Modellpflege 2026

• Nochmal: das Paket kann KOSTENLOS um 2 Jahre verlängert werden. Wer würde diese 4 Jahre beim Kauf für 1.450€ mitkaufen und dann nach 2 Jahre nicht kostenlos verlängern?

Ich will auch gar nicht sagen, dass der Dienst als Abo bzw. die Kosten dafür nicht gerechtfertigt sind, denn natürlich fallen dafür intern laufende Kosten an. Mir geht es nur explizit um dieses Modell von 2 Jahre kostenlos, und danach 2 Jahre verlängerbar, statt es einfach direkt 4 Jahre oder direkt mit monatlicher Laufzeit zu verkaufen. Irgendjemand hat sich dabei ja was gedacht.

Ich denke am Ende geht es jeder Firma um Gewinnoptimierung. BMW hat sich mit Abos schon die Finger verbrannt, obwohl es da nie um Abo-Only-Optionen ging, sondern immer nur um nachträgliche Freischaltung. Jetzt haben wir mit der Neuen Klasse bereits Abo-Only-Optionen ab Werk und das ganz ohne medialen Aufschrei. Ein zentrales Feature, das man nicht kaufen kann, in einem neuen BMW. Da halte ich den Gedanken nicht für abwegig, dass man hier möglicherweise in der Zukunft bei Zweitbesitzern nochmal extra zulangt.

Ich freu mich, wenn ihr Recht habt, bin wie gesagt dann vermutlich selbst betroffen. Deswegen hab ich es ja auch als meine "Bedenken" geäußert und nicht als Fakt. Habe auch den Originalbeitrag nochmal etwas angepasst, um es klarer zu machen. Aber glücklicherweise ist der G20 ja in der Modellpflege nicht davon betroffen. :) Ich wollte da jetzt auch kein großes Fass aufmachen, mea culpa.

• Entschuldige bitte, aber ein nachträglich eingefügtes "möglicherweise" in einen kompletten Absatz, der sich auch nach dem zweiten Lesen als Fakt und nicht als Vermutung liest ändert nichts. Du hast deine Annahme als Fakt durchformuliert, und genau darum geht es mir. Mittlerweile sind die Foren voll von solchen Annahmen, die dann per Google oder AI anderswo als Fakten aufgenommen werden und Diskussionen starten, die a) unnötig und b) falsch sind.

Insofern: Nein, du hast keine BEDENKEN sondern DEINE Fakten geäußert, die schlicht falsch oder zumindest unbewiesen sind.

Grüße

Sven

• Also da steht wortwörtlich auch vor der Bearbeitung "Allerdings habe ich andere Bedenken: [Bedenken folgen]". Aber seis drum, es war nicht als Fakt gemeint.

Nachtrag: Du hast Recht _SR_, ich hätte den Satz anders formulieren müssen, um ihn nicht als Fakt dastehen zu lassen. Mea culpa, tut mir leid.

• Nochmal: das Paket kann KOSTENLOS um 2 Jahre verlängert werden. Wer würde diese 4 Jahre beim Kauf für 1.450€ mitkaufen und dann nach 2 Jahre nicht kostenlos verlängern?

Danke für 'nochmal', :thumbup: das hatte irgendwie(tm) überlesen.

Dann sehe ich das wie du, erst mitkaufen und dann nicht kostenfrei verlängern wäre schon eigenwillig.

Kurzfassung: Weil in Deutschland Abo-Verträge rechtlich maximal 24 Monate laufen dürfen.

Deshalb hat man auch die kostenlose Zeitspanne für Connected Drive Dienste für Neufahrzeuge vor ein paar Jahren von 3 auf 2 Jahre gekürzt.

• Kurzfassung: Weil in Deutschland Abo-Verträge rechtlich maximal 24 Monate laufen dürfen.

