Beiträge von Sika

Danke für die Glückwünsche :thumbsup: Abholung ist (auf eigenen Wunsch) Anfang bis Mitte Dezember in der BMW Welt.

Da die Produktion bald ausläuft und das wohl der letzte richtige (neue) M ist, den man noch genauso "klassisch" (d.h. handgeklöppelt und mit Hinterradantrieb, wenn auch mit Infotainment-Blabla) bestellen kann, musste ich jetzt mal zuschlagen. Schließlich kommt er DEM Kindheitstraum eines BMW E46 M3 wohl näher als alles, was noch kommen wird.

Tja du bist das neue Jahrhundert (oder schon Jahrtausend), HAHA :D :D

Genau, das hat Vor- und Nachteile. ;)
    Wobei, wenn ich mir meine Generation so anschaue, dann im Schnitt oftmals Letzteres :D

Aus welchem PLZ Bereich kommst du denn? Vielleicht sieht man sich ja mal wenn er da ist :)

Mein Erstwohnsitz ist eigentlich Nähe München. Prinzipiell aber aus überall und nirgendwo, da ich beruflich oft unterwegs bin.

Ich habe mir aber bereits vorgemerkt, dass ich nächstes Jahr mal auf dem Loherhof vorbeischaue, sollte es wieder stattfinden. ;)

Was erweiterte Lederpaket, bringt in meinen Augen, aber eine enorme qualitative Aufwertung des Innenraums. Ich habe schon von Leuten gehört, die über BMW individual das Handschuhfach und die untere Lenkerverkleidung in schwarz bekommen haben.

Leder-Individual wurde mir von meinem Verkäufer auch schon vorgeschlagen. Ich habe sowohl Vollleder, als auch die normale Lederausstattung bereits kennengelernt und muss sagen, dass es mir den Aufpreis für Individualleder nur für die gleiche Optik wie Kyalami/Schwarz nicht wert ist.

Finde ich gut, dann bin ich mit Baujahr 99 vielleicht nicht mehr der jüngste :D

Dann ist es jetzt offiziell, denn meine Erstzulassung hat eine 2 vorn stehen ;)

Gratulation und erfreu dich in jungen Jahren an Dingen die es so wohl bald nicht mehr gibt

Danke dir! Genau deswegen habe ich mich jetzt dafür entschieden: Damit kann man sich nochmal einen Klassiker sichern, bevor solche Autos immer mehr aus dem Straßenbild verschwinden. :thumbsup:

Moin zusammen,

nun ist es bei mir auch so weit und ich darf im Wartesaal Platz nehmen.

Wie geplant ist es ein G80 Handschalter geworden. Die Entscheidung hat sich nach meinem Thread zur Wintertauglichkeit weiter deutlich gefestigt – an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Einschätzungen. :thumbsup:

Nach einigem Hin und Her sowie einigen schlaflosen Nächten ist letztlich folgende Konfiguration entstanden:

- M3 G80 Handschalter

- M Portimao Blau metallic

- 19"/20" M Schmiederäder Doppelspeiche 826 M Schwarz / MB

- Leder Merino Kyalami Orange/Schwarz

- M Interieurleisten Carbon Fibre

- Innovationspaket

- Parking Assistant Plus

- Active Protection

- M Alcantara-Lenkrad

- M Hochglanz Shadow Line

- Instrumententafel Luxury

- M Carbon-Schalensitze

Die Sitze waren dabei die schwierigste Entscheidung. Nach dem ersten Probesitzen hielt ich die Schalensitze zunächst für weniger langstreckentauglich als die normalen M Sportsitze. Allerdings hat mich das Gefühl, wie sich die Sitze an den Körper anschmiegen, nicht mehr losgelassen. Nach weiteren Sitzproben stand die Entscheidung schließlich fest.

Beim Vollleder war mir der Orange-Anteil letztlich einen Tick zu dominant, weshalb ich mich für die Teilleder-Variante entschieden habe. Auf die Kombination aus Portimao Blau und Kyalami Orange (insbesondere in Verbindung mit den Carbon-Schalensitzen) bin ich in der Realität schon sehr gespannt.

Wie ich inzwischen festgestellt habe, bin ich hier außerdem nicht der einzige (angehende) M3-Fahrer mit Mitte 20. Da fühlt man sich zumindest nicht wie der einzige „Jungspund“. :thumbsup:

Ich kann es kaum erwarten und die Vorfreude ist entsprechend riesig.

G20yey
    Eine belastbare Aussage zu den tatsächlich erzielbaren Rabatten kann ich derzeit noch nicht treffen, da noch Gespräche mit weiteren Autohäusern ausstehen. Aktuell liegt mir ein Angebot mit 19 % Nachlass vor.

Lucky11

Da muss ich dich leider enttäuschen. Aufgrund meines Nutzungsprofils habe ich mich gegen die Carbon-Schalensitze entschieden. Das Probesitzen beider Sitzvarianten hat diesen Eindruck zusätzlich bestätigt.

Die Carbon-Schalen passen zwar perfekt, ich habe jedoch das Gefühl, dass die regulären M Sportsitze auf der Langstrecke (meinem primären Einsatzszenario) die bessere Wahl für mich sind. Zudem empfand ich die Erhöhung im Bereich der Oberschenkelauflage als etwas störend. Darüber hinaus befürchte ich, dass die Sitzwangen der Kyalami-Ausführung durch den sportlichen Ein- und Ausstieg langfristig stärkere Gebrauchsspuren aufweisen könnten.

