ehrlich sagen, man merkt schon einen Unterschied zwischen Klappe auf und zu. Wenn auch nicht in der Lautstärke m.M.n., dafür wirkt es aber direkt voluminöser und bassiger.


    Hat hier jemand mal beim 330i was an der AGA gemacht oder eine andere verbaut und kann berichten? (Habe im Forum keine Eintrag dazu gefunden, wenn es eine Thread dazu gibt gerne auch mal verlinken).

    Frage ist, ob es sich lohnt eine komplette AGA beim 330i einzubauen oder ob die Unterschiede dann doch ihr Geld und den Aufwand nicht wert sind.


    LG

  • Habe gerade mal die AGA bei meinem 330i gecheckt. Folgende scheint, wenn ich richtig recherchiert habe, diese:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=18&bt=18_1490


    Teil 15 nennt sich Stellantrieb Abgasklappe. Daher gehe ich davon aus, das bei mir (11/2019) eine verbaut ist.


    Mich würde mal interessieren, was bei einem auf ende 2020 rauskommt und was genau die Unterschiede sind.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3