Das ist absoluter Quatsch den BMW schon bei Einführung der neuen EU-Verordnung damals genutzt hat um davon abzulenken, dass sie die Dienste (für den Erstkäufer) teurer gemacht haben. Natürlich gibt es in Deutschland weiterhin die Möglichkeit Aboverträge mit einer Laufzeit von >24 Monaten anzubieten. Wie sonst würden Stromanbieter oder Netflix oder auch die Telekommunikationsunternehmen sowas anbieten können? BMW hat hier gezielt ein ein neues Gesetz genutzt um ihre Kunden zu belügen - denn bei der Umstellung von 3 auf 2 Jahre hat BMW exakt diese Argumentation gebracht. Ja, vermutlich hätte man die Bedingungen anpassen müssen, aber nicht so wie BMW es gemacht hat. Das kann man schon daran sehen, dass bei Audi die Laufzeit in den "Tech"-Paketen 48 Monate dauert. Ein weiterer Grund für mich BMW zukünftig zu meiden.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• master_p

Ähm....du hast das "Gesetz für faire Verbraucherverträge" gelesen?

"Natürlich gibt es in Deutschland weiterhin die Möglichkeit Aboverträge mit einer Laufzeit von >24 Monaten anzubieten."

Laufzeit =! Mindestlaufzeit. Kleiner, aber entscheidender Unterschied.

"Wie sonst würden Stromanbieter oder Netflix oder auch die Telekommunikationsunternehmen sowas anbieten können?"

Netflix hat keine Mindestlaufzeit, und mir ist kein Telko- oder Energieanbieter bekannt mit einer MINDESTLAUFZEIT länger als 24 Monate. Insofern - nicht vergleichbar.

"BMW hat hier gezielt ein ein neues Gesetz genutzt um ihre Kunden zu belügen - denn bei der Umstellung von 3 auf 2 Jahre hat BMW exakt diese Argumentation gebracht."

Quelle?

"Ja, vermutlich hätte man die Bedingungen anpassen müssen, aber nicht so wie BMW es gemacht hat."

Quelle?

"Das kann man schon daran sehen, dass bei Audi die Laufzeit in den "Tech"-Paketen 48 Monate dauert."

Quelle? Ich hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

"Ein weiterer Grund für mich BMW zukünftig zu meiden."

Heieiei....den Dieselskandal bei Audi schon vergessen? ;)

Grüße

Sven

• Ähm....du hast das "Gesetz für faire Verbraucherverträge" gelesen?

Ich muss mich leider beruflich damit auseinandersetzen, also ja.

Laufzeit =! Mindestlaufzeit. Kleiner, aber entscheidender Unterschied.

Da hast Du Recht, das war unsauber von mir formuliert. Aber exakt das hat BMW gemacht. Die Laufzeit war bei 36 Monaten und BMW hat dies verkürzt auf 24 Monate. Man hätte (rechtlich absolut einwandfrei) den Vertrag so ändern können, dass der Vertrag eine 24-monatige Mindestlaufzeit hat und danach weitere 12 Monate verlängert wird mit einer monatlichen Kündigungsfrist. Gar kein Problem, hat BMW aber bewusst nicht so gemacht.

"BMW hat hier gezielt ein ein neues Gesetz genutzt um ihre Kunden zu belügen - denn bei der Umstellung von 3 auf 2 Jahre hat BMW exakt diese Argumentation gebracht."

Quelle?

Quelle: Vertrau mir, Bruda!

Es gibt dazu natürlich keine offizielle Stellungnahme von BMW. Es gibt lediglich den Zusammenhang, dass mit Einführung des neuen Gesetzes BMW die Änderung durchgeführt hat. Außerdem steht der § 56 im Telekommunikationsgesetz, von daher wäre es imho sowieso erstmal zu klären, ob ein Fahrzeughersteller mit "Telematik-Diensten" da überhaupt zuzählt. Davon abgesehen spricht das Gesetz eben, wie Du ja schon selbst schreibst, von einer "anfänglichen Laufzeit" eines Vertrags und in keinster weise davon, dass ein Vertrag nur über 24 Monate geschlossen werden darf. Siehe oben, BMW hätte locker den 36-Monatsvertrag einfach auf 24-Monat ändern können, um danach in eine monatliche Kündigung überzugehen.

"Das kann man schon daran sehen, dass bei Audi die Laufzeit in den "Tech"-Paketen 48 Monate dauert."

Quelle? Ich hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

Schau mal hier auf der Seite (https://www.audi.de/de/service…ices/functions-on-demand/) das Kleingedruckte Nr. 16 an. Zugegebenermaßen hab ich das mit den 48 Monaten nicht (mehr) gefunden, dafür aber 36 Monate. Was ja lt. Deiner Interpretation auch nicht erlaubt wäre (Fett-Markierung durch mich).

