Freischaltung Motor Fernstart

• Geht das ganze über BU oder anderweitig?

Man erhält einen FSC und muss diesen im Fahrzeug aktivieren.

Da ich BU nicht (mehr) benutze, kann ich die Frage nicht beantworten.

Anschließend müssen noch mehrere Steuergeräte codiert werden.

Mit Bimmercode geht es definitiv nicht.

Für welchen Anwendungsfall ist 'Motor-Fernstart' nützlich?

Fahrzeug steht in der prallen Sonne, du machst Feierabend, startest den Motor und gehst gemütlich zum Auto.

Wenn du angekommen bist, ist der Innenraum bereits gut heruntergekühlt und der Motor aufgewärmt.

oder auch Motorfernstart bei Diesel?

Soweit mir aktuell bekannt, geht der Motor Fernstart ausschließlich bei Benzinern.

Beim Diesel geht es weiterhin nur mit Unlock und Patch des Motorsteuergerätes, weil es diese Funktion nicht ab Werk gibt.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• An sich eine coole Funktion, aber irgendwie wäre mir das unangenehm, wenn da plötzlich aus dem Nichts mein Auto in den Kaltstart geht und Leute in der Nähe sind. :whistling:

• wenn da plötzlich aus dem Nichts mein Auto in den Kaltstart geht und Leute in der Nähe sind. :whistling:

Die Klappen sind geschlossen und so auffällig ist das nicht :)

Den kalten Motor im Leerlauf vor sich hin idlen zu lassen, ist so gar nicht mein Ding.

Im Sommer ist das zu vernachlässigen...

Im Winter nutze ich die Standheizung.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• die Funktionen sollte jeder „gute“ Tuner hinbekommen oder ?!

Ich würde vorsichtig ja sagen :)
    Zur Not geht es auch per Fernwartung... ist nicht so kritisch wie flashen.

Windows 11 Laptop mit Adminrechten, stabiles Internet und ein ENET OBD Kabel sind Voraussetzung.

• Man erhält einen FSC und muss diesen im Fahrzeug aktivieren.

Da ich BU nicht (mehr) benutze, kann ich die Frage nicht beantworten.

Anschließend müssen noch mehrere Steuergeräte codiert werden.

wie sieht es bei dir aus? Läuft es problemlos und gibt es da mögliche Nachteile oder gar rechtliche Konsequenzen? Die Funktion gibt es ja nicht ohne Grund nicht in D.

Sprich es ist dann auch fest im Fahrzeug hinterlegt und auch I-Stufen Update sicher?

• Ich nutze die Funktion schon lange, allerdings auf einem anderen Weg.

In Deutschland ist das recht schwammig formuliert

Zitat

Das unnötige Laufenlassen eines Fahrzeugmotors ist in Deutschland grundsätzlich verboten, da es unnötigen Lärm und vermeidbare Abgase verursacht.

Ist das Kühlen des Fahrzeugs im Sommer unnötig?

Sprich es ist dann auch fest im Fahrzeug hinterlegt und auch I-Stufen Update sicher?

Ist möglich.
    Wenn man der Motor Fernstart updatesicher hinterlegt wird, erscheint bei Verbindung zum Tester ein entsprechender Hinweis für den Mechatroniker.

• Ist möglich.
    Wenn man der Motor Fernstart updatesicher hinterlegt wird, erscheint bei Verbindung zum Tester ein entsprechender Hinweis für den Mechatroniker.

versteh, sprich als wenn auf dem Motor Steuergerät quasi mehr Leistung hinterlegt ist und dass auch die Garantie/Kulanz etc. Streicht 😉