M440i Individual in San Marino Blau

• Die Sitzbelüftung habe ich noch nie vermisst, hatte ich in keinem meiner Cabrios. Und ich bin nicht nur gelegentlich in wärmeren Gefilden unterwegs. Dafür wäre für mich die Seitenwangenverstellung unverzichtbar. Aber so unterschiedlich sind eben die individuellen Vorlieben.

• Ich habe leider auf die Sitzbelüftung verzichten müssen. Mir gefallen die Sitze mit Sitzbelüftung nicht und ausserdem entfällt die Seitenwangenverstellung. des Weiteren habe ich gehört, dass auch die Polsterung bzw. Sitzgestell schlechter sein soll. Was auch immer das heisst.

Hast du dir den Sitz mit Sitzbelüftung mal angeschaut und bist probe gesessen?

Also die Seitenwangenverstellung habe ich jetzt im 2er mit den "großen" M-Sitzen und auch beim Testwagen letztens war die Verstellung dabei, allerdings in den "normalen" Sportsitzen die ich ja auch bestellt habe.

Bei meinen Sitzen stört meine Frau nichts. Bei den normalen Sitzen empfand sie die Seitenwangen auf der Fahrerseite aber extrem störend, selbst auf der breitesten Stelle. Und sie ist jetzt weiß Gott nicht breit gebaut.

Ich werde auch ohne die Verstellung klarkommen, da bin ich sicher. Der Beifahrersitz hatte keine und der Sitz war trotzdem angenehm.

Was aber den Aufbau der Lüftung angeht, das hat sepplmail glaube ich schonmal beschrieben, die bauen wohl höher auf. Ich konnte aber bisher keine Probesitzen, leider. Nur in dem M4 Cabrio war Lüftung verbaut, aber auch in anderen Sitzen daher weiß ich nicht, wie man das vergleichen kann.

Ich stelle mir halt vor, dass die im Sommer angenehm sind weil man eben am Rücken nicht so schwitzt. Aber testen würde ich sie trotzdem wirklich gern mal. Aber wo? Gibt ja kaum Fahrzeuge damit, die man mal testen könnte. Ich frag vielleicht mal in der Niederlassung an.

• Erstmal herzlichen Glückwunsch zum absoluten Traumfahrzeug! :thumbsup:

Ich hatte in meinem Coupé damals die Sportsitze mit Sitzbelüftung und Leder Merino (schwarz). Und ja, die Sitzgeometrie ist beim M440i mit Sitzbelüftung eine andere. Beim M4 ändert sich dagegen die Sitzgeometrie mit der Auswahl der Sitzbelüftung nicht. Beim M440i sieht man es auch im Konfigurator. Man hat mit Sitzbelüftung das Gefühl etwas mehr "auf" dem Sitz zu sitzen als "im" Sitz. Mir persönlich war das "auf" dem Sitz sitzen ganz recht, weil ich einfach n breiten Arsch und Oberschenkel habe und ich die Sportsitze ohne Sitzbelüftung einen winzigen Ticken zu eng waren und leicht gedrückt haben. Aufgrund der Anatomie von Mann und Frau kann ich mir vorstellen, dass Frauen die Sportsitze ohne Sitzbelüftung tendenziell als eher zu eng empfinden als Männer dies tun.

Ich hab die Lüfter nie unangenehm gespürt. Auch im Vorgänger F10 schon nicht. Wiege rund 85 Kilo. Allerdings hat der 4er eine günstigere Sitzbelüftung als beispielsweise ein aktueller 5er. Ich hab das an zwei Punkten gemerkt: Wenn die Sitzbelüftung auf höchster Stufe läuft, dann merkt man das einerseits durch Vibrationen und anderseits durch die Laufgeräusche der Lüfter. Im 5er hört man nur den Luftzug, nicht aber die Lager der Lüfter selbst. Akustisch fällt das bei offenem Verdeck nicht auf und auch nicht wenn man mit Musik in mittlerer Lautstärke hört. Aber meine Lautsprecher sind in 90% der Fahrten stumm. Am besten ist es wirklich mal bei mobile gezielt nach einem Fahrzeug aus der 4er Reihe zu suchen. Die einen können nicht ohne, die anderen nicht mit.

Eine kleine Anmerkung: Hast du das Verdeck mal in Natura gesehen? Ich tendiere ja immer zu "Kostet Aufpreis - muss besser sein/aussehen" und hatte daher auch mal einen Z4 mit Verdeck mit Silbereffekt konfiguriert. Bis ich dann mal zwei Autos mit/ohne fast nebeneinander gesehen habe. Schwarz passt aus meiner Sicht deutlich besser zu Hochglanz Shadowline. Ich finde man sieht es auch auf deinem zweiten Foto ganz gut, dass das silberne Verdeck die schwarze Umrandung der Fensterlinie unterbricht.

• Was ich sagen muss zumindest bei M mit den Lüftersitzen, das die Leistung der Lüfter hier irgendwie recht schwach ist bzw. diese kaum Kühlen im Vergleich zu den Lüftersitzen die ich von MB und Porsche kenne.. da kommt direkt kalte Luft raus und der ganze Sitz wird merklich runtergekühlt. Beim G80 kommt da zwar auch Luft aber die kühlt den Sitz gefühlt gar nicht und den Rücken nur sehr punktuell.. wenn man was dickeres als ein T Shirt trägt, kommt davon auch kaum noch was an. Beim Porsche muss ich die von 3 immer auf 1 stellen, weil mir das zu kalt wird.. im X5, den ich noch als Vergleich habe, war die auch irgendwie besser umgesetzt..

Weiß nicht ob das jetzt beim normalen Sitz auch so ist, aber ich war tatsächlich bzw. bin immer noch ziemlich enttäuscht..

• Die Sitzbelüftung kühlt auch nicht, sie saugt die Luft in verschiedenen Stufen ab und transportiert somit die warme und feuchte Luft zwischen dir und deinem Sitz weg.

Die ist weniger zum kühlen als mehr zum trocknen gedacht.

Grüße
    Sven

• Erstmal herzlichen Glückwunsch zum absoluten Traumfahrzeug! :thumbsup:

Ich hatte in meinem Coupé damals die Sportsitze mit Sitzbelüftung und Leder Merino (schwarz). [...]

Danke Dir nochmal für Deine Erfahrungswerte. Aber danke vor allem für die beiden Bilder!!! Da von einem Bild zum anderen zu springen zeigt deutlich wie extrem anders die Sitze mit Lüftung sind. Ohne schön tief - und mit Lüftung nahezu keine Seitenwangen. Das hatte ich so nicht erwartet! :/

Ich war grade in der Niederlassung, aber die haben absolut gar nichts da. Da wird grade umgebaut, daher so gut wie keine Fahrzeuge da. Aber der Verkäufer hat mir noch was mitgegeben, das er von Kunden gehört hat. Durch die Offenporigkeit haben die Angst beim Abwischen Wasser bzw Schaum in die Sitze zu bekommen. Da sehe ich jetzt kein großes Problem. Aber die Offenporigkeit selber gibt mir zu Denken. Das ist hoffentlich nur vorne. Weil hinten sammelt sich beim Cabrio so viel Staub und Dreck, das will ich nicht IN die Sitze reiben.

Aber die beiden Vergleichsbilder lassen mich jetzt echt zweifeln. Ich hatte noch nie Lüftung aber durchaus öfter mal einen patschnassen Rücken im Sommer.

In meiner Vorstellung ist das mit Lüftung angenehm. Im Gegenzug aber ... was wenn der Luftzug dann negativ ist, steifer Rücken und so ... und was wenn die Sitze unbequem bzw gar keinen Seitenhalt haben?

Verdammt, ich muss die Sitze unbedingt noch testen, nur wo?! :(

Eine kleine Anmerkung: Hast du das Verdeck mal in Natura gesehen? Ich tendiere ja immer zu "Kostet Aufpreis - muss besser sein/aussehen" und hatte daher auch mal einen Z4 mit Verdeck mit Silbereffekt konfiguriert. Bis ich dann mal zwei Autos mit/ohne fast nebeneinander gesehen habe. Schwarz passt aus meiner Sicht deutlich besser zu Hochglanz Shadowline. Ich finde man sieht es auch auf deinem zweiten Foto ganz gut, dass das silberne Verdeck die schwarze Umrandung der Fensterlinie unterbricht.

Ja, das Verdeck war auch lange ein hin und ein her.

Aber ich hatte ja letztens einen G23 als Ersatz beim Service, der hatte das schwarze Dach.

Draußen aber stand ein M4 Cabrio in kastanienbraun, mit silbernem Dach. Da konnte ich gut vergleichen.

Das silber gefällt mir, weil es eigentlich nur einen leichten Schimmer hat, bissl metallisch, fand ich gut. Gar nicht so "schreiend" wie ich befürchtet hab.

Und als ich dann über den M4 hinweg auf den G23 geschaut habe (also beide Dächer im Blick) empfand ich das schwarze Dach irgendwie todlangweilig, wie eine langweiliges schwarzes Loch, irgendwie total stumpf.

Doch, beim Dach bin ich mir ziemlich sicher.

EDIT: Hier sieht man das Dach ganz schön. Mir gefällt das.

• Mit Offenporigkeit ist die Perforierung der Sitze gemeint ?

Weil das ist eigentlich entspannt, jeder G80/81/82/83 hat immer perforierte Sitze und da habe ich bisher noch nichts mitbekommen mit starken Dreckeintrag und so.. einfach ab und an auch mal absaugen dann geht das schon

• Ich hab mal bei Mobile.de geschaut. Es gibt ein paar mit Lüftung, die haben aber alle Vernasca, kein Merino. Der Sitzaufbau scheint aber derselbe zu sein. Ob das vergleichbar ist? Merino ist ja weicher.

Eben, du willst den ja fahren, bis du noch älter bist. :P

Und ohne Blasebalg könntest du Rot nehmen …

Das stimmt. Will nicht, dass ich die Lüftung im Sommer ausschalten muss weils zu "kalt" oder zugig wird.

Und nope, Rot gibt's nicht mit Nackenwärmer

pasted-from-clipboard.png

• Verdammt, ich muss die Sitze unbedingt noch testen, nur wo?! :(

Hast ja noch etwas Zeit - erstell dir bei mobile.de ne Suche mit BMW 4er ab 2020 und Sitzbelüftung in deiner Nähe (würde den Radius so groß machen, dass der Münchner Süden noch inkludiert ist), speicher die Suche und lass dich benachrichtigen. Evtl. klappt es. Oder bei BMW kannst auch gezielt nach gebrauchten Fahrzeugen, Individual Leder und Sitzbelüftung suchen. Aber auch da ist grad im Umkreis von 100km nix verfügbar, erst wenn man den Radius auf 200km erweitert kommt was.