Nochmal: das Paket kann KOSTENLOS um 2 Jahre verlängert werden. Wer würde diese 4 Jahre beim Kauf für 1.450€ mitkaufen und dann nach 2 Jahre nicht kostenlos verlängern?
Ich will auch gar nicht sagen, dass der Dienst als Abo bzw. die Kosten dafür nicht gerechtfertigt sind, denn natürlich fallen dafür intern laufende Kosten an. Mir geht es nur explizit um dieses Modell von 2 Jahre kostenlos, und danach 2 Jahre verlängerbar, statt es einfach direkt 4 Jahre oder direkt mit monatlicher Laufzeit zu verkaufen. Irgendjemand hat sich dabei ja was gedacht.
Ich denke am Ende geht es jeder Firma um Gewinnoptimierung. BMW hat sich mit Abos schon die Finger verbrannt, obwohl es da nie um Abo-Only-Optionen ging, sondern immer nur um nachträgliche Freischaltung. Jetzt haben wir mit der Neuen Klasse bereits Abo-Only-Optionen ab Werk und das ganz ohne medialen Aufschrei. Ein zentrales Feature, das man nicht kaufen kann, in einem neuen BMW. Da halte ich den Gedanken nicht für abwegig, dass man hier möglicherweise in der Zukunft bei Zweitbesitzern nochmal extra zulangt.
Ich freu mich, wenn ihr Recht habt, bin wie gesagt dann vermutlich selbst betroffen. Deswegen hab ich es ja auch als meine "Bedenken" geäußert und nicht als Fakt. Habe auch den Originalbeitrag nochmal etwas angepasst, um es klarer zu machen. Aber glücklicherweise ist der G20 ja in der Modellpflege nicht davon betroffen.
Ich wollte da jetzt auch kein großes Fass aufmachen, mea culpa.