OS7 - ConnectedDrive ausgefallen: Apps weg, Datenschutz-Menü verschwunden, Spotify weg, Navi ohne Live-Daten

• Hallo Leute, ich dachte ich teile mein gestriges Problem und die Lösung, falls jemand mal das gleiche Phänomen hat.
    Nach einer Fahrt mit beiden Schlüsseln gleichzeitig im Auto war ConnectedDrive komplett ausgefallen.
    Alle Apps waren verschwunden, Menüpunkte „Datenschutz" und „Update" fehlten im iDrive, Navigation ohne Live-Daten (RTTI) und die MyBMW App zeigte einen falschen Fahrzeugstatus.

Interessant: Die Remote Services (z. B. Remote 3D Camera View) funktionierten weiterhin, die interne SIM war also online.

Lösung: Nur einen Schlüssel im Auto und dann im iDrive: Apps -> Options-Taste -> „Apps und Dienste aktualisieren".
    Danach war der Schluckauf wieder verschwunden, alle Apps und Menüpunkte tauchten sofort wieder auf und in der MyBMW App ist der Status auch wieder richtig.

• Wenn ich mal mit 2Schlüsseln unterwegs bin (Reise Reserve zB) , dann ist einer im Kofferraum. Dort wird er nicht erkannt.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Also, mein Zweitschlüssel ist immer erstmal mein Handy.

Wenn aber beide Partner zusammen hinfahren und ihren jeweiligen Schlüssel mitnehmen, dürfte das System eigentlich auch nicht so aussteigen.

Eine Lösung für ein Problem, was man vermutlich/hoffentlich nicht so schnell haben wird ;)

• Dass das passiert ist, als zwei Schlüssel im Fahrzeug waren, halte ich für eine zufällige Koinzidenz aber nicht für die Ursache. Fahrten, bei denen beide Schlüssel im Innenraum sind, dürften bei vielen regelmäßig vorkommen. Wenn das ebenso regelmäßig zu Problemen führte, wäre darüber schon öfter zu lesen gewesen.

Aber schön, dass sich das Problem bei dir so glimpflich lösen ließ.