Bremsen max. 20.000km

  • Nach 42tkm hab ich die bremse hinten gemacht.


    Servicezähler stand auf 1 - kA ob das Auslieferungszustand ist


    Kurz vor Berührung des Sensors - es sah eingebaut nach weniger aus. (ca 4-5mm noch übrig)


    59+9 Eur für Belag+Sensor (Brembo, Becker)


    Nachhaltige Investition Bimmerlink + MHD Adapter - damit ließ sich die Bremse in den Wartungsmodus versetzen

    Die Bremse mit Führungsblech sowie die Führung des Sattels ist beim G20/21 wirklich sehr gut gemacht.

    Halteschraube raus - neue Klötze - mitgelieferte Schrauben wieder mit Drehmoment rein - Servicereset - fertig


    Einzig der Zugang mit ner Ratsche ist jeweils an der unteren Führung nicht sehr gut dort arbeitet man besser mit einem Maulschlüssel. Der Stellmotor der Feststellbremse stört. Sonst ist der Zugang mit dem Drehmomentschlüssel problematisch.


    Wenn hier jemand ein gut passendes Produkt empfehlen kann wäre ich dankbar.


    Bremse vorne noch ca 9mm übrig - die habe ich nicht gemacht das kommt mit dem nächsten Saisonwechsel (Belag 64 eur von Brembo, 9 Eur der Sensor)


    Ps Zeit gestoppt - unter 2h incl. Saison. Reifenwechsel (als jemand der das Auto nicht kannte und hauptsählich zeit mit der Software bzw des ODB Adapters verplempert hat)

  • aber auch mit Scheiben ?
    Ansonsten geht das gar nicht. Außer die Werkstatt hat wirklich nur um die 50€ für die Arbeit genommen. Oder du hattest irgendeinen superduper-Rabattcode. Ich habe schon mit gutem Rabatt gekauft und lag bei knappen 500 für Scheiben+Klötze rundum

    Scheiben inklusive.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Hallo

    Bei meinem G21 320d haben die Bremsbeläge und Bremsscheiben 31000km gehalten.

    Bin aber auch selten mit ACC gefahren.

    Ich habe meine Bremsbeläge Bremsbeläge und Bremsscheiben selbst gewechselt.

    Kosten 170€

    Die Auswahl von Bremsscheiben ist noch sehr gering.

    Ich habe nur Zimmermann gefunden.

    Dei den Bremsbelägen sieht es schon besser aus.

    Ich habe Textar gekauft.


    Die Elektrische Parkbremse habe ich ganz einfach zurück gestellt.

    Den Stecker von der Parkbremse abgezogen und mit zwei Kabeln und einer 9 Volt Blockbatterie zurück gefahren.

    Dann kann alles wie gehabt gewechselt werden.

    Für das lösen benötigt man eine E 16 torx Nuss.

    Gruß

  • Hallo

    Bei meinem G21 320d haben die Bremsbeläge und Bremsscheiben 31000km gehalten.

    Auch Scheiben?? So früh?! Ich hab bei 35.000 die Beläge hinten gewechselt. Die Scheiben waren aber noch gut. Jetzt bin ich bei 60.000 und beim nächsten Wechsel mach ich auch die Scheiben mit. Denke so um die 70.000.

  • Ich habe heute nach der Bremse vorne im E90 geschaut. Die werde ich wohl mit ca 240000km tauschen müssen.

    Meint ihr ich soll das bei BMW reklamieren das die schon verschlissen ist?

    8o

    Hast Du die Bremse auch mal benutzt? 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27