Klimaautomatik

• Hallo in die Runde,

zum Thema "Klimaautomatik" folgende Frage, Ich habe nur gelegentlich ein sehr hochfrequentes und deutlich hörbares Pfeifen im Fahrzeug und nach intensiven Suchen musste ich feststellen, dass es kein Tinnitus ist, sondern von der Gebläseregelung kommt. Stelle ich im vorwiegend genutzten Automodus dann die Lüfterstufe manuell auf null, ist das Pfeifen weg. Paradoxerweise ist es tagelang nicht und dann wieder echt nervend.

Ist Jemndem hier diese Problematik schon mal unter gekommen?

• Hallo in die Runde,

zum Thema "Klimaautomatik" folgende Frage, Ich habe nur gelegentlich ein sehr hochfrequentes und deutlich hörbares Pfeifen im Fahrzeug und nach intensiven Suchen musste ich feststellen, dass es kein Tinnitus ist, sondern von der Gebläseregelung kommt. Stelle ich im vorwiegend genutzten Automodus dann die Lüfterstufe manuell auf null, ist das Pfeifen weg. Paradoxerweise ist es tagelang nicht und dann wieder echt nervend.

Ist Jemndem hier diese Problematik schon mal unter gekommen?

Bei mir ja, konnte die Tonhöhe an der rechten Lüftungsdüse einstellen. Damals wurde eine Klimaanlagenreinigung durchgeführt (irgendwas mit Umluft und durchpusten), nach ein paar Tagen wurde es dann weniger und war weg.

VG
    Christoph

• Die IHKA bei BMW ist tatsächlich bei dre Regelung komplexer und man stellt im Automatikmodus genau nicht die Drehzahl ein sondern die Intensität und das ändert die maximale Drehzahl und die Kurven der Regelalgorithmen.

Daher wäre es wirklich gut, ein Bild der Einstellungen zu haben, dass man das Verhalten besser deuten kann, ob es nun ein Fehler ist oder normal.

Die Klimaautomatik hat leider nur sehr eingeschränkte Anzeigen für Fehler. Es kann auch sinnvoll sein, mal in den Fehlerspeicher zu schauen, ob da was drin ist. Es gibt Fehler gerade bei den Stauklappenmotoren, die ein ungewöhnliches Verhalten auslösen, das aber eben nicht dem Fahrer gemeldet wird.

Und wenn was kontinuierlich pfeift (also nicht nur beim Verfahren der Klappen) ist das sehr häufig der Motor, der an einem Lagerschaden leidet. Da hilft dann nur den auf Garantie oder Kulanz zu tauschen.

Das wird natürlich gern vermieden, weil das eine große Reparatur ist.

• Das mit der Intensitätseinstellung kann man sich vorstellen wie Bereiche. Wenn die Zieltemperatur eingestellt ist, wird die Drehzahl innerhalb des Wahlbereichs reduziert. Denn wenn 20 °C erreicht sind, wird auch auf Stufe nicht mehr so doll gemacht. Wozu auch.

Stufe 1/5 > 5-20%

Stufe 2/5 > 10-40%

Stufe 3/5 > 20-60%

Stufe 4/5 > 30-80%

Stufe 5/5 > 40-100%

Disclaimer: Die Werte habe ich mir ausgedacht. Nur als Beispiel verstehen.

• Nabend,

ja richtig, so empfinde ich das auch. Aber ich würde jetzt gerne keine Erhöhung der Gebläseleistung mit für mein Gefühl limitierter Kühlleistung , sondern gerne kalte Luft mit weniger Luftstrom. Das die Anlage grundsätzlich eine ordentliche Kühlleidstung jat, zeigt sie ja, wenn sie maximale Leistung bringt.

Sobald die Temperatur einigermaßen erreicht ist, habe ich das Gefühl ich werde mehr angeblasen, als gekühlt.

Ich interpretiere das mal als irgendeine Ökomaßnahme, mit geringer Kompressorleistung zu fahren, um den Verbrauch zu senken.

• Sobald die Temperatur einigermaßen erreicht ist, habe ich das Gefühl ich werde mehr angeblasen, als gekühlt.

Ich interpretiere das mal als irgendeine Ökomaßnahme, mit geringer Kompressorleistung zu fahren, um den Verbrauch zu senken.

Im E90 empfinde ich die Klima anders als im G21 und im F57.

Vielleicht ist es einfach persönliche Befindlichkeit.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich die Klima nur nutze wenn es sein muss. Am liebsten Dach auf und den Wind um die Nase wehen lassen....

• Sobald die Temperatur einigermaßen erreicht ist, habe ich das Gefühl ich werde mehr angeblasen, als gekühlt.

Teil der Automatik ist die stufenlose Ansteuerung der Klappenmotoren. Während im manuellen Modus eine gleichmäßige Verteilung herrscht, kann der Automatikmodus auch wahlfreie Werte annehmen.

Beispiel für Ausrichtung zur [Scheibe/Frontal/Fußraum]:

Manuell [0/100/0] oder [0/50/50]

Automatik [20/80/0] oder [40/0/60/]

Beim Erreichen der Zieltemperatur will diese natürlich gehalten werden. Wurde zuvor stark geheizt, muss nun kühlere Luft von oben für den durchschnittlichen Ausgleich zugeführt werden. Sonneneinstrahlung macht auch einen großen Unterschied wg. des Solarsensors. Da darf die Klima dann spontan schneller und kälter werden, weil die zusätzliche Wärme vom direkten Sonnenlicht ausgeglichen werden will.