Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Das selbe dann auch im 3er, der Innenraum vom PreLCI sieht neben dem Innenraum von der neuen C-Klasse schon älter aus - deswegen kann ich BMW schon nachvollziehen.

    Im Vergleich zur neuen C-Klasse sehen die aktuellen Cockpits von BMW in der Tat altbacken aus. Das hochgestellte iPad in der neuen C-Klasse sieht im Betrieb tatsächlich beeindruckend aus. Jedes Mal wenn ich bei meinem Kumpel mitfahre bin ich irgendwie fasziniert. Doch der Eindruck täuscht. Es ist völlig unpraktisch weil viele Touchbedienelemente viel zu tief angeordnet sind. Dieses Display lenkt dermaßen ab, dass es schon fast gefährlich ist. Das Drehrad in der Mitte fehlt. Mein Kumpel hasst es. Faktisch kann man die C-Klasse bei höheren Geschwindigkeiten nur per Sprachbedienung gefahrlos bedienen.


    Auch wenn das neue Cockpit von BMW mit dem Curved Display etwas seltsam aussieht, die Elemente sind deutlich höher angeordnet als bei Mercedes und damit besser im Sichtfeld. Und glücklicherweise ist das iDrive noch vorhanden, welches man bedienen kann ohne runterzusehen. Ich mache mir keine Sorgen um das was BMW da gemacht hat. Warum auch? Ich werde ohnehin keinen BMW mehr fahren, weil,die Lieferzeiten im nächsten Jahr noch absurder sein werden und die Preise auch. Ich werde nicht ein Jahr und länger warten um dann ein Auto zu bekommen, bei dem Teile de Ausstattung, die ich bestellt habe, mangels Verfügbarkeit fehlen und zur Belohnung dafür einen Mondpreis bezahlen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Im Vergleich zur neuen C-Klasse sehen die aktuellen Cockpits von BMW in der Tat altbacken aus. Das hochgestellte iPad in der neuen C-Klasse sieht im Betrieb tatsächlich beeindruckend aus. Jedes Mal wenn ich bei meinem Kumpel mitfahre bin ich irgendwie fasziniert. Doch der Eindruck täuscht. Es ist völlig unpraktisch weil viele Touchbedienelemente viel zu tief angeordnet sind. Dieses Display lenkt dermaßen ab, dass es schon fast gefährlich ist. Das Drehrad in der Mitte fehlt. Mein Kumpel hasst es. Faktisch kann man die C-Klasse bei höheren Geschwindigkeiten nur per Sprachbedienung gefahrlos bedienen.

    Also wenn es jetzt nur rein um die Optik geht muss ich auch sagen dass wir die Anordnung usw von der neuen C-Klasse auch sehr gefällt - aber vor allem im Vergleich zum LCI was geht kommt, ist einfsch visual viel besser gelöst.


    Aber wenns jetzt rein um den Komfort der Bedienung geht, würden sich wohl mind 80% für das Konzept des aktuellen 3ers aussprechen.


    Kann man auch sehr gut unter dem Vergleichsvideo von der neuen C-Klasse und dem 3er in den Kommentaren feststellen.


    Bei wars zb ein Hauptgrund keinen Tesla zu nehmen dessen Interieur - da fühl ich mich einfach soo gar nicht wohl.

  • Meine Rede bei dem Thema ist: Es haben andere gut genug in schlecht vorgemacht.

    Siehe Audi im a6, wo ich auf 2 Displays in Richtung Boden schauen muss und alles per Touch bedienen darf... oder eine Sprachsteuerung die vieles nicht versteht und mich als Fahrer eigentlich nur nervt und frustriert ... Vorher kam noch das voll digitale Kombi, was an sich 0 Mehrwert geboten hat.


    VW hat mit seinem neuen Golf mehr Rückschritt als Entwicklung geschafft...


    Mercedes hat jetzt zwar vom Designbild etwas schönes geschaffen, wobei es mir auch nur in der C-Klasse gefällt, in der S-Klasse wirkt es für mich i-wie fehl am Platz... Benutzerfreundlich ist es im Dauerbetrieb aber auch nicht... Ich habe auch schon viele Stimmen gehört, die anfangs sagten:

    "Dass ist das beste auf dem Markt" und im Alltag oftmals merken, dass viele Dinge einfach nicht gut bedienbar sind.


