330i G20 Allwetterreifen+VTG

• ein Michelin Partner hat mir mal verraten dass die PS4S ohne Stern vom gleichen Band laufen 😅

Geschichten aus dem Paulaner Garten.

Der Reifen mit Stern hat eine andere Mischung, was schon oft gezeigt und bewiesen wurde.

• Wen es in diesem Fall konkret interessiert, hier der ausführliche Bericht über Michelin Pilot Sport 4S und 4S* von der wohl besten und akkuratesten Plattform für PKW-Reifentests:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BTW: BMW X1 und iX1 laufen in Regensburg auch vom gleichen Band und sehen sich sehr ähnlich - müssen also nach der Logik identische Autos sein…

• Ok. Ich denke man kann dennoch festhalten, dass bei Premium-Pneus dieser Fall höchst unwahrscheinlich ist, dass sich mal eben das Profil um mehrere Millimeter unterscheidet beim selben Reifen.

Das Profil unterscheidet zwischen einem 225er und 255er Reifen sogar sehr deutlich.

Falls du nur dir Profiltiefe meinst: Die ist zwischen beiden Dimensionen beim gleichen Modell vom gleichen Hersteller wahrscheinlich identisch. Nicht aber die Karkasse des Reifens, welche genauso verantwortlich für den Umfang ist wie noch ein paar andere Faktoren, genauso wie Schwankungen und Qualitätskontrollen im Herstellungsprozess.

• Also damit du die größte Reifenvielfalt hast, würde ich dir zu den 18" raten wo alle 4 Räder gleiche Dimension haben. Dann hast kein Problem mit dem VTG und du kannst jeden Allwetterreifen fahren den du willst.

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

BMW U11 X1 25e xDrive xLine

• Also damit du die größte Reifenvielfalt hast, würde ich dir zu den 18" raten wo alle 4 Räder gleiche Dimension haben.

Sprich nicht wie hier schon paar mal vorgeschlagen einfach mal messen, weil auch viele mit VTG non * seit Jahren fahren und es funktioniert.

Lieber gleich weg mit 19 und sich 18er holen.

In der Zeit wo hier die Diskussion läuft könnte man schon 50 mal den Umfang messen

• Das Profil unterscheidet zwischen einem 225er und 255er Reifen sogar sehr deutlich.

Falls du nur dir Profiltiefe meinst: Die ist zwischen beiden Dimensionen beim gleichen Modell vom gleichen Hersteller wahrscheinlich identisch. Nicht aber die Karkasse des Reifens, welche genauso verantwortlich für den Umfang ist wie noch ein paar andere Faktoren, genauso wie Schwankungen und Qualitätskontrollen im Herstellungsprozess.

Ja, gut, ich verstehe.

Dennoch leuchtet es mir nicht ein, was einem dann letztendlich der Sternreifen bringt, außer, dass man im Neuzustand vier identische Reifenumfänge hat.

• Ja, gut, ich verstehe.

Dennoch leuchtet es mir nicht ein, was einem dann letztendlich der Sternreifen bringt, außer, dass man im Neuzustand vier identische Reifenumfänge hat.

Genau das ist der Sinn davon. Die 2mm Änderung in der Profiltiefe ändern nicht so viel am Umfang, wie die per gesetzlicher Norm erlaubten Umfangsabweichungen.