Dieselpartikelsensor & oder doch andere Sensoren defekt?

• Da ich live nicht dabei war, hier meine Vermutung was da passiert ist

-wegen der elektr. Leitung benötigt man ja als erstes einen Gabelschlüssel SW22

-ging nicht auf und wahrscheinlich durch Hammerschläge die Überwurfmutter schon leicht rund gemacht.

- dann Leitung abgeschnitten, da der Sensor eh neu muss.

Dann Ringschlüssel (vielleicht sogar ein Vielzahn) angesetzt und durch Hammerschläge die Mutter weiter rund gemacht, sodass keine Langnuss 22er mehr passt

Dann mit Rohrzange die Mutter vollends zerstört..

Ist aber nur ne Vermutung meinerseits…

• Jap, bin ich 100% bei Euch.

Und das wird als gängige Methode verkauft.

Ich seh da mal 100% andere Methoden im Vorfeld.

Rostlöser, andere Chemie, warm machen, versuchen zu lösen, evtl. bei Widerstand wieder leicht festziehen, Kriechmittel, etc. pp....

Geht natürlich Zeit ins Land, wäre aber der Weg in meinen Augen gewesen, sodass ich am Ende nicht auf Kosten sitzen bleibe und es komplett über BMW oder Garantie läuft.

Oder eben der komplette Schuss ins Knie und die Summe wäre noch höher für mich...

Aktueller Stand: Wagen ist wohl heute oder Morgen fertig, ein Termin wurde abgesagt.

Somit hab ich wahrscheinlich auch keine Zeit mehr, das Thema mit der KFZ-Schiedsstelle zum Großteil zu klären und kann das nun nur im Nachgang versuchen und auf die Rechnung "Bezahlen unter Vorbehalt" zu schreiben.

• Wenn man die Bilder sieht, wie die Schraube vergewaltigt wurde, ist das schon wild

Die schaut doch noch gut aus😊. Hatte das gleiche Problem an anderem Auto. Freie Werkstatt hat einfach einen Ringschlüssel angeschweißt. Und dann das gute Stück gelöst. Ein fähiger Bastler bekommt den raus...

• Genau so ist es bei einer 22er Mutter und der Zugänglichkeit werden die meisten eine Lösung finden, die nicht mit dem Tausch der kompletten Anlage endet.

Hier aber mal wieder die typische Einstellung - wir können nur ersetzen und nicht reparieren