Beiträge von Sika

Moin zusammen,

dieses Jahr werde ich mich wohl von meinem treuen F36 trennen müssen – ein wenig Wehmut schwingt dabei natürlich mit. Gleichzeitig erfülle ich mir damit aber einen lang gehegten Traum: Ein neuer M3 G80 soll her. In den nächsten Wochen werde ich daher einige Niederlassungen abklappern.

Aktuell tendiere ich sehr stark zum Handschalter, da ich möglichst das „komplette“ bzw. puristische M3-Erlebnis haben möchte. Der Wagen soll bei mir eher als Liebhaberfahrzeug dienen und möglichst lange bleiben. Zudem werde ich beruflich künftig kaum noch auf ein Auto angewiesen sein. Für den Alltag steht außerdem mein Suzuki Jimny (aktueller Zweitwagen) zur Verfügung.

Der M3 soll daher hauptsächlich für schöne Sonntagsausfahrten, besondere Gelegenheiten und die jährlichen Urlaubsreisen genutzt werden.

Genau hier setzt meine Frage an:

Auch wenn ich den M3 möglichst nicht im Winter bewegen möchte, wird er voraussichtlich zweimal pro Jahr auf längeren Winterstrecken eingesetzt werden müssen – einmal zur Weihnachtsreise in die alte Heimat und einmal für den Winterurlaub. Da beide Fahrten quer durch Deutschland gehen, kommt der Jimny dafür eher nicht infrage. Ein zusätzliches Fahrzeug nur wegen dieser beiden Einsätze möchte ich mir eigentlich nicht anschaffen. (Den Jimny behalte ich, weil er perfekt zu meinen Freizeitaktivitäten passt – deswegen muss der 4er gehen.)

Deshalb frage ich mich, ob der Handschalter mit Hinterradantrieb diese beiden Winterfahrten problemlos mitmacht oder ob ich für diesen Einsatzzweck doch eher zur Automatik mit xDrive greifen sollte. Ich liebäugle zwar sehr mit dem Handschalter, aber "zur Not" wäre natürlich auch ein M3 mit Automatik und xDrive besser als gar kein M3. :thumbsup:

Bisher bin ich fast ausschließlich Allradfahrzeuge gefahren. Mit dem Jimny kann ich zwar testweise Erfahrungen mit 2WD sammeln, aber das dürfte mit einem M3 nur sehr eingeschränkt vergleichbar sein. 😉

Im Internet findet man leider nur relativ wenige Erfahrungsberichte zur Wintertauglichkeit eines handgeschalteten G80. Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wie schlägt sich der Wagen im Winteralltag bzw. auf längeren Strecken bei winterlichen Bedingungen? Ist der Hinterradantrieb mit guten Winterreifen unproblematisch oder würdet ihr in meinem Fall von sDrive abraten?

Dass ein moderner G80 deutlich besser beherrschbar ist als beispielsweise ein E46 M3 oder andere ältere Hecktriebler, ist mir bewusst.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

Viele Grüße

Sika