Bremsen max. 20.000km

  • Meine sind jetzt nach 33.000km fällig, meiner Meinung nach viel zu früh, bei meiner Fahrweise.

    Scheiben sollen wohl noch bis zum nächsten Belagwechsel in Ordnung sein. Das ist ja noch in Ordnung. Aber die Beläge sind die reinste Katastrophe.

  • Meine sind jetzt nach 33.000km fällig, meiner Meinung nach viel zu früh

    8| nach nur 33.000km ist nicht akzeptabel. Ich habe noch bei keinem BMW überhaupt Bremsbelege wechseln müssen. Bei 60.000km habe ich sie alle (bisher 4 2.0d) zurückgegeben und ich war laut Anzeige nie auch nur kurz davor die Bremsbelege wechseln zum müssen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • 8| nach nur 33.000km ist nicht akzeptabel. Ich habe noch bei keinem BMW überhaupt Bremsbelege wechseln müssen. Bei 60.000km habe ich sie alle (bisher 4 2.0d) zurückgegeben und ich war laut Anzeige nie auch nur kurz davor die Bremsbelege wechseln zum müssen.

    Sehe ich genauso. Ich habe bei meinem F20 120d alle Beläge über 100.000km drauf. Bei dem G20 habe ich die gleiche Fahrweise, fahre die gleiche Strecke etc.

    Aus diesem Grund kann ich absolut ausschließen, dass es an meiner Fahrweise liegt.


    Beide Fahrzeuge fahre ich die meiste Zeit über mit Tempomat, circa 95% meiner Strecke ist Autobahnfahrt (aus diesem Grund sind die 33.000 noch weniger akzeptabel).

    Aber ich vermute stark, dass es an dem Tempomat liegt. Habe gehört, die leichte Bremsung führt er nur mit den hinteren Bremsen durch. Weiß nicht wie es bei dem F20 ist, aber das ist für mich die einzige logische Erklärung.


    Falls das nicht die Begründung ist, ist die Qualität der Beläge einfach Schrott. Was anderes kann ich dazu nicht mehr sagen...

  • 8| nach nur 33.000km ist nicht akzeptabel. Ich habe noch bei keinem BMW überhaupt Bremsbelege wechseln müssen. Bei 60.000km habe ich sie alle (bisher 4 2.0d) zurückgegeben und ich war laut Anzeige nie auch nur kurz davor die Bremsbelege wechseln zum müssen.

    Jetzt fühle ich mich schon etwas verletzt, meine Beläge mussten vorne jetzt nach 7100 km neu gemacht werden, weil die gebrochen sind ;( - ging aber auf Garantie


    Generell iwi ich hatte noch nie so wirklich mehr als 25k auf den Belägen außer bei der CCB:/


    Scheint so als wäre ich nicht akzeptabel für mein KFZ;(

  • Jetzt fühle ich mich schon etwas verletzt, meine Beläge mussten vorne jetzt nach 7100 km neu gemacht werden, weil die gebrochen sind ;( - ging aber auf Garantie


    Generell iwi ich hatte noch nie so wirklich mehr als 25k auf den Belägen außer bei der CCB:/


    Scheint so als wäre ich nicht akzeptabel für mein KFZ;(

    Das hängt wahrscheinlich daran, dass ein M340i nicht für das Rumschleichen gedacht ist :D

  • ich hab noch 4800km mit den hinteren Belägen und stehe jetzt bei 31800km Laufleistung. Normale Bremse ohne DAP. Leebmann Beläge und Fühler sind heute gekommen. hat mich zusammen 138 Euro gekostet. und wird einen Kasten Bier bei meinem KFZ Kumpel kosten... ;)

  • Mein Händler hat mir nun angeboten, dass ich für die hinteren Beläge 200€ bezahle, den Rest übernehmen die. Habe mich darauf eingelassen, besser als nichts..

    Gibt es denn inzwischen Beläge von anderen Herstellern ? Würde nämlich bei nächstem Wechsel einen anderen Hersteller bevorzugen, aus welchem Grund sollte man noch die Beläge nehmen, die BMW verkauft ? :)

  • Würde mich auch interessieren. Habe nun zwar VA+HA Beläge schon parat, da bald irgendwann fällig.
    Aber nach dem Wechsel will ich dann mehrere 10tsd km Ruhe haben, so wie es sein sollte. Vor allem bei meiner Fahrweise.
    Daher beim darauffolgenden Wechsel will ich auch Beläge und am Besten Scheibe wechseln. Scheibe hält hoffentlich noch die nächsten Beläge aus. Aktuell leichte Einlaufkante nach 40tkm