Bremsen max. 20.000km

  • Meine Scheiben sehen auch noch gut aus. Vorne sieht eh noch alles fast wie neu aus, Scheiben und Beläge. Er scheint tatsächlich aufgrund des Komforts verstärkt hinten zu bremsen. Angeblich sollen doch ab Sommer bessere Beläge kommen... Meine heute gekommenen halten dann wahrscheinlich auch wieder nur 35000.... Na immerhin mehr wie 20000 :) und dafür scheinen die vorderen lange zu halten, wie wir es gewohnt sind :thumbsup:

  • Nach wievielen Kilometern waren die Bremsbelege fällig?

    Bei mir damals bei knapp 30 tkm. Ist schon fast ein Jahr her. Ist maximal die Hälfte meiner bei den vorherigen BMW üblichen Laufleistung.


    Die Pendelstrecke selbst ist seit vielen Jahren identisch mit ca. 90 % Autobahn oder autobahnähnlichen Straßen. Meine Fahrweise ist auch unverändert.


    Unterschied in der Ausstattung zu vorher ist der DAP, den ich aber so gut wie nie nutze sowie Auto Hold, wobei es aber wenig Ampeln auf dem Weg gibt.


    Ich habe das damals angesprochen, wurde aber als noch normal dargestellt. Der Wagen „regele“ halt mehr. Weiß gar nicht, ob es da schon eine PUMA gab. Wäre aber sowieso über den 25 tkm gewesen, die da wohl genannt sind. Wenn ich noch die gleiche Fahrleistung wie vor Corona hätte, wären bestimmt schon die zweiten Bremsen (und dann wohl auch Scheiben) hinten fällig.

  • ich hab noch 4800km mit den hinteren Belägen und stehe jetzt bei 31800km Laufleistung. Normale Bremse ohne DAP. Leebmann Beläge und Fühler sind heute gekommen. hat mich zusammen 138 Euro gekostet. und wird einen Kasten Bier bei meinem KFZ Kumpel kosten... ;)

    Hi AndyG82,

    Wo siehst du wie viele km deine Bremsbeläge noch haben? Bei mir gibt es diese Anzeige nicht mehr.


    Viele Grüße

    Benni

  • Bei mir ist die Anzeige bei 6000 oder 6500 angesprungen.

    Habe nun bei meinem 320d mit normaler Bremse hinten die Beläge wechseln lassen nach 33tkm.

    Aufgrund der geringen Laufleistung hat der Händler die hälfte des Preises übernommen. Also voller Preis war 320€. Das ist ja im Vergleich zu den anderen Preisen die hier genannt worden sind relativ günstig ? Vor allem auf die 320€ gab es ja an sich keinen Rabatt, da kriegt man meistens ja auch noch 10-15% drauf. Also wären wir bei circa 290€ für den Belagwechsel hinten.

  • vor 2 tagen bei 14000km auch die Meldung bekommen noch 2000 km übrig. zum glück hab ich den Post hier früher mal gesehen. also bmw angerufen und gesagt das dass nicht sein kann. "wir schauen uns das mal an". da ich mein Auto Mittags brauch konnte ich nur den Schlüssel am Nachschalter einwerfen mit der bitte "bitte kulanz prüfen"

    Ende der Geschichte gestern Auto abgeholt abends. hab nur den Schlüssel bekommen vom azubi "Rechnung gibt es ja keine".


    Komisch sieht man dann nicht im logbuch in den einstellungen das die bremsen gewechselt worden sind? wo auch steht das ein service durchgeführt wurde. Muss heute mal checken ob die mir überhaupt die bremsen gewechselt haben :D aber hauptsache mal wieder durch die waschanlage gejagt ohne mich zu fragen.

  • KappaKeppo5 Bremsen stehen nicht im digitalen Serviceheft glaube ich.
    Finde ich aber auch komisch warum nicht, sonst war das immer so üblich, zumindest aus dem F10 vom Kollegen kenne ich das, der sieht sogar immer seine ungefähre restliche Reichweite der Bremsen da sie immer gemessen werden wenn man das Auto abstellt glaube ich.
    Vieles fragwürdig bei dem G20/21 für den Preis den man zahlen muss.
    P.S bei Bimmerlink gibt es einen Servicezähler für die Bremsen

  • moin zusammen, geht meine Frage doch gleich mal im Zusammenhang mit Verschleiß,

    da ich demnächst zum Ölservice muss, wäre das auf meiner Liste:

    haben unsere G2X nicht auch das Nassfreibremsen? Ich kann das nicht wirklich feststellen und habe gefühlte 2-3Sec. bei Regen auf der BAB, dass die Bremsen zupacken?

    falls es schon eine Theard hierzu gibt, sorry- bitte verschieben

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)