M340i wird zu heiß und verliert Leistung

• Auf der BAB bei durchgehend hoher Geschwindigkeit sinkt die Öltemperatur bei mir und anderen M340i unter 100°, da der Fahrwind genug Kühlung liefert und das Motorsteuergerät das Cooling Target bei entsprechender Last senkt.

Lediglich auf der Rennstrecke kommt es aufgrund von Kurven und damit fehlender Kühlung durch Fahrtwind zu Problemen.

Shonter lag auf dem Ring bei 115° bis 118° Öltemperatur und hatte keine Warnung im Tacho.

Bei solchen Temperaturen wird 0W20 so dünn dass es viel seiner Qualität verliert. Daher 30 benutzen. Beim heizen auf der Bahn fällt mein B48 sogar unter 80C und stabilisiert sich dann so bei Mitte 80. Habe trotzdem auf 0W30 gewechselt oder weiß gar nicht ob das ursprünglich schon drinne war oder 20er. Jedenfalls funktioniert die Kühlung hier wunderbar und ist nicht unterdimensioniert für den Motor. Schätze deswegen bietet BMW die Zusatz Kühlung für den B58 an?

• Schätze deswegen bietet BMW die Zusatz Kühlung für den B58 an?

Das M Technik Paket zielt auf die Nutzung des G20 auf dem Track ab, nicht für den Alltag.

Der G21 hat es nicht und guess what?

Meiner hat trotz Stage 3 keinerlei Hitzeprobleme.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Naja was heißt Probleme, ich empfinde deutlich über 100C als zu heiß oder grenzwertig. Optimale Temperatur ist ein Fenster, nicht je höher desto besser. Von einer besseren Kühlung profitiert man auch abseits der Strecke, besser oder schneller kühlen wenn er soll ist immer ein Vorteil. Und beim G21 geht man vielleicht nicht davon aus dass er so hart gefahren wird und hat deswegen auf die Optik verzichtet.

Stage 3 was rechnest du für eine Kilometerleistung aus? Liest man ja häufig dass die getunten B58 explodieren.