Winterreifen mit * für M340i Xdrive

• Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Winterreifen für den M340i in der Größe 225/45 R18 für die VA und 255/40 R18 für die Hinterachse. Ich suche speziell Reifen mit *-Freigabe(OEM), ohne Runflat-Technologie und bis mindestens 240 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit. Ich habe schon bei diversen Reifenforen gesucht, aber leider keine passenden Reifen mit den genannten Merkmalen gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand welche empfehlen?

• Nur zur Info, der Stern muss auch zum Fahrzeug passen.

Es gibt Reifen mit Stern in den gleichen Dimensionen von anderen Modellen.

• Für einen M340i ist meine Meinung: Michelin Pilot Sport als Sommerreifen mit BMW-Zulassung. Das ist für sportliche Autos mit hoher Vmax (für mich) immer die beste Wahl. Für Winterreifen dasselbe, nur mit Continental - da habe ich beides gute Erfahrungen mit gemacht.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

Einmal editiert, zuletzt von master_p () aus folgendem Grund: Winterreifen hinzugefügt.

• Sommerreifen

ich bin auf der Suche nach Winterreifen

?

• In der Regel schon. Viele haben aber dieselben Reifen einmal mit Sternmarkierung und einmal ohne. Bei solchen Seiten wie reifen.de etc. ist's dann schwierig zu erkennen, welches der richtige Reifen ist. Da muss man sehr genau hinschauen - und viele Online-Shops haben die herstellerspezifischen Reifen gar nicht im Angebot.

Aber ganz ehrlich: Das wäre für mich nicht Prio 1. Die Reifen sind nicht grundlegend anders, wenn sie dieselbe Bezeichnung haben. Das sind vielleicht Nuancen, die jemand auf der Rennstrecke herausfährt, aber im Alltag auf der Straße wohl eher nicht. Schon gar nicht würde ich einen erheblichen Mehrpreis für die Sternreifen ausgeben. Außer man hat noch BMW Garantie, dann sollte man vielleicht drauf achten, damit BMW zumindest an der Stelle keine Ausrede hat. Aber das kann am Ende ja auch jeder machen, wie er möchte.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Aber ganz ehrlich: Das wäre für mich nicht Prio 1. Die Reifen sind nicht grundlegend anders, wenn sie dieselbe Bezeichnung haben.

Wir reden hier aber erstens von einem M340, also xDrive und zweitens von Mischbereifung. Da wäre ich mit solchen Tipps zumindest vorsichtig. Ich würde mir keine Mischbereifung ohne Stern montieren...

Zumindest nicht ohne den Umfang zu messen, aber dann sind die Reifen ja schon bestellt wenn man feststellt, dass die Abweichung im Umfang doch außerhalb der Toleranz liegt.