Erfahrungen mit dem Bridgestone Turanza 005 RF in 19 Zoll auf dem G21

• Wie sahen die denn vom Profil her aus als du den Wagen gekauft hast? Hast du dir mal Bilder geben lassen oder persönlich einen Blick auf die Reifen geworfen nach der Aussage?

Klingt für mich immer schnell danach das man da unkompliziert zwei neue Reifen verkaufen kann. Die Werksbereifung meines 330i hat übrigens über 40tkm gehalten.

• Stimmt die DOT mit dem Fahrzeugalter überein?

Es ist unwahrscheinlich, dass man z.B. Reifen aus 01.23 auf seinem Auto BJ 2024 oder 2025 montiert bekommt.

Die Felgen haben auch ein Herstellungsdatum eingeprägt.

Es stellt sich auch die Frage, warum bei der Einlagerung nicht schon das geringe Profil angesprochen wurde.

• Wie sahen die denn vom Profil her aus als du den Wagen gekauft hast? Hast du dir mal Bilder geben lassen oder persönlich einen Blick auf die Reifen geworfen nach der Aussage?

Klingt für mich immer schnell danach das man da unkompliziert zwei neue Reifen verkaufen kann. Die Werksbereifung meines 330i hat übrigens über 40tkm gehalten.

Bei Übernahme eines 4 Monate jungen Autos (frisch aus dem Werk München) schaue ich nach allem möglichem, aber nicht nach der Profiltiefe.

Zumal bei den 3 Autos vorher der gleiche Verkäufer das Auto jeweils gefahren hat und es gab hinsichtlich der Reifen keinerlei Beanstandungen

Und ja; der Händler hat mir Fotos geschickt; aber nur von der Lauffläche; nicht von den Markierungen bzw. DOT Angaben da er

nicht davon ausgeht, das ich ihm "Betrug" vorwerfe.

Aufgrund meiner überaus positiven Erfahrungen in den letzten 15 Jahren mit diesem Händler würde ich das auch nicht tun.

Es stellt sich auch die Frage, warum bei der Einlagerung nicht schon das geringe Profil angesprochen wurde.

Das werde ich bei meinem Termin nochmal ansprechen.

Ich glaube persönlich nicht daran, dass hier getrickst wurde und gehe davon aus, dass es Fahrweise / Luftdruck / insgesamt eher schlechtere Laufleistungen des Bridgestons

sind. Hatte vorher auch noch nie Bridgestones auf meinen BMWs.

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2026.30) * Europe Joy 2025 / 4

• Wie in meinem Thread gepostet, habe ich heute meine alten Bridgestone Turanza gegen Michelin PS 5 getauscht. Hauptgrund dafür war, dass auch meine Bridges ungleich abgefahren waren. Vorne beide Reifen 5mm, hinten an den Außenseiten knapp 4mm, in den Reifenmitten aber nur noch knapp unter 2mm. Wohl auch vom Vorbesitzer mit zu viel Luft gefahren, dazu evtl. die harten Flanken aufgrund des RF. Die Michelin (mit Stern, ohne RF) fahren sich deutlich komfortabler und leiser, trotz niedrigen Querschnitts auf 19“ Felgen. Um Bridgestone werde ich künftig wohl einen Bogen machen.