Zitat

16 Rechtshinweise zu Audi connect Navigation & Infotainment (plus): Die Audi connect-Dienste müssen nach 3 Jahren kostenpflichtig verlängert werden. [...] Auch bei einer unbefristeten Buchung des MMI-Navigationssystems beträgt die maximale Laufzeit der Audi connect-Dienste 24 Monate ab Buchung mit einmaliger kostenfreier Verlängerung um weitere 12 Monate. Informationen zu einer anschließenden Verlängerung der Audi connect-Dienste erhalten Sie unter http://www.audi.com/connect und bei Ihrem Audi Partner.

Heieiei....den Dieselskandal bei Audi schon vergessen? ;)

Ich werde (oder bin) nicht zu Audi wechseln. Ich will auch gar nicht sagen, dass andere Hersteller in irgendeiner Art und Weise ihre Kunden ggü. ihrem Shareholder-Value bevorzugen würden. Ich vergleiche lediglich meine BMW-Erfahrung über die Jahre. Und die ist: Jedes Modelljahr wird teurer und teurer bei gleichzeitig tlw. erheblich abgewerteter Ausstattung oder Qualitätsreduktion. Dazu werden ehemals inkludierte Dienstleistungen (wie die Connected Dienste oder Garantien) verkürzt, verteuert, kostenpflichtig oder gleich ganz abgeschafft. Außerdem entfernen sich für mich(!) mindestens mal die AG-Modelle immer weiter von der "Freude am Fahren" und es macht schlichtweg nur noch einen optischen Unterschied, ob ich BMW oder Audi oder Mercedes fahre. Ein E46 oder auch ein E9x fahren im Unterschied zu ihren zeitgenössischen Mitbewerbern A4 und C-Klasse erheblich sportlicher, ganz klar differenziert. Ein G2x fährt sich im Alltag auch nicht anders als ein aktueller A4 oder C-Klasse T-Modell - auch hier: subjektive Eindrücke, die jeder anders bewertet. Alles (unter anderem) Punkte die bei mir persönlich dazu führten, sich umzuschauen und bei anderen Anbieter 95% eines BMWs zu 60% des Preises zu bekommen.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Moin,

erstmal vielen Dank für deine sachlichen Ausführungen - das liest sich schon komplett anders als dein ursprüngliches Posting und ist auch inhaltlich komplett anders.

Die Motivation von BMW, anders als Audi die Laufzeit komplett auf 24 Monate zu kürzen und nicht anschliessend 12 Monate kostenfrei zu verlängern bleibt natürlich im Dunkeln (zumindest solange du deine Quellen verständlicherweise nicht offen legst), es können darüber nur Vermutungen angestellt werden. Inwiefern bei den aktuellen Kaufpreisen ca. 80 Euro f ür das dritte Jahr bzw. dessen Verlängerung ins Gewicht fallen ist natürlich eine individuelle Sache - ist eigentlich die perfekte Verhandlungsmasse beim Kauf. Aber ja, hier wurde eine Leistung eingekürzt und das kann man kritisieren.

Bezüglich Audi - eben genau das was Audi da macht ist okay, natürlich kann man verlängern, schon erst recht kostenfrei. Inwiefern die Verlängerung dann monatlich gekündigt werden kann steht evtl. irgendwo im Kleingedruckten - aber wer sollte das bei einem kostenlosen Dienst wollen? :).

Bezüglichlich deiner generellen Kritik an BMW - einen Teil davon gehe ich mit, wobei ich vieles gar nicht so sehr dem Hersteller BMW ankreide sondern der Entwicklung innerhalb der Automobilindustrie im Allgemeinen. Die Qualität hat bei ALLEN Herstellern die uns so umgeben massiv nachgelassen. Man kann nur hoffen daß das inzwischen erkannt wurde und die nächste oder übernächste Modellgeneration der jeweiligen Modelle steuert da gegen.

Grüße

Sven

• Tja, da sind die Ansätze der Hersteller eben verschieden. Als ich meinen Panamera noch hatte, wollte Porsche für das Navi-Update nach 2 Jahren sage und schreibe € 249,00. Jetzt kommt der Clou: Da Porsche ja zur VAG gehört, war natürlich auch ein VAG-Navi verbaut. Und VW hat damals die Navi-Updates kostenlos zum Download angeboten. Also: Bei VW das Update gezogen und in den Panamera eingespielt. ;)

Aber: BTT