Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Die Vorschriften der EU zur Typgenehmigung wurden zum 01.09.2020 deutlich verschärft. Eventuell, also nur mal so als Gedankenspiel, wurden die genannten Mazdas vorher genehmigt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • da ich mich mit der Typgenehmigung nicht rum schlagen muss, weiß ich nicht, wann die wie geändert wurde :D

    Aber dieses Beispiel war mir halt eingefallen, das im Prinzip 3 Verschiedene Autos, alle als gleicher TYP offiziell ein paar Jahre liefen/laufen :D

  • Also wenn ich hier so lese, dass es inzwischen über 20% Nachlass auf einen M340i geben soll, ärgere ich mich schon ein wenig, dass ich mit meiner Bestellung von April nicht noch etwas gewartet habe. Damals gingen mit Ach & Krach "nur" 16%. Aber sei es drum, dafür steht - wenn alles klappt - mein neuer dieses Jahr was pünktlich unter dem Weihnachstbaum ...

  • Also alles wie beim normalen 3er Levi?

    gleich wie beim normalen 3er

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 190 und LW: KW 22

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Also wenn ich hier so lese, dass es inzwischen über 20% Nachlass auf einen M340i geben soll, ärgere ich mich schon ein wenig, dass ich mit meiner Bestellung von April nicht noch etwas gewartet habe. Damals gingen mit Ach & Krach "nur" 16%. Aber sei es drum, dafür steht - wenn alles klappt - mein neuer dieses Jahr was pünktlich unter dem Weihnachstbaum ...

    Das ist immer unterschiedlich, ich hab zwar keinen 40i, aber als ich los war wegen dem neuen gab es in der NL gerade ne Aktion je nach Model einen generellen Nachlass von 2500€ ab dem 20i oder 20d bei den 30ern waren es 3000€ und 40er 3500€. Natürlich war das auch ein kleines Druckmittel seitens des Verkäufers, da es gilt nur noch diesen Monat. Umgerechnet mit Rabatt waren es dann 19,75% Nachlass ingesamt. Hätte ich den beim BMW Händler gekauft wären es auch nur 16% gewesen. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man in jedem Fall vergleichen.

  • Fast 20% Nachlass sind wirklich viel. Das sind schnell mal 12.000€ selbst bei mittlerer Ausstattung.

    Sowohl der Händler als auch BMW (letztes GJ Rekordergebnisse) verdienen trotzdem noch was 🤷

    Da wo Premiumpreise verlangt werden, gibts auch mehr Spielraum.

  • Fast 20% Nachlass sind wirklich viel. Das sind schnell mal 12.000€ selbst bei mittlerer Ausstattung.

    Sowohl der Händler als auch BMW (letztes GJ Rekordergebnisse) verdienen trotzdem noch was 🤷

    Da wo Premiumpreise verlangt werden, gibts auch mehr Spielraum.

    Ich frage mich noch immer, wie viel ein M340i Touring in der Produktion kostet. Material, Personal, Energie, Maschinen. Entwicklung und Werbung mal außen vor. Kann das jemand in etwa einschätzen?

  • Ich frage mich noch immer, wie viel ein M340i Touring in der Produktion kostet. Material, Personal, Energie, Maschinen. Entwicklung und Werbung mal außen vor. Kann das jemand in etwa einschätzen?

    Ich kenne keine Zahlen, aber wenn du wie beschrieben nur den Zusammenbau berechnest, dann wird es wohl keinen großen Unterschied zu einem anderen 3er Touring geben.

  • Ich frage mich noch immer, wie viel ein M340i Touring in der Produktion kostet. Material, Personal, Energie, Maschinen. Entwicklung und Werbung mal außen vor. Kann das jemand in etwa einschätzen?

    Ich nicht, alte Aussagen waren mal bei VW das am Basismodell fast gar kein Gewinn erziehlt wird. Ein Golf 1. 3 Liter kostet in der Herstellung fast das Gleiche wie ein GTI bei 100% Unterschied im Verkaufspreis.

    Diese Aussage ist allerdings aus den 80er Jahren.