Beiträge von mo.

    Auto Hold macht zwar das gleiche, aber zeitlich unbegrenzt.

    Nicht wirklich, das Auto rollt generell am Berg nie rückwärts (außer natürlich in N und R).


    Auto Hold: Wenn du bis in den Stillstand bremst, das Fahrzeug steht (bei eingelegtem D) und du den Fuß von der Bremse nimmst, fängt das Fahrzeug nicht an zu rollen. Das machen Automatik-Autos ja normalerweise. Bei Auto Hold wird also die Bremse angelegt, sobald du stehst. Erst wenn du aktiv Gas gibst, wird die Bremse gelöst und das Fahrzeug rollt los. Du musst also z.B. an der roten Ampel nicht dauerhaft den Fuß auf die Bremse stellen.

    Cool, danke für die Aufklärung! Wenn man weiß, was gemeint ist, versteht man es sogar :D


    Hab jetzt mal ins COC geschaut. Dort wird explizit die Kombination "1/2: 225/45 R18 95H M+S 7 1/2x18 ET25" genannt. Das sind auch die Dimensionen der originalen BMW-18"-Winterradsätze. Die Felge gibt es auch in 7.5x18 und sie hat dann nicht "nur" eine ABE, sondern sogar ein ECE-Gutachten. In diesem steht nur eine relevante Auflage:


    Zitat

    A03) Die Räder dürfen nur an Fahrzeugvarianten / -Versionen verwendet werden, bei denen die
    Raddimension als Serienradgröße im COC-Papier genannt ist, und nur in Verbindung mit
    der dort genannten Serienreifengröße


    Das ist der Fall. Daher wäre es evtl. sinnvoller, die Felge in 7.5x18 anstatt 8x18 zu kaufen, oder? Interessanterweise scheinen jedoch die meisten hier Winterfelgen in 8x18 zu fahren, hat das irgendeinen Grund? Is halt die Frage, auf welcher der 225er Reifen besser sitzt. BMW selbst geht auf 7.5", ob man den Reifen auf eine 8" Maulweite strecken sollte...was meint ihr?


    Wie immer Danke für eure Antworten :)

    Servus zusammen,


    ich fahre auf meinem G21 320d (RWD) im Sommer die 18" Mischbereifung, die so auch in den Fahrzeugpapieren steht:

    • VA: 225/45 R18 95Y auf 7.5x18 ET25
    • HA: 255/40 R18 99Y auf 8.5x18 ET40).


    Nun brauche ich Winterräder, Wunschfelge wäre die RC Design RC32. Wie auch andere im Forum in 8x18 ET30 rundum (Reifen Hankook Winter i*cept Evo 3 225/45 R18 95V). Auf der Website des Felgenherstellers habe ich einerseits eine ABE für diese Felge gefunden (Link), in der ganz allgemein gehalten steht:


    Zitat

    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist

    die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß

    § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.


    Es gelten die im o.g. Gutachten nebst Anlagen festgehaltenen Angaben.


    Als Anlage 5 gibt es dann noch ein Gutachten (Link), in dem alle Reifenkombinationen genannt werden. Da steht dann plötzlich Auflage A02 drin, die ich nicht verstehe:


    Zitat

    A02) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

    Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den

    Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

    Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.


    Ich check's nicht. Muss ich jetzt den Fahrzeugschein anpassen lassen um diese Kombination zu fahren?


    Zudem: Es ist doch so, dass viele Leute im Winter andere Radgrößen fahren als im Sommer, meistens kleiner. Da lässt doch niemand jedes halbe Jahr die Papiere anpassen. Meine Winter-Rundumbereifung würde nun der Sommer-VA-Bereifung entsprechen. Wie kann ich herausfinden, ob ich diese Felgen mit diesen Reifen jetzt auf diesem Auto fahren darf oder nicht?


    Vielen Dank im Voraus! :):thumbup:


    Gruß Mo

    Die Routenwahl des Navis (Professional) reicht zwar, um am richtigen Ziel anzukommen (hier ein Kompliment an die Spracherkennung inkl. Sonderziele!). Die Routenführung ist aber häufig absoluter Blödsinn, den Google Maps einem niemals vorschlagen würde. Gut zu sehen anhand einer Strecke, die ich seit Jahren fahre: 80km Bundesstraße gefolgt von 120km Autobahn. Google Maps schlägt mir diese Strecke genau so vor wie es aus Erfahrung raus Sinn macht, Abweichungen kommen nur durch Baustellen und Staus zustande.


