Bremsen max. 20.000km

  • Ohne dass das jetzt ausartet, aber genau der Paragraph wurde vor drei Wochen geändert.


    Quelle: Tagesschau


    Edit: BlueRidgeMountain war schneller. Hast natürlich recht, inwiefern das auch für bestehende Verträge gilt, hab ich bisher noch nichts explizites gefunden.

  • Bei mir hat sich ein Kollege aus München blamiert. Ich sollte von der NL eine neue Lenkung bekommen, was sich dann jemand vom Werk angesehen hatte. An dem Tag war Schnee. Als er zum Auto gelaufen ist hat er sofort gesagt das wird abgelehnt wegen falscher Winterreifen.

    Nach einiger Zeit haben wir den Leiter der NL mitgenommen zum Auto. Erst dann hat der "Münchner" einen roten Kopf bekommen. Auf meinem Auto waren die vom Werk aus montierten Sommerreifen.

    So kann es gehen wenn man voreingenommen ist :)

  • Mein Händler hat das Problem heute nicht nachvollziehen können. Ich muss sagen, dass es die letzten Tage auch ein bisschen weniger war. Aber er hat keinen Fehler erkannt. Bei mir sehen die Bremsen auch noch gut aus.

    Danke für die Info!

    Ich werde planmäßig erst im Oktober wieder dort sein, aber evtl. mach ich diesbezüglich vorher nochmal nen Termin. Werde berichten.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Kurz zum Thema "Reifen mit Stern": Soweit ich weiß, werden alle diese Reifen intensiv getestet bzw. vielmehr in Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller entwickelt. Ein anderer Reifen kann passen, kann sich auch gut fahren, muss aber nicht. BMW weiß es nicht und kann daher nichts hinsichtlich Fahrkomfort und/oder Performance versprechen. Das ist aus meiner Sicht erstmal okay.


    Ob dadurch ein VTG tatsächlich geschädigt werden kann, ist aber natürlich nochmal eine andere Hausnummer. Durch breitere Reifen ändern sich die Kräfte ggf. schon, insbesondere der kleinere (?) Abstand zwischen den Reifenaufstandspunkten an der VA kann aus meiner Sicht theoretisch Probleme machen. Aber dafür müsste man tief in der DSC-Technologie drinstecken. Und ob das ernsthaft für einen VTG-Schaden verantwortlich sein kann...

  • Problematisch finde ich, dass die Entwicklung ja stehen bleibt nachdem das Fahrzeug vorgestellt wird.

    Für meinen E90 LCI gibts daher von BMW nur veraltete Gummis die in der Entwicklung stehen geblieben sind. Klasse.

    Wie, es gibt keine neuen Reifen?

    Ich habe gestern bridgestone potenza sport als Nachfolger für die Michelin PS4 für meinen E90 bestellt. Ganz neuer Reifen, den gibts erst ein paar Monate

  • Richtig, schließlich werden die Reifen ja nicht speziell für ein Modell freigegeben sondern per Sternmarkierung für alle BMW oder nicht?


    Und die Dimensionen des E90 gibt es ja m.w.n. noch bei aktuellen BMW z.b. am F40.

  • Ich benötige keinen Stern bei RWD. Das Auto ist 11 Jahre alt.

    Die Reifen wähle ich in erster Linie nach meinen Anforderungen aus, das ist in erster Linie gute Performance wenn es ums Eck geht. Bei mir werden sich keine lind ding fen oder so was auf den Felgen finden.

    Nach Michelin PS 2 + PS 4 (der PS 3 ist Müll) folgen jetzt Potenza Sport.


    Auch mein 22 Jahre alter Corsa darf mit guten Schuhen fahren. Gerade bei kleinen Größen ist der Preisunterschied zwischen Top und Schrott nur gering.

  • M Sportbremsen nun schon 45.000 km ohne Beanstandung oder Belagwechsel…

    Mit viel Stadt und DAP aktiv genutzt