Bremsen max. 20.000km

  • Er sagte mir soeben, wenn etwas am Fahrwerk oder Bremsen ist, dann könnte BMW immer eine Gewährleistung ausschließen, da die Reifen nicht für das Fahrzeug freigegeben sind. Sie passen zwar und haben die richtigen Maße etc, aber sind halt nicht freigegeben und somit sind auch Leistungen für die Garantie etc. ausgeschlossen.

    Das heißt du fährst aktuell einen Reifen ohne Zulassung für dein Fahrzeug ?


    -> Falls ja, da kannst du nicht nur mit dem Händler Probleme bekommen, sondern auch bei einer Polizei Kontrolle (BE erlischt bei nicht zugelassenen Reifen) oder einem Unfall, da die Versicherung die hier die Leistung kürzen kann..


    Ebenfalls, hat der Händler recht, da dein Fahrzeug mit nicht zugelassenen Reifen nicht verkehrssicher ist , somit kann BMW natürlich versuchen so etwas auf die Reifen zu schieben..


    Also hier am besten mal mit dem Händler quatschen und schnellst möglich auf zugelassene Reifen wechseln..

  • Also hier am besten mal mit dem Händler quatschen und schnellst möglich auf zugelassene Reifen wechseln..

    Ich gehe einfach davon aus das nur der STERN fehlt. Es wird doch niemand unzulässige Reifen in Seriengröße fahren. Wenn die Reifentraglast und der Geschwindigkeitsindex passen ist dies rechtlich gesehen zulässig

  • Nein ich glaube der entscheidende Passus bzw. das entscheidende Wort ist hier "nicht freigegeben". Zugelassen sind sie schon, es sind halt keine Reifen mit Sternmarkierung, also ich habe sie nicht bei BMW gekauft. Aufgrund dessen kam die Aussage, dass die Bremsen, selbst wenn sie einen Garantieschaden hätten, dieser nicht so gewertet werden würde.

  • Richtig ich hatte mich auch schon etwas gewundert, da sie ja passen etc..


    Also ich bin der Meinung, das BMW dir hier nichts kann, denn du hast ja korrekte vom Gesetz für zulässig befundene Reifen eigentlich..


    Es sei denn, BMW hat bei sich irgendwie im Kleingedruckten stehen, dass für Garantie Leistung der Reifen mit Sternmarkierung erforderlich ist.. falls da so ist, dann schlecht:/

  • Ob da etwas im Kleingedruckten steht werde ich mir dann einmal anschauen. Ist für BMW natürlich einfach solche Sachen dann auszuschließen und zu behaupten, dass Fehler an der Bremse mit den Reifen zu tun haben :/

  • ist erstmal ja „nur“ der Händler/die Werkstatt. Nach meiner Erfahrung ist das Gespräch mit BMW viel entspannter. Also wenn es nicht so läuft wie du meinst das es laufen muss, einfach mal mit BMW und nicht dem Händler sprechen. Die werden dir schon sagen ob eine reine Optimierungszertifizierung (der Stern) etwas damit zutun haben kann. Aber wer sagt eigentlich dem Reifen das er ohne Stern nicht auf nem BMW funktionieren darf??

    m340i g21 blau:thumbsup:


    09/2024

    M3T

    Frozen Tampa Bay Green

  • Kurzes Update:


    Bremsscheiben vorne sind krumm/schief und werden getauscht. Laut Mechaniker ein Materialfehler.

    Bei der Fahrzeugabgabe in der Werkstatt habe ich noch darum gebeten, ggf. den Fehlerspeicher auszulesen, da der Gangwechsel von 7 zu 8 etwas „ruckt“.

    Ergebnis: Irgendeine Pumpe am Getriebe scheinbar defekt, weil eine Kabelverbindung fehlerhaft war.

    Mit Glück gibt es das Fahrzeug am Dienstag zurück ??

  • In den ersten 6 Monaten mag es egal sein ob mit oder ohne Stern, spätestens danach greift die Kulanz und die ist halt nicht festgeschrieben.


    Ich habe diverse Beiträge im internet gefunden wo BMW bei nicht Stern Reifen und xDrive die Kosten auf den Kunden abwälzte.

    Inwieweit das auch auf andere Ausfälle zutrifft weiss ich nicht.


    Die Stenmarkierung ist aber nicht nur ein Marketing Gag, sondern soll sich auch positiv auf die Fahreigenschaften auswirken. Mercedes hat z.B. ein MO (Mercedes Original) auf den Reifen.

  • Nach dem neuen Verbraucherschutzgesetz sollte es sogar in den ersten 12 Monaten so sein. Mag Klugscheißerich klingen, aber ich kann mir vorstellen, dass das für einige ein entscheidender Punkt ist.


    Was die Sternchen Bereifung betrifft Hast du aber völlig recht.

  • Soweit ich weiß gibt es insbesondere bei xDrive einen Ausschluss der Kostenübernahme, wenn nicht mit Orginal BMW Reifen gefahren wird. Das hat technisch offenbar auch Hand und Fuß, schlechte Reifen können hier tatsächlich Probleme verursachen. Dass eine Bremse krumm wird klingt eher an den Haaren herbeigezogen, daher passt es ja dass sie die Kosten übernommen haben. Somit ist ja alles gut.

    Schade dass BMW keine Ganzjahresreifen anbietet.