Viele Grüße
    Sika

Achja, was ich noch zusätzlich loswerden wollte: Mach ein Drifttraining für Beginner mit dem M3. Du hast keine bessere Möglichkeit dich auf "Schnee" vorzubereiten wenn du Sorgen hast, dass es brenzlich werden kann. Wenn DU als Fahrer ein gutes Gefühl hast und intuitiv weißt was du tun musst wenn das Heck mal wieder Laub unter den Rädern hat (oder in deinem Fall Schnee) gibt dir das viel mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein. Erst recht wenn du sonst im Leben immer nur Allrad gefahren bist. Da musst du dich auch erstmal im trockenen und bei Nässe umstellen, weil "immer voll aufs Gas" - was bei einem Allrad in 99% der Fälle immer problemlos geht - kann beim M3 mit Heckantrieb schon schnell mal für etwas Herzrasen sorgen ^^

Im 3. Gang bei Nässe im Kreisverkehr bei 1600rpm Vollgas / Gasstoß und der will sich eindrehen... macht er normalerweise aber nicht, weil das DSC im M3 echt brutal gut regelt, das ist ein großes Sicherheitsplus. Mein Tipp also ganz klar: Mach ein Fahrtraining. Übe dort, wo es nicht weh tut (weder dir noch dem Auto). Und wenn du ein gutes Gefühl hast, dann wirst du den Winter mit dem M3 lieben :thumbsup:

Ein Drift- bzw. Fahrsicherheitstraining war ohnehin fest eingeplant. Der M3 will schließlich auch artgerecht bewegt werden. :thumbsup:

Damit ist die Entscheidung für den Handschalter für mich gefallen. Die aktuellen Rabatte bei den Händlern sind, vermutlich aufgrund des bevorstehenden Produktionsendes, ebenfalls sehr verlockend.
    Jetzt hoffe ich, dass ich mich schon bald im Warteraum einreihen darf.

Viele Grüße

Sika

Danke für eure Erfahrungen.
    Da kann ich also erstmal beruhigt den Haken beim Handschalter setzen. :thumbsup: Winterreifen werden natürlich mitbestellt.
    Falls ich merken sollte, dass es im Winter doch nichts für mich ist, kann ich immer noch auf Mietwagen (und Saisonkennzeichen) wechseln.

Viele Grüße

Sika

Moin zusammen,

dieses Jahr werde ich mich wohl von meinem treuen F36 trennen müssen – ein wenig Wehmut schwingt dabei natürlich mit. Gleichzeitig erfülle ich mir damit aber einen lang gehegten Traum: Ein neuer M3 G80 soll her. In den nächsten Wochen werde ich daher einige Niederlassungen abklappern.

Aktuell tendiere ich sehr stark zum Handschalter, da ich möglichst das „komplette“ bzw. puristische M3-Erlebnis haben möchte. Der Wagen soll bei mir eher als Liebhaberfahrzeug dienen und möglichst lange bleiben. Zudem werde ich beruflich künftig kaum noch auf ein Auto angewiesen sein. Für den Alltag steht außerdem mein Suzuki Jimny (aktueller Zweitwagen) zur Verfügung.

Der M3 soll daher hauptsächlich für schöne Sonntagsausfahrten, besondere Gelegenheiten und die jährlichen Urlaubsreisen genutzt werden.

Genau hier setzt meine Frage an:

Auch wenn ich den M3 möglichst nicht im Winter bewegen möchte, wird er voraussichtlich zweimal pro Jahr auf längeren Winterstrecken eingesetzt werden müssen – einmal zur Weihnachtsreise in die alte Heimat und einmal für den Winterurlaub. Da beide Fahrten quer durch Deutschland gehen, kommt der Jimny dafür eher nicht infrage. Ein zusätzliches Fahrzeug nur wegen dieser beiden Einsätze möchte ich mir eigentlich nicht anschaffen. (Den Jimny behalte ich, weil er perfekt zu meinen Freizeitaktivitäten passt – deswegen muss der 4er gehen.)

Deshalb frage ich mich, ob der Handschalter mit Hinterradantrieb diese beiden Winterfahrten problemlos mitmacht oder ob ich für diesen Einsatzzweck doch eher zur Automatik mit xDrive greifen sollte. Ich liebäugle zwar sehr mit dem Handschalter, aber "zur Not" wäre natürlich auch ein M3 mit Automatik und xDrive besser als gar kein M3. :thumbsup:

Bisher bin ich fast ausschließlich Allradfahrzeuge gefahren. Mit dem Jimny kann ich zwar testweise Erfahrungen mit 2WD sammeln, aber das dürfte mit einem M3 nur sehr eingeschränkt vergleichbar sein. 😉

Im Internet findet man leider nur relativ wenige Erfahrungsberichte zur Wintertauglichkeit eines handgeschalteten G80. Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wie schlägt sich der Wagen im Winteralltag bzw. auf längeren Strecken bei winterlichen Bedingungen? Ist der Hinterradantrieb mit guten Winterreifen unproblematisch oder würdet ihr in meinem Fall von sDrive abraten?

Dass ein moderner G80 deutlich besser beherrschbar ist als beispielsweise ein E46 M3 oder andere ältere Hecktriebler, ist mir bewusst.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

Viele Grüße

Sika