Vmax laut Tacho niedriger nach Softwareupdate?

• Selbst wenn die gemessene Höchstgeschwindigkeit nach einem Update geringer wäre als vorher, solange die zugesicherte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h weiterhin erzielt wird, hätte ein Kläger wohl recht schlechte Karten

• Zum Thema: Es ist unfassbar, was BMW macht. Wenn ich drüber nachdenke ich hätte einen 2019er 40er ... erst Sound kastriert, dann Vmax reduziert ... :cursing: :cursing: :cursing:

Sehe ich auch so! Wieso werden neue Funktionen bei älteren Modellen nicht freigeschaltet (bei vorhandener Hardware) während das "kastrieren" kein Problem zu sein scheint.

Die Diskussion haben wir schon mehrfach gehabt und irgendjemand wollte damals sogar anwaltlich dagegen vorgehen.

Dass die Vmax via SW Update bei Modellen vor 11/2020 reduziert wurde ist neu (zumindest für mich).

• Dass die Vmax via SW Update bei Modellen vor 11/2020 reduziert wurde ist neu (zumindest für mich).

Wurde denn nachweislich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit verringert oder lediglich die Anzeige?

Ohne ordentliche GPS Messung ist das hier alles nur eine visuelle Thematik der Anzeige im Tacho.

Und selbst wenn, zugesichert sich lediglich 250kmh.

Siehe auch CoC Papiere Ziffer 29 oder Zulassungsbescheinigung Teil I( Fahrzeugschein) Ziffer T.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Also ist das Fahrzeug GPS-gemessen schneller als die eingetragene Vmax gefahren und war somit strenggenommen nicht zulassungsfähig (ohne jetzt die gesetzlichen Toleranzen nachgeschaut zu haben). Ist vielleicht auch mal irgendwem aufgefallen der was zu sagen hat und das gemeldet hat...

• Auf welcher Autobahn seid ihr mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs? Hier bei mir im Umkreis Stuttgart no Chance… außer vielleicht Sonntags um 02:50Uhr 🤪

Auf dem Weg von Ulm nach Stuttgart und zurück (3-spurig), irgendwann zwischen 12 und 16 Uhr :thumbsup:. Hätte ich dich noch kurz in der Mittagspause besuchen können ^^

In den zwei Stunden war jedenfalls niemand schneller unterwegs als ich – zumindest niemand, dem ich Platz machen musste.

Ich habe schon öfters gelesen, dass BMW die Höchstgeschw. bei ihren Fahrzeugen ab BJ 11/2020 früher begrenzt. Dass sie aber nun auch per SW Update auch ältere Modelle früher begrenzen ist mir neu.

Meiner ist zugelassen 02/2021 ... vom Band ist er glaube ich 10/2020 gegangen.

Laut meinem Dashcam-GPS sind Tacho 254mh/h bei meinem auch nur 244km/h muss mal noch mit laufenden Google-Navi und oder BlitzerApp gegenprüfen. ;)

Dachte beim ersten überfliegen du hast "Blitzer" ohne App geschrieben ^^

Wurde denn nachweislich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit verringert oder lediglich die Anzeige?

Das ist ja genau die Frage. Aber letztlich ist es fast egal: Nach jedem Update bangt man inzwischen, ob einem wieder etwas weggenommen wird – ob real oder nur gefühlt.

2036 werden dann vermutlich alle Fahrzeuge per OTA auf 130 km/h begrenzt … selbst auf dem Nürburgring ;) .

Ich hatte nur einmal (leicht bergab) 264Km/h auf dem Tacho und dabei erreichte das GPS 256Km/h.

Also doch keine 257Km/h.

Softwarestand: 07/2019.53

Trotzdem: Meiner würde inzwischen selbst im freien Fall noch mehr Geschwindigkeit blockieren. Bei meinem E46 war im 5. Gang noch der Drehzahlmesser der Begrenzer :saint:.

Früher war es auch so, dass er bei Tacho 263/264 km/h wirklich abrupt in den Begrenzer gelaufen ist. Jetzt ist es eher so, dass er sich ab 250 km/h nur noch langsam ein paar km/h weiter hocharbeitet.

• ach jedem Update bangt man inzwischen, ob einem wieder etwas weggenommen wird – ob real oder nur gefühlt.

War das Update freiwillig oder im Rahmen einer Werkstattmaßnahme?

Ich meide Updates aus guten Gründen...

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Normale BMW Werkstätten können und dürfen keine Downgrades machen.

Je nach Steuergerät und Version ist es aber mit der Codiersoftware möglich.

• Normale BMW Werkstätten können und dürfen keine Downgrades machen.

Je nach Steuergerät und Version ist es aber mit der Codiersoftware möglich.

Ich weiß. Da mein Auto aber ein einziger Werks-, Kulanz-, Premium-Selection- und Repair-Inclusive-Dauergarantiefall ist, muss ich aktuell wohl oder übel bei „Serie“ bleiben.