kleine Stichelei .. kann man das nicht komplett deaktivieren und dann wie früher einfach einschalten wenn man einen warmen Popo haben möchte und ausschalten wenn der warm genug ist ?
Ok ich fahre auch lieber Handschalter ![]()
Grüßchen
Christian
kleine Stichelei .. kann man das nicht komplett deaktivieren und dann wie früher einfach einschalten wenn man einen warmen Popo haben möchte und ausschalten wenn der warm genug ist ?
Ok ich fahre auch lieber Handschalter ![]()
Grüßchen
Christian
normalerweise mache ich das auch so.
Diesesmal kam mir das Auto zuvor.
Und nach 30 Jahren Handschalter fahre ich nur noch Automatik ![]()
Das Einstelen über die Gradzahl Aussen wäre natürlich wesentlich komfortabler. So muss man es ggfs. mehrmals
justieren, bis es passt
Dies wäre auch die Frage, was die Entwickler dazu getrieben hat von der OS7 Version mit Temperatur in Grad auf Sensivität zu wechseln.
Schließlich hat man bei der Klima auch immer noch die Einstellung in Grad und jeder kann mit dem Begriff was anfangen.
WIr haben das im i4-Forum schon ausführlich diskutiert, und der Konsens war, dass eben zu einer Steuerung deutlich mehr gehört als die Außentemperatur - gerade mit der Standklimatisierung beim BEV.
Ist das Auto vorgeheizt, brauche ich trotz -5 °C außen eben nicht die höchste Stufe der Sitzheizung, gleiches beim Lenkrad. Umgekehrt kann es bei 11 °C Außentemperatur aber sehr angenehm sein, wenn eben alles sonst kalt ist und man selbst auch verfroren ist.
Deshalb wurde das geändert auf eine Art "Wahrnehmungsstufe", in der Praxis hat das für mich bisher auch sehr gut gepasst. Meine damalige Freundin hatte es auf der zweithöchsten Stufe und war damit sehr zufrieden, weil er dann eben auch bei höheren Temperaturen eher mal die Sitzheizung anmacht.
Wenn man es selbst steuern will, einfach Klimaautomatik aus und fertig.
Habe ich bei meinem OS8 auch so seit Auslieferung, dann kann man wenigstens selbst die Stufen der Sitzheizung etc. einstellen und nicht nur die Präferenz..
Wenn man es selbst steuern will, einfach Klimaautomatik aus und fertig.
Habe ich bei meinem OS8 auch so seit Auslieferung, dann kann man wenigstens selbst die Stufen der Sitzheizung etc. einstellen und nicht nur die Präferenz..
Das ist aber doch eine OS8-Einschränkung, oder nicht?
Bei OS8.5 kann man die Sitzheizung immer unabhängig steuern, also auch wenn sie automatisch angeht, kann ich sie stärker und schwächer machen.
Also bei dem M3 der meine ich 8.5 ich hatte da konnte ich nicht die Sitzheizung in 1/2/3 einstellen sondern nur in diesen komischen stufen ala Mittel etc.
Aber nicht so das dann unmittelbar funktioniert sondern die Automatik regelt dann
Am Ende gibt’s für alles Pro und Contra, persönlich mag ich eher eine Angabe der Temperatur ab wann es eingeschaltet werden soll und parallel Auswahl der Intensität.
Analog zu Standheizung, wo ich auch gerne Endtemperatur und Zeitpunkt einstellen will und nicht „morgen früh“ bitte warm.
22 Grad kennt jeder, aber warm kann jeder anders empfinden.
In der Zukunft wäre natürlich ein lernfähiges System ideal, das sich meine Einstellung merkt und vorausschauend die Temperaturen einstellt
Der M3 hatte doch eine Zeit lang so einen Zwitter zwischen OS8 und OS8.5, wo Klima etc. noch OS8 waren, aber das Menü schon getauscht, oder nicht?
Weil die M GmbH ihre Softwareanpassungen ja für OS8 gemacht hatten und OS8.5 so stark vorgezogen wurde.
Bei OS8.5 ist beides komplett unabhängig voneinander:
2026-09-14 14_50_09-Foto – Mediathek – iCloud Fotos — Mozilla Firefox.jpg
Die Automatik schaltet dabei selbstständig die Sitzheizung an, auch wenn es z.B. während der Fahrt kälter wird.
Trotzdem kann ich immer manuell steuern, das fasst die Automatik dann auch nicht mehr an - so wie es sein sollte.
Ist bei mir auch so im G81. Lenkradheizung, Sitzheizung und Sitzbelüftung gehen automatisch an, ich kann aber jederzeit manuell eingreifen.
Find ich gar nicht verkehrt wie die Automatik regelt - meistens so wie ich es sowieo selber auch machen würde.
Grüße
Sven