Bremsen max. 20.000km

  • Kleines Update: 51.000km und den vierten Satz Beläge hinten. 1. ab Werk, 2. bei 17.000, 3. bei 34.000 und jetzt wieder bei 51.000 - ziemlich genau alle 17.000km. Sättel wurden schon getauscht, Scheiben 2x. Diesmal sollen es wohl die neuen Beläge sein - lasse mich mal überraschen….

  • Update zu meiner Bremse:

    Scheiben vorne waren auf beiden Seiten krumm und wurden samt Belägen getauscht. Die Kosten hat BMW übernommen.

    Als Grund wurde mir „Mängel beim Zulieferer“ genannt.

    Auf meinen Wunsch wurde auch das Getriebe überprüft, da es beim schalten von Gang 7 zu 8 arg geruckelt hat und es gefühlt eine „Schweigesekunde“ gebraucht hat, is es schaltet.

    Ergebnis: Ölpumpe im Getriebe wurde erneuert bzw. repariert.


    Ich bin gespannt, was als Nächstes kommt ??‍♂️?

  • M340XD 9500km Bremsen rubbeln aus hohen Geschwindigkeiten. Hört sich an wie ein Güterzug. Bremswirkung irgendwie stumpf. Mein Z4 M40i bremst dagegen wie mit Fallschirm.

    Bin gespannt, was der Freundliche sagt...


    VG Jürgen

  • M340XD 9500km Bremsen rubbeln aus hohen Geschwindigkeiten. Hört sich an wie ein Güterzug. Bremswirkung irgendwie stumpf. Mein Z4 M40i bremst dagegen wie mit Fallschirm.

    Bin gespannt, was der Freundliche sagt...


    VG Jürgen

    Vielleicht wirst du auch so etwas wie „Bremsscheiben sind krumm und müssen neu. Zulieferer hat schlechte Qualität geliefert.“ hören ;)

    Ich drücke die Daumen, dass es schnell gelöst wird.

    „Ruckt“ dein Getriebe beim schalten zwischen 7 und 8 ?

  • M340XD 9500km Bremsen rubbeln aus hohen Geschwindigkeiten. Hört sich an wie ein Güterzug. Bremswirkung irgendwie stumpf. Mein Z4 M40i bremst dagegen wie mit Fallschirm.

    Bin gespannt, was der Freundliche sagt...


    VG Jürgen

    Meinst du mit hohen Geschwindigkeiten ab ca 80 aufwärts ? Da hatte ich bei meinem Vibrationen und so art Wummer Geräusche. Bin dann zum :) und er meinte ist ein Standschaden (Fahrzeug stammte aus einem Fuhrpark und hatte auf einem Jahr keine 5000km aufm Tacho) Die Kosten wurde vom Vorbesitzer übernommen, da die BMW Gewährleistung nicht greift. (Ist ein Kunden Fehler laut :) )

  • M340XD 9500km Bremsen rubbeln aus hohen Geschwindigkeiten. Hört sich an wie ein Güterzug. Bremswirkung irgendwie stumpf. Mein Z4 M40i bremst dagegen wie mit Fallschirm.

    Bin gespannt, was der Freundliche sagt...


    VG Jürgen

    Da sind die Bremscheibe verzogen, einmal neu mit Belägen und Freigänigkeit der Sättel prüfen. heftig nach der Kilometerleistung ||

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Vielleicht wirst du auch so etwas wie „Bremsscheiben sind krumm und müssen neu. Zulieferer hat schlechte Qualität geliefert.“ hören ;)

    Ich drücke die Daumen, dass es schnell gelöst wird.

    „Ruckt“ dein Getriebe beim schalten zwischen 7 und 8 ?

    Hallo,

    Getriebe ist bei mir total unauffällig.

    VG Jürgen

  • Beläge sind bei mir seit Heute fällig, aktuell 45.500 km.

    330dx G21 mit M-Sportbremse; Produktionsdatum des Fahrzeugs 12/2019.


    Sehr wenig DAP, viel Autobahn.


    Gabs die PUMA nur für die normale Bremse oder auch für die Sportbremse?

    Bis 01/2023: 330dx G21

    Seit 01/2023: M340d G21