M340i wird zu heiß und verliert Leistung

• Werksauslieferung 0w-30 Longlife 19 FE

01/25

Aussage vom Händler und Service Werkstatt , hab keine Geschmacksprobe gemacht

Wurde dann später auf jedenfall beim Service wieder eingefüllt

• Es gibt ein Update zu meinem Auto:

Ich war mit Vmax auf dem Weg zur Arbeit, als ich plötzlich einen leichten Leistungsverlust bemerkte. Etwa eine Sekunde später erschien im Display die Meldung:

„Vorsichtig anhalten. Motor abstellen. Motoröldruck zu niedrig. Weiterfahrt führt zu Motorschäden. Pannenhilfe kontaktieren.“

Bis ich die Meldung gelesen hatte, gab es plötzlich einen deutlichen Schlag, gefolgt von lauten mechanischen Geräuschen. Kurz darauf ging der Motor aus. Anschließend ging es mit der Pannenhilfe direkt zur Werkstatt.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Motor komplett getauscht wird. Was genau die Ursache für den Schaden war, weiß man allerdings nicht. Ich habe mehrfach nachgefragt, ob der Motor zumindest grob untersucht wird. Normalerweise hätte ich erwartet, dass man beispielsweise die Ölwanne abnimmt und nachschaut, ob sich dort Späne befinden oder einem bereits größere Motorteile entgegenkommen.

Genau das wird aber offenbar nicht gemacht. Laut Werkstatt möchte BMW keine weitere Untersuchung beziehungsweise bezahlt diese nicht, zumindest bei der Werkstatt. Der Motor wird lediglich ausgebaut, eingeschickt und durch einen neuen ersetzt.

Eine Sache hat man mir allerdings noch gesagt: Beim Versuch, eine Zündkerze herauszuschrauben, ließ diese sich nicht entfernen, sondern drehte bereits frei. Der Mechaniker konnte mir jedoch nicht genauer sagen, worauf das hindeutet.

Meine persönliche Vermutung ist, dass im Inneren des Motors bereits ein größerer mechanischer Schaden entstanden ist und möglicherweise ein Kolben oder ein anderes Bauteil die Zündkerze beziehungsweise das Gewinde beschädigt hat. Sicher sagen kann ich das natürlich nicht.

Für mich ist es trotzdem sehr ärgerlich, dass ich die genaue Ursache vermutlich nie erfahren werde. Nach rund zwei Wochen war der neue Motor eingebaut und das Auto läuft jetzt wieder.

Ich habe das Fahrzeug im Mai übernommen und mit dem ersten Motor gerade einmal 10.500 Kilometer geschafft. Mal sehen, ob der zweite etwas länger durchhält.

• Danke für das Update! Sicher nicht das, was man bei einem Neufahrzeug erleben möchte aber immerhin lebst du jetzt nicht mehr mit der Ungewissheit, warum das Fahrzeug einen derartigen Leistungsverlust hat.

Konntest du schon einen Unterschied im Verbrauch feststellen? Das war ja doch sehr hoch, fast so als hätte es an einer Stelle des Motors erhöhte Reibung gegeben.

• Naja, genau genommen kannst du froh sein, dass das so schnell passiert ist. Sonst wäre das wahrscheinlich eine ziemliche Odyssee geworden, ohne dass man den Fehler überhaupt gefunden hätte.

Die Frage ist nur, ob du wirklich einen neuen Motor bekommst oder einen generalüberholten.

Hast du das Gefühl, dass du deinen M340i meistens im Grenzbereich bewegst, also zum Beispiel häufig mit hohen Drehzahlen und unter Volllast?

• Ich war mit Vmax auf dem Weg zur Arbeit, als ich plötzlich einen leichten Leistungsverlust bemerkte.

[…]

Hattest du die letzten Wochen nich eher das Problem, dass er die vmax nicht erreicht, weil er zu heiß wurde? (Schutzfunktion hat eingegriffen)

Motorschaden beim B58 mit 10500km kann passieren, ist aber sehr seltsam hier, da jetzt auch noch ein Öldruckproblem dazukommt?