    Als BMW den G20 mit ID7 vorgestellt hatte, war dies ein extrem gutes Konzept, ein Kombi das wirklich gut funktioniert und auch die nötigen Inhalte zeigt.

    Ein übersichtliches Menü bedienbar per Sprache, Touchscreen und iDrive Controller...


    Jetzt ist der Grundgedanke alles Fahrerorientiert und im Sichtfeld zu behalten geblieben - die wirklich wichtigen Dinge, wie eben die Klima / Lüfter Bedienung,

    Sitzheizung und ggf. noch die Assistenzsysteme, liegen nun auf Bedienung die quasi nur per Touchscreen zu bedienen sind (gerade das Thema Klima) - Das gefällt mir da persönlich nicht.


    Aber, vielleicht werden wir am Ende doch noch überrascht und die Münchener haben sich für das LCI doch noch eine gute Lösung einfallen lassen,

    und es bleiben Hardware Tasten für die Klima bestehen in Kombination mit einem XXL Screen.

    Ich für meinen Teil muss an der Stelle noch sagen, das Design des Kombis in den ganzen i Modellen, sagt mir gar nicht zu ... das schönste bisher nach viel Gewöhnungsphase, ist die aktuelle ID7 Darstellung für meinen Geschmack. Aber es ist denkbar, dass für die Verbrenner ohne hin eine andere Optik kommt.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Ich werde nicht ein Jahr und länger warten um dann ein Auto zu bekommen, bei dem Teile de Ausstattung, die ich bestellt habe, mangels Verfügbarkeit fehlen und zur Belohnung dafür einen Mondpreis bezahlen.


    Und was ist dann deine Alternative? Die Lieferzeit ist bei BMW aktuell ja noch am harmlosesten...

  • die Mondepreise dürften bald kommen, auf dem Gebrauchtmarkt ist es bereits so. Die Ansprüche werden sinken müssen, bzw. man darf froh sein, überhaupt noch was zu bekommen.

  • aber ich denke mal der Sprachassistent ist beim OS8 viel besser als der im OS7 und den finde ich auch perfekt

    Das mag für Alleinfahrer allenfalls eine Umgewöhnung sein. Aber ich fahre nunmal auch mit Familie, sprich kleinen Kids. Entweder die sind wach und wenn ich alles per Sprache bediene, dann blabbern die auch mal rein oder die sprechen's dann nach zum ärgern. Oder aber die schlafen und da will ich nicht groß mit dem Auto quatschen müssen, um die Sitzheizung einzuschalten.


    Gerade die frei speicherbaren Knöpfe sind nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal bei BMW, sondern sind sowas von extrem hilfreich... das BMW das aufgibt finde ich wirklich schlecht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Und was ist dann deine Alternative? Die Lieferzeit ist bei BMW aktuell ja noch am harmlosesten...

    Ehrlich gesagt…keine Ahnung. Das werde ich von den Bedingungen abhängig machen, die am Ende dieses Jahres vorherrschen. Vielleicht werde ich bei Bedarf mieten, abonnieren, downsizen oder was auch immer. Vielleicht kostet der Liter Kraftstoff bald 3,50€ wenn der Irre seinen Krieg weiter ausweitet und noch mehr Sanktionen kommen. Das kann keiner voraussehen. Wir werden sehen. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ehrlich gesagt…keine Ahnung. Das werde ich von den Bedingungen abhängig machen, die am Ende dieses Jahres vorherrschen. Vielleicht werde ich bei Bedarf mieten, abonnieren, downsizen oder was auch immer. Vielleicht kostet der Liter Kraftstoff bald 3,50€ wenn der Irre seinen Krieg weiter ausweitet und noch mehr Sanktionen kommen. Das kann keiner voraussehen. Wir werden sehen. 🤷🏻‍♂️

    Hast du schonmal daran Gedacht, dir einen Esel anzuschaffen ?


    Heu ist recht günstig, bisschen Zusatzfutter und du kommst in der Stadt schneller voran als ein Auto und es ist Klimaneutral :thumbsup: