G80 Handschalter - Erfahrungen im Winter

• Achja, was ich noch zusätzlich loswerden wollte: Mach ein Drifttraining für Beginner mit dem M3. Du hast keine bessere Möglichkeit dich auf "Schnee" vorzubereiten wenn du Sorgen hast, dass es brenzlich werden kann. Wenn DU als Fahrer ein gutes Gefühl hast und intuitiv weißt was du tun musst wenn das Heck mal wieder Laub unter den Rädern hat (oder in deinem Fall Schnee) gibt dir das viel mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein. Erst recht wenn du sonst im Leben immer nur Allrad gefahren bist. Da musst du dich auch erstmal im trockenen und bei Nässe umstellen, weil "immer voll aufs Gas" - was bei einem Allrad in 99% der Fälle immer problemlos geht - kann beim M3 mit Heckantrieb schon schnell mal für etwas Herzrasen sorgen ^^

Im 3. Gang bei Nässe im Kreisverkehr bei 1600rpm Vollgas / Gasstoß und der will sich eindrehen... macht er normalerweise aber nicht, weil das DSC im M3 echt brutal gut regelt, das ist ein großes Sicherheitsplus. Mein Tipp also ganz klar: Mach ein Fahrtraining. Übe dort, wo es nicht weh tut (weder dir noch dem Auto). Und wenn du ein gutes Gefühl hast, dann wirst du den Winter mit dem M3 lieben :thumbsup:

Ein Drift- bzw. Fahrsicherheitstraining war ohnehin fest eingeplant. Der M3 will schließlich auch artgerecht bewegt werden. :thumbsup:

Damit ist die Entscheidung für den Handschalter für mich gefallen. Die aktuellen Rabatte bei den Händlern sind, vermutlich aufgrund des bevorstehenden Produktionsendes, ebenfalls sehr verlockend.
    Jetzt hoffe ich, dass ich mich schon bald im Warteraum einreihen darf.

Viele Grüße

Sika

• Damit ist die Entscheidung für den Handschalter für mich gefallen. Die aktuellen Rabatte bei den Händlern sind, vermutlich aufgrund des bevorstehenden Produktionsendes, ebenfalls sehr verlockend.

Da deine Entscheidung gefallen ist, ist es kein OT mehr. Wie viel Prozent erhält man denn aktuell ungefähr?

• Zum Glück ist das Gaspedal analog und nicht digital. Somit muss man nicht immer einen Kavalierstart hinlegen und kann auch mit 500 PS gut dosiert anfahren.

Tatsächlich? Ich dachte das funktioniert nur binär. 8o

Ich habe geschrieben, dass die (volle) Leistung vom Stand weg nicht auf die Straße gebracht wird. Fine ich persönlich schade, wenn von 500PS nur 300PS vom Stand genutzt werden können und dir die 0815 Elektrokisten ständig im Getriebe hängen.

Rein emotional gesehen, fahre ich auch immer wieder gerne meinen Handschalter.

• Keine Frage, dass der Allradantrieb die Leistung besser auf die Straße bringt. Doch sehe ich den Heckantrieb ( in Kombination mit dem Handschaltgetriebe) im Vorteil: leichter, weniger Teile im Antriebsstrang und mehr Spaß. Außerdem fordert der Heckantrieb die Sinne beim Fahren. Automatik i.V.m. Allradantrieb ist schon fast zu einfach.

• Sika

Dann kommen bestimmt auch die Carbon Schalensitze mit ins Auto, bei deinem Nutzungsprofil eigentlich ein must have, es sei denn anatomische Gründe sprechen dagegen 😜

Ich freue mich jede Fahrt über die Sitze 😍

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

IX2 20e S-Drive

• G20yey
    Eine belastbare Aussage zu den tatsächlich erzielbaren Rabatten kann ich derzeit noch nicht treffen, da noch Gespräche mit weiteren Autohäusern ausstehen. Aktuell liegt mir ein Angebot mit 19 % Nachlass vor.

Lucky11

Da muss ich dich leider enttäuschen. Aufgrund meines Nutzungsprofils habe ich mich gegen die Carbon-Schalensitze entschieden. Das Probesitzen beider Sitzvarianten hat diesen Eindruck zusätzlich bestätigt.

Die Carbon-Schalen passen zwar perfekt, ich habe jedoch das Gefühl, dass die regulären M Sportsitze auf der Langstrecke (meinem primären Einsatzszenario) die bessere Wahl für mich sind. Zudem empfand ich die Erhöhung im Bereich der Oberschenkelauflage als etwas störend. Darüber hinaus befürchte ich, dass die Sitzwangen der Kyalami-Ausführung durch den sportlichen Ein- und Ausstieg langfristig stärkere Gebrauchsspuren aufweisen könnten.

Viele Grüße
    Sika