Extreme Verkokung bei 148tkm – BMW 320d G21 (10/2019) / Absoluter Wahnsinn bei über 70€ Neupreis!

• Hallo zusammen,

bin heute erschrocken als ich die Ansaugbrücke demontiert habe ... BMW 320d G21 10/2019 148.000 km
    Der Motor steht wegen dieser Fehlkonstruktion kurz vor dem Kollaps!
    Die Kanäle und Drallklappen sind komplett mit einer zentimeterdicken Ruß- und Ölschicht zugesetzt (siehe Bild).
    Das ist doch ein absoluter Wahnsinn für ein sogenanntes Premium-Fahrzeug!
    Ich weiß nicht, ob ich hier allein mit dem Problem bin, aber dass ein "Standard"-320d mit so einem massiven Problem zu kämpfen hat, ist für mich wirklich erschreckend und völlig unverständlich.

20260919_113709kl.jpgFragen an die Runde:

• Ist dieses extreme Ausmaß bei der Laufleistung beim B47-Motor mittlerweile trauriger Standard?
    • Hat jemand bei diesem Baujahr und ähnlicher Laufleistung schon erfolgreich Kulanzanträge bei BMW durchbekommen?
    • Was sind eure Empfehlungen für die Rettung? Komplett per Walnussstrahlen reinigen lassen oder direkt alles tauschen?

Freue mich auf eure Meinungen und Leidensgenossen.

• Ansaugbrücke tauschen und Einlässe am Kopf strahlen lassen.

Sieht schon extremer aus als erwartbar, das Fahrprofil ist dafür sicher mitentscheidend.

Meine persönliche Empfehlung wäre nur noch HVO zu tanken, nach der Reparatur.

AGR Ventil würde ich im Zuge ebenfalls reinigen oder gar ersetzen. AGR Kühler als mögliche Schwachstelle ebenso.

• Ganz klar Ansaugbrücke tauschen. Rest reinigen/strahlen und wie bereits empfohlen HVO100 tanken.

Mein letzter hat nur Premiumsprit bekommen und ich hab ihn mit ca. 360.000 km verkauft ohne dass ich den Ansaugtrakt reinigen musste.

Grüße