Bremsen max. 20.000km

  • Hinzu kommt ein zumindest bei meinem G20 aus 5.2019 grausliges Verschleißbild der Beläge.


    2 der 3 bisher ausgetauschten Belagsätze waren jeweils so schief abgefahren, dass der Verschleißkontakt keinen Alarm gegeben hat sondern nur die gute alte Sichtprüfung ein Bremsen Metall auf Metall verhindert hat.


    Daher hatte ich kurz Hoffnung, dass die neuen Sättel bei 62000km vllt eine vorher vorhandene Fehlstellung ausgleichen sollten.


    Aber wie in #944 geschrieben: nö.

  • Ja.

    Da all-in-Leasing als Firmenwagen war mein Eifer allerdings begrenzt.

    1. Tausch:

    "Die neuen Klötze sind besser, das schiefe Bild wird nun nicht mehr auftreten."

    2. Tausch:

    "Jetzt haben wir den Fehler, es kommen neue Sättel. Alles wird gut."

    3. Tausch:

    Augen zu und durch, guten Ersatzwagen raushandeln, in 2 Monaten geht der Wagen eh zurück :) .

  • Ich weiß ja nicht ob du deine Bremse nur streichelst, aber da du viel in der Stadt fährst, wird die nicht viel Belastung haben bzw. auf Betriebstemperatur kommen :/

    Ich mit den 4 Vorgängern bin ich eher rustikal unterwegs gewesen. Besonders mit dem F20, mit dem bin ich wie eine Sau gefahren. Nach dem Motto „wer später bremst ist länger schnell…“ habe ich spät aber dafür heftig gebremst. Ab und zu habe ich da auch weißen Rauch aus den Radkästen wahrgenommen, der nicht nach Veilchen gerochen hat. 😛

    Ich würde ml sagen meine Bremsen wurden normal bis überdurchschnittlich hoch beansprucht. Beim G21 ist das anders. Wenn ich fahre, dann meistens mit DAP. Mangels Gelegenheit lasse ich es nicht oft krachen. Und dann versuche ich auf der Autobahn vorausschauend zu fahren. Wie gesagt, bei keinem BMW hat bei mir bisher jemals die Verschleißanzeige angesprochen als ich die Fahrzeuge mit jeweils 60k Kilometern zurückgegeben habe.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Stimmt der G21 wird ja aktuell eher gestanden als gefahren :P :thumbsup:


    Aber gut dann weiß ich es nicht, dann bin ich wohl zu oft auf Attacke oder so, aber wenn ich mal flott fahre, fahre ich die Bremse auch vorher warm, das könnte vlt. ein Grund sein, weil das rubbelt schon etwas an Belägen und Scheibe ^^


    Beim M5 war das gut, da bin ich in Hockenheim bei sonem M- Event gefahren und da ging die Bremse mal ein paar Runden über 900 Grad und danach war Sie platt und die Beläge weg.. da hat sogar der Jockel von BMW erstaunt geguckt als ich meinte so Ende, ich brauch nen Hänger, das wars mit der Bremse vorne :D


    BTT: Man kann aber festhalten im Vergleich zum F3X irgendwas hat BMW hier nicht gut gemacht.. :S

  • Also aus meinem Kreis von den BMWFahrern kann ich von deren Erfahrungen nur sagen, das die erstausstattung bei BMW vorher immer super war. Also was die Beläge+Scheiben anging. Die Beläge+Scheiben ab Werk haben ewig gehalten und erst nachdem man dann wechseln musste, die haben dann jedes mal immer nur noch die hälfte an Laufleistung ausgehalten.

    na ja, in den Griff bekommen..........Meine zweiten Beläge aus Sommer 2021 (original BMW) werden wie es aussieht auch max. 30000-35000km schaffen.....

    Daher würde ich auch sagen, ab der zweiten Beläge würde ich auch nur mit 30-40tkm rechnen. Aber sonst ist es schon lächerlich die Qualität aktuell. Ich hatte meine ja bei 36 oder 38tkm irgendwie um den Dreh gewechselt hinten. Da waren die vorne noch wie neu. Und die hinteren haben auch nur dank extrem vorausschauender Fahrweise etc. so lange gehalten. Fahre zu 95% immer gleiche Strecke und weiß halt wie die zu fahren ist.

    Aber von den Scheiben braucht man gar nicht erst anfangen. Die waren schon bei 30tkm trotz der vorausschauenden Fahrweise hinten fällig!! Ich habs aber nicht eingesehen und fahre sie immer noch, nun bei 67tkm. Jetzt sind sie aber überfällig. Bremsleistung lässt nun auch nach. Daher wird das die Tage wohl angegangen. Muss nur noch mal die richtigen Scheiben finden. Mal schauen was die hinteren Beläge nun sagen nach ca 30tkm.

  • Blaue M Sportbremsen jetzt seit 59.000 km ohne Beanstandung, immer noch alles ab Werk

    Sind top Bremsen :) geschont wird da nix.

    Karre ist aus Sept. 2019

  • Mich würde interessieren ob der hohe Verschleiss der hinteren Bremsen durch den DAP oder Abstandstempomat kommt, meinem Kollegen wurde das bei Mercedes so mitgeteilt das die Assistenzsysteme die hintere Bremse mehr belasten und hierdurch der Verschleiß höher ist.


    Ich nutze den DAP bzw. Abstandstempomat sehr häufig mit dem G20 und habe wie auch andere hier einen höheren Verschleiß. Wenn auch nicht so extrem wie bei manch anderem aber dennoch werde ich die 40000 km mit den hinteren Bremsbelegen nicht erreichen. Bei meinen früheren BMWs hatte ich hinten zumeist um die 60000 km bis zum Belagswechsel auf dem Tacho. Dafür durfte ich Vorne bereits nach ca. 40000 km wechseln. Die sehen aber noch Top aus.