Sitzheizung sehr schwach (kalt)

  • Bin heute auch das erste Mal mit Sitzheizung gefahren und es kam mir relativ lange vor, bis ich die Heizung gespürt habe. Ich hatte nur einen dünnen Pullover an, weil ich nicht zusätzlich isolieren wollte.

    Ich könnte mir vorstellen, daß Leder generell eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Stoff hat und der Grund darin zu suchen ist. Aber offenbar sind einige hier auch mit Ledersitzen gut und schnell gewärmt.:/


    Ach so, Batterie war voll geladen, Start/Stopp deaktiviert und ich war im Comfort-Modus unterwegs.

    Lenkrad hätte auch etwas wärmer sein können, ging aber.


    ...die Sitzheizung ist im G20/G21 eher "langsam" in der Heizphase - die Temperatur kann man aber durchaus beeinflussen, wenn man ein Tool, wie z.B. Bimmercode nutzt (das habe ich auch so gemacht/korrigiert - Standard war in Stufe 3 auf 46 Grad - das habe ich auf den Maximalwert 49 Grad gestellt). Da kann man den Wert der einzelnen Stufen durchaus etwas höher oder niedriger codieren. ;)


    Im ECO Modus ist die Heizphase übrigens noch langsamer.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerW ()

  • Kann jemand eine Aussage darüber treffen, inwiefern das dem Leder nicht gut tut, wenn man es hochsetzt?

    Das war auch mein erster Gedanke. Habe auch Merino Tartufo. Das fühlt sich so glatt an, bei Dir auch? Ich hatte es anhand einer Probe eher als leicht wie ein Rauhleder in Erinnerung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Kann jemand eine Aussage darüber treffen, inwiefern das dem Leder nicht gut tut, wenn man es hochsetzt?


    ...was soll denn da passieren - wenn BMW selbst diese Werte vorgibt und maximal 49 Grad zulässt?

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Bei meinem G20 wirds eigentlich extrem schnell warm. Nicht nur Sitzheizung, auch Lüftung. Selbst morgens nach dem Kaltstart wenn er länger stand, dass die Sitzheizung + Lüftung warm wird merke ich schon nach ca 500m. Bis es dann auf Betriebstemp ist dauert es natürlich noch etwas mehr, aber nicht viel länger. Davon bin ich eigentlich überrascht. Finde es aber selbst auf Stufe 3 "nur" warm, hätte mir durch die Stufenverstellung vorgestellt, das Stufe 3 stärker ist. Ist aber alles top so.
    Wie sind eigentlich die Sitzheizungen so bei BMW in der Vergangenheit gewesen? hat schonmal jemand einen defekt gehabt ?

  • ...was soll denn da passieren - wenn BMW selbst diese Werte vorgibt und maximal 49 Grad zulässt?

    Weiß ich nicht, deswegen Frage ich ja :D Denn umgekehrt kann man sich natürlich fragen, warum BMW nicht direkt diese hohe gewählt hat...

  • Portimao Die Kunstleder sensatec/stoff Sitze. Wird aber beides schnell warm ohne große Verzögerung. Beim Sensatec merkt man es nur minimal später da die natürlich im Winter morgens nochmal verstärkt kühl sind.

    Rob1CC also für mich würde ich die auf Standard lassen. In der Theorie hält es länger wenn sie nicht auf max bzw. verstärkt arbeiten muss :m0006:

  • Rob1CC also für mich würde ich die auf Standard lassen. In der Theorie hält es länger wenn sie nicht auf max bzw. verstärkt arbeiten muss

    Da stimmt ich dir grundsätzlich zu, aber ich nutzt die Sitzheizung durch die Standheizung, so selten, dass ich mir um die Heizung keine Sorgen machen. Maximal eben ums Leder :)

    Der Punkt ist einfach, dass gerade an Flächen wie der Sitzverlängerung (keine Ahnung, wie das Ding da vorne heißt) , eher wenig ankommt von der wärme. Gleiches gilt auch für die Seitenwangen. Da würde ich mir halt mehr Temperatur erhoffen.


    Aber ich denke, ich werde es in der nächsten Codierrunde einfach mal ausprobieren und dann schauen, ob es überhaupt was bringt :thumbup: