Ermittlungen gegen Friedrich Motorsport

• Seit heute prangt eine Meldung auf der FMS Homepage, dass der Geschäftsbetrieb eingestellt wurde: "Wir fertigen und liefern ab sofort keine Abgassysteme oder Ersatzteile mehr."

Also höchste Eisenbahn etwaige Ansprüche noch zu stellen (wobei es vermutlich zu spät sein wird... Insolvenz incoming).

• Hallo zusammen,

Ich klinke mich hier mal ein: Ich fahre einen M3 G80 mit Eventuri-Ansaugung, Downpipes und Abgasanlage von Aulitzky. Das ist soweit alles in Kombination auch eingetragen. Ich habe für die Downpipes auch eine ECE Übereinstimmungserklärung und die darin enthaltene "Typennummer" (keine Ahnung ob das so heißt) stimmt wohl mit der der Friedrich-Downpipe überein. Allerdings ist das wohl NUR für die Downpipe, nicht die Kats. Ich komme darauf, weil sowohl diese Nummer für die ECE-Dowpnpipe als auch die Export-Downpipe identisch ist. Die Typennummer ist in beiden Fällen 981378T-X3-DP.

• Ungünstige Kombination.. damit ist dann ja die ganze Eintragung futsch, sollte es sich um das FMS Gutachten handeln.. bestimmt wird Aulitzky da seine Kunden auch noch benachrichtigen oder alternativ eine offizielle Stelle.. am einfachsten wäre es, wenn Aulitzky eine andre DP begutachten lässt und diese dann den Kunden einbaut inkl. neuer Abnahme. Irgendwas wird sicher kommen

• Ich komme darauf, weil sowohl diese Nummer für die ECE-Dowpnpipe als auch die Export-Downpipe identisch ist. Die Typennummer ist in beiden Fällen 981378T-X3-DP.

Ich denke das Forum ist hier die falsche Adresse. An deiner Stelle würde Aulitzky schnellstmöglich kontaktieren.

• Der Online Shop hier ist nicht FMS das ist eine eigenen Firma die ist unabhängig.. daher ist das ein unterschied, wir haben hier ja einen User der von FMS selbst nichts bekommt..

So auch nicht ganz vollständig, der Shop hieß bis vor kurzem noch FMS Onlineshop - Friedrich Motorsport Online Shop. Das Impressum war nicht das von FMS, aber es war ein namensgleicher Shop, der wie ein Herstellershop die Teile verkauft hat. So als würde ich mich "bayerische motoren werke Onlineshop" nennen. Wäre das nichts abgesprochen, würde das Ärger geben. Der wurde dann vor kurzer Zeit in 4MS umgenannt: 4 More Sound.

Ich klinke mich hier mal ein: Ich fahre einen M3 G80 mit Eventuri-Ansaugung, Downpipes und Abgasanlage von Aulitzky.

Ich habe es noch nicht ganz verstanden: Du hast eine Downpipe in der Export-Version und die hat die gleiche Nr. aufgedruckt wie beim eintragbaren Bauteil von Friedrich Motorsport, damit man von Außen nicht erkennen kann, ob es ein Export Teil oder das eintragbare ist?

Das große Problem ist das Gutachten/Teilegutachten von Aulitzky und Leistungssteigerungen, wenn dort Teile von friedrich motorsport beim G8X vorhanden sind. Die Polizei kann die Eintragungen anzweifeln, die vor Ort bei Aulitzky per Einzelabnahme eingetragen wurden.

Der örtliche TÜV oder Dekra Betrieb sieht keine Nr. im System bzw. kein Teilegutachten, weil die Teilegutachten nicht von externen Prüfern eingesehen werden können. Von der Polizei aber schon. Und die Teilegutachten können nicht mehr angepasst werden. Die Eintragungen könnten also wertlos sein. Wer weiß näheres?