Bremsen max. 20.000km

  • Kurz vorher wechseln erspart das Tauschen des Verschleißsensors

    Habe schon gehört, dass wenn er angekratzt ust, die Beläge noch gute 3000km halten. Kann man sich dann ausrechnen, ob der Sensor billiger ist oder es sich mehr lohnt, die Beläge zu 100% runterzurocken

  • Ja, das war aber nicht gemeint.
    Glaube der Sensor liegt bei um die 20€

    Sensor tauschen Kosten (falls mans in ner Werkstatt macht)+Materialkosten vs. ~2000km Bremsbelagkosten. Für diejenigen die es halt ganz hart wissen möchten. Den Sensor zu tauschen wird ja mit Sicherheit in der Rechnung aufgelistet oder aber fließt in den Gesamtpreis Bremsenservice mit ein. Sind nunmal ein paar kleinere Handgriffe die eine Werkstatt berechnen wird*. Daher in der Werkstatt - denke ich teurer inkl. Sensor und somit 2000km Belag wegwerfen wahrscheinlich "billiger"

    Ich wechsel beispielsweise immer kurz vor Verschleißsensor, aus bequemlichkeit. Ob es ein paar Euros mehr verbrennt oder aber einspart, ist mir am Ende egal

    *Bevor darüber diskutiert wird - BMW wird es mit Sicherheit berechnen bzw. in den Gesamtpreis mit einfließen lassen - denn bei mir war sogar einmal aufgelistet, dass sie das Kabel vom Sensor nur in EINE befestigung wieder reingedrückt haben, weils dort rauskam

  • Kurz vorher wechseln erspart das Tauschen des Verschleißsensors

    Habe schon gehört, dass wenn er angekratzt ust, die Beläge noch gute 3000km halten. Kann man sich dann ausrechnen, ob der Sensor billiger ist oder es sich mehr lohnt, die Beläge zu 100% runterzurocken

    .... und wenn es blöd läuft auch gleich die Scheiben mit in Arsch machen, weil man zu spät die Beläge tauscht....

  • .... und wenn es blöd läuft auch gleich die Scheiben mit in Arsch machen, weil man zu spät die Beläge tauscht....

    Oder so wie ich. Da ich immer die Scheiben mit tausche stört es mich nicht wenn hier Eisen auf Eisen bremsen könnte.

    Angst haben das es plötzlich nicht mehr bremst braucht man nicht.

  • Also ich mache das wie Kennz Weis. Wenn die Klötze fällig sind, dann kann man auch mal die Scheiben wechseln. Ist ja normalerweise nur 1 mal bis er mit 25-30 Jahren in seinen Ruhestand oder als Rentner mit H Kennzeichen chillen darf.

    Zumindest bei meiner Fahrweise.

    Wobei der G20 etwas mehr Verschleiß zeigt, vielleicht klappts bei dem nicht so gut.