    Und dann kommt das BMW Navi: Bei Kriterium "Schnell" wird die Bundesstraße reduziert und mehr Autobahn gefahren, +25km für ca. -2min. Bei "Kurz" geht es direkt auf die Landstraße, was für -8km rund +30 Min bedeutet. Bei "Effizient" kommt eine komplett abenteuerliche Route raus, die länger dauert und weiter ist - keine Ahnung wie das effizient sein soll.


    Und wo ist jetzt die Option "Sinnvoll", bei der ich eine Route bekomme, die nicht einseitig optimiert wird sondern einfach naheliegend ist? Wenn du einem Menschen eine Landkarte hinlegst würde er direkt diese Strecke wählen, weil es so offensichtlich ist. Also weiterhin Google Maps, zum Glück hab ich Android Auto...

    Kurz zum Thema "Reifen mit Stern": Soweit ich weiß, werden alle diese Reifen intensiv getestet bzw. vielmehr in Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller entwickelt. Ein anderer Reifen kann passen, kann sich auch gut fahren, muss aber nicht. BMW weiß es nicht und kann daher nichts hinsichtlich Fahrkomfort und/oder Performance versprechen. Das ist aus meiner Sicht erstmal okay.


    Ob dadurch ein VTG tatsächlich geschädigt werden kann, ist aber natürlich nochmal eine andere Hausnummer. Durch breitere Reifen ändern sich die Kräfte ggf. schon, insbesondere der kleinere (?) Abstand zwischen den Reifenaufstandspunkten an der VA kann aus meiner Sicht theoretisch Probleme machen. Aber dafür müsste man tief in der DSC-Technologie drinstecken. Und ob das ernsthaft für einen VTG-Schaden verantwortlich sein kann...

    Mein Fahrzeug (G21 320d Bj. 12/2019, Serienbremse) war jetzt nach 19.800km betroffen. Habe ihn direkt in die Niederlassung gestellt, entsprechend PuMA wurden ohne Diskussion die hinteren Beläge sowie die Bremssättel getauscht. Der Tausch der Bremssättel wird wohl nur bis einschließlich Bj. 2019 gemacht, ab 2020 gibt's nur neue Beläge - warum das so ist, weiß ich nicht.


    Ich hoffe, dass das Thema damit entweder erledigt ist oder dass die Belge wenigstens wieder unter 25.000km halten, dann würde ich erneut neue Beläge bekommen. Wenn sie bei z.B. 30.000km durch sind, wird das sicher eine nervige Diskussion mit BMW - ich hätte absolut kein Verständnis dafür, dann für die Beläge zu zahlen. Dass das Auto ein Problem hat, ist ja spätestens jetzt klar.


    Übrigens muss, wie hier auch schon geschrieben wurde, klar zwischen M-Sportbremse und Serienbremse unterschieden werden. Die PuMA betrifft ausschließlich die Serienbremse. Probleme mit der M-Bremse mag es geben, jedoch in einem anderen Ausmaß und aus anderen technischen Gründen.

    Nach euren Hinweisen (Danke dafür!) habe ich mal weiter rumprobiert und kann das Verhalten reproduzieren. Das System berechnet wohl, ob es beim jeweiligen Lenkwinkel zu einer Kollision kommen wird ( G21_MUC: Sogar wenn sich der Abstand aktuell noch reduziert!). Wenn das PDC berechnet, dass man an der Säule z. B. vorbeikommt, wird gar kein akustisches Signal ausgegeben, nicht mal langsames Piepsen. Das ist erstmal ungewohnt, da man visuell noch auf die Säule zufährt, wenn man den Lenkwinkel aber exakt so hält, wird es zu keiner Kollision kommen. Sobald man die Lenkung nur leicht öffnet, sodass man anfahren würde, fängt das Piepsen umgehend an.


    Eigentlich echt gut gemacht, für Fahrer die vom simplen "nah = viel Gepiepse" kommen jedoch erstmal ungewohnt.

    Sehr interessant, danke für die Infos! Es wäre toll, wenn du in ein paar Wochen/Monaten nochmal deine Eindrücke schildern könntest, die Lautsprecher werden jetzt ja erstmal einige Zeit brauchen um sich einzuspielen. Hast du vielleicht in deinem Umfeld jemand, der das H/K im G21 hat, sodass du das gegenhören könntest? Bei den Umbaukosten würde ich hoffen, dass deine Anlage jetzt besser klingt, allerdings wurde für das H/K wohl einiger Entwicklungsaufwand getrieben...

    Für mich definitiv die richtige BMW-Niere mit senkrechten Stäben. Was diese Wabe soll, verstehe ich nicht, das passt in meinen Augen null zum restlichen Design. Aber das ist nur meine Meinung und wie man sieht, gibt es ja genug Kunden, die die Wabe mögen ;)