Optimierungen und Umbauten G82 für die Rennstrecke

• Ja genau, darum gehts mir primär. Grundsätzlich ist auch eine Zulassung nicht wirklich relevant, weil ich für die Straße alles rückbaue.

Als ob du mit Bremsbelag A zur Rennstrecke fährst, dort auf Bremsbelag B umbaust und das vor dem Rückweg wieder rückgängig machst ;-). Stay real.

Der G8x funktioniert Serie schon ernsthaft gut auf der Rennstrecke, Ausnahmen wie HHR mit seinen üblen Bremszonen mal ausgenommen. Bei den Racetrack Tagen von BMW fahren die Autos komplett Serie, aber mit den Performance-Belägen - die werden während der Saison nicht gewechselt. Das wäre für mich ein erster Schritt. Alles andere dann nach Bedarf. Selbst das Fahrwerk würde ich erstmal lassen wie es ist und DANN, wenn ich Erfahrung auf dem Bock habe, anfangen zu optimieren.

Grüße

Sven

• Also je nachdem was du fährst, wird die Serienbremse erstmal halten, bei richtiger Bremstechnik (HHR außen vor), da würde ich erstmal schauen wie es läuft, wo du aber auf jedenfalls ansetzen kannst, was ich auch machen würde, sind direkt Cup2 drauf, die funktionieren deutlich besser wie ein PS4S und schmelzen dir auch nicht so schnell weg, wenn mal richtig Temparatur in den Koffer kommt.

Habe Pirelli P Zero drauf aber sind halt keine Semislicks.

• Logisch, den Aufwand tu ich mir nicht an. Mir gehts da eher um die Reifen, damit ich nicht auf der Leinwand heimfahren muss.
    Vermutlich beeinflussen mich die "Horrorgeschichten" eines Bekannten mit einem 2016er F80 zu sehr. Aber scheinbar hat BMW da bei den G-Modellen einiges geändert.

• Aber auch beim reifen steht und fällt es mit deinem Fahrstil und der Strecke, wo du fährst.

Der F80 ist im übrigen auch durchaus ausdauernd unterwegs auf den üblichen Rennstrecken. Horrorgeschichten haben zu 90% weniger mit der Technik und mehr mit dem Fahrstil zu tun :).

Entspann dich, sammel deine Erfahrungen und reagiere entsprechend. Vorher alles kaputtzudenken wegen irgendwelcher Horrorgeschichten über komplett andere Autos ist doch Zeitverschwendung.

Grüße

Sven

• Habe Pirelli P Zero drauf aber sind halt keine Semislicks.

Ja also ich würde trotzdem auf den Cup2 wechseln oder den Trofeo von Pirelli, damit hast du auf der Renne mehr Spaß wie mit einem PS4S und auch weniger Verschleiß.

Du kannst mit den Cup2 solange es nicht regnet auch ohne Probleme hin und wieder heim fahren, bei moderater Geschwindigkeit auf der BAB ist deren Verschleiß auch in Ordnung. Bei Regen heißt es dann halt Kriechfahrt