Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • War heute bei BMW.

    Nach auslesen des Fehlerspeichers wird nun Aufgrund eines Eintrages bezüglich Vorverstärker HK System der Verstärker ersetzt!


    Anscheinend ist die Ursache der Fehlfunktion eine Überhitzung des VV.

    Bei mir hat ein Firmware/Software Update bei BMW gereicht. Hatte genau das selbe Problem.

  • Ich habe letzte Woche ein G20 gekauft, dabei gemerkt das es beim Bass zu Problemen kam.

    Vor allem am Anfang kommen ab und zu beim Bass knisternde Geräusche.

    Manchmal verschwand sogar der Bass für paar Sekunden, als hätte man den Bass auf 0 gestellt.


    Habe mein iPhone mal mit Kabel verbunden und bis jetzt kam nicht ein Problem mit dem Sound.


    Könnte vielleicht ein Bluetooth Problem sein.

  • Eventuell passt das hier doch rein..


    BMW hat ja mit OS8 und dem LCI das H+K verbessert und es wurde hier auch ein neues RAM verbaut, dieses ist etwas teurer als vorher mit neuer Teilenummer..


    Eventuell wäre es möglich, dieses nachzurüsten und so einen besseren Klang zu erreichen, da der Klang vom M3 LCI mit H+K schon wesentlich besser war als der von meinem H+K aus 2020..


    Also ich werde das logischerweise nicht tun, aber gibt ja einige die enttäuscht waren, eventuell wäre das die Lösung..

  • Ist die Frage was an dem RAM noch verändert wurde, abgesehen von der Gesamtleistung.

    Zumindest gebraucht wird es das vorerst nicht geben.


    Ich hab es mir mal notiert :thumbup:

  • Ich erlebe in letzter Zeit immer mehr Probleme mit meinem Bass. Beim spielen von Songs kommt es ab und zu dass mal der Bass ein Art Aufschlag macht.


    Die letzten Zwei Tage kam es auch vor das meine Songs ohne Bass spielten, bis ich das Auto mal komplett neu startete.


    Ich befürchte das es die Bluetooth Verbindung ist. Ich hab einiges schon probiert aber an meinem Handy liegt es nicht.


    Könnte es sein, dass die MyBMW App für Probleme sorgt?

  • Könnte es sein, dass die MyBMW App für Probleme sorgt?

    Nein, die MyBMW App hat mit den Audiosystem aber auch so gar nichts zu tun.. Entweder ist es ein Hardware Problem oder ein Software Problem im Auto

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nein, die MyBMW App hat mit den Audiosystem aber auch so gar nichts zu tun.. Entweder ist es ein Hardware Problem oder ein Software Problem im Auto

    Ich bezweifle das es ein Hardware Problem ist. Weil es nicht immer auftritt. Manche Fahrten es kein Problem. Ich glaub wäre es ein Hardware Defekt sollte es immer auftreten.

  • Ich bezweifle das es ein Hardware Problem ist. Weil es nicht immer auftritt. Manche Fahrten es kein Problem. Ich glaub wäre es ein Hardware Defekt sollte es immer auftreten.

    Möglich ist alles, Hardware kann auch partiell ausfallen, wenn es z.B. einen Wackelkontakt, eine kalte Lötstelle oder es ein thermisches Problem in einem Bautteil gibt.


    Ein Softwareproblem ist natürlich auch möglich. Es gab hier schon Erfahrungsberichte in denen geschildert wurde, dass die Probleme durch ein Softwareupdate behoben werden konnten.


    Die MyBMW App kann es jedoch nicht sein, weil die nichts damit zu tun hat. Die App ist auf dem Handy und spricht mit dem BMW Server und nicht direkt mit dem Auto. Einzige Ausnahme ist wenn ein Softwarezpdate zum Download bereit steht und dieses nach erfolgreichem Download auf das Handy per WLAN an das Auto überragen wird. Aber da wird nur eine Datei von A nach B verschoben. Auf das Entertainment System wird da nicht zugegriffen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27