HV100 soll Verkokung und Ruß gar nicht entstehen lassen?
Extreme Verkokung bei 148tkm – BMW 320d G21 (10/2019) / Absoluter Wahnsinn bei über 70€ Neupreis!
-
-
Interessante Vorgehensweise man will gleich ein 1.000er in neue Ansaugbrücke investieren und nicht mal probieren mit 20€ Einsatz, die zu reinigen (z.b. mit Alex Care Methode)
Die Ventile sollte man natürlich auch strahlen, allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit es zuhause zu machen.
-
Interessante Vorgehensweise man will gleich ein 1.000er in neue Ansaugbrücke investieren und nicht mal probieren mit 20€ Einsatz, die zu reinigen (z.b. mit Alex Care Methode)
Die Ventile sollte man natürlich auch strahlen, allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit es zuhause zu machen.
Ich würde auch reinigen, außer die Klappen sind defekt.
Wichtig ist die Kanäle und Ventile zu reinigen.
Und ja ich würde unter 50km einfache Fahrt keinen Diesel kaufen.
Da Oelnebel aus verbrauchtem Öl die Versottung begünstigt hilft öfter Öl wechseln.
-
Er tankt schon den besten Diesel, aber trotzdem solche Ablagerungen? Da ist einfach zu viel Öl im Ansaugbereich, würde ich sagen. 20km und/oder 20 Minuten dürfte auch nicht sowas bewirken. Das muss ein Triebwerk ohne diese Folgen abspulen können. Erstaunlich, das sowas bei den Vorserienfahrzeugen nicht aufgetreten sein soll. Aber wie gesagt, könnte halt wirklich an zuviel Öl im Ansaug rumwabert.
-
Der N57 hatte dieses Problem auch. Bei mir hat sich das mit umrundem Kaltstart geäußert. Ansonsten gab es aber keine nennenswerte Probleme.
Ich frage mich, ob der TE denn irgendwelche Probleme hatte oder "einfach so" das Ding ausgebaut hat?
-
Wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen!
Was war der Grund für den Ausbau? Bei der Verengung müsste eigentlich schon die MIL leuchten mit Fehler wie „gemessene Luftmasse zu niedrig“ und/oder unrunder Leerlauf und/oder Abregeldrehzahl wird nicht erreicht.
Zusätzlich vermute ich, dass ein zuvor undichter AGR-Kühler erneuert wurde, der in Verbindung mit Kühlmittel das Ansaugsystem so richtig versottet hat.
Zum reinigen wurde schon alles gesagt. Als Anmerkung von mir noch: Sollte die Ansaugbrücke erneuert werden, bitte nur original nehmen!