Sitzheizung sehr schwach (kalt)

  • hat schonmal jemand einen defekt gehabt ?

    Frag nicht. Eine Odyssee beim F31.

    Lag aber nicht an der Heizung.


    Wenn du nicht auf dem Sitz rumturnst mit einem Fuß (also dass du die Matte an einer Stelle stärker drückst als an der anderen) dann sind die sehr robust.

    Was bisschen anfällig ist, ist die Oberschenkelauflage (aka Sitzverlängerung (keine Ahnung, wie das Ding da vorne heißt)) :thumbsup:, weil da eine Kabelverbindung geschoben wird. Aber halt auch nur, wenn man das öfters verschiebt.

  • In der Theorie hält es länger wenn sie nicht auf max bzw. verstärkt arbeiten muss

    Stimmt nicht ganz.

    Die Sitzheizung fährt fast immer mit der gleichen Leistung rein. Die drei Stufen sind nur die Abschalttemperaturen.


    Am meisten belastest du sie, je kälter der Wagen ist und du sie anmachst (aber genau dafür ist sie da).

  • Frag nicht. Eine Odyssee beim F31.

    Lag aber nicht an der Heizung.


    Wenn du nicht auf dem Sitz rumturnst mit einem Fuß (also dass du die Matte an einer Stelle stärker drückst als an der anderen) dann sind die sehr robust.

    Was bisschen anfällig ist, ist die Oberschenkelauflage (aka Sitzverlängerung (keine Ahnung, wie das Ding da vorne heißt)) :thumbsup:, weil da eine Kabelverbindung geschoben wird. Aber halt auch nur, wenn man das öfters verschiebt.

    Soll die Oberschenkelauflage auch Heizen? Falls ja sollte ich mich vermutlich beschweren gehen.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Weiß ich nicht, deswegen Frage ich ja :D Denn umgekehrt kann man sich natürlich fragen, warum BMW nicht direkt diese hohe gewählt hat...


    ...weil dann auch keine Korrektur möglich wäre, da das Wärmeempfinden bei jedem unterschiedlich ausfällt. Was manche als zu wenig warm empfinden, ist für andere schon deutlich zu warm. Deshalb gibt es seitens BMW ja in den Tiefen der Kodiermöglichkeiten ja eine Temperatur-Obergrenze von 49 Grad Celsius.


    Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass nicht jeder Sitzbezug die Wärme gleich "durchlässt".

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Soll die Oberschenkelauflage auch Heizen? Falls ja sollte ich mich vermutlich beschweren gehen.

    Ja soll sie.


    Schau aber zuerst genau, ob sie es nicht tut. Man muss schon was drauflegen (den schweres drauflegen, den Oberschenkel zum Beispiel) sonst geht die Wärme nicht durch.

  • 49°C, da verdampfen die Proteine schon bevor Sie den Weg zur Familienplanung antreten können:saint:

    Nein, weil ja die Standard Temperatur mit Leder auch schon auch 46 Grad eingestellt war - also bei Stufe 3 ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Mal ne Frage zu den Einstellungen. Im Klimamenü gibt es noch eine Einstellung für die Sitzheizung, auch mit 3 Stufen. Am Bedienelement, also der einfache Knopf für die Sitzheizung gibt es auch 3 Stufen. Im Klimamenü ist bei mir nur der erste Balken angewählt. Kann man hier zzgl. nochmal die stärken einstellen oder ist es doppelt gemoppelt, sprich, wenn der Knopf auf Stufe 3 ist wäre im Menü dann auch 3 angewählt ?
    Vielleicht weiß das einer so. Sonst teste ich es bei der nächsten fahrt.