Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Ich hatte heute einfach das aller gleiche Problem. ;(


    Am Weg zur Arbeit hab ich plötzlich ein leises dumpfes Geräusch vernommen und schlagartig war der Bass weg.

    Ich habe alle Lautsprecher kontrolliert -> Alle an außer die auf der Hutablage die für den Bass sorgen.


    Alles mögliche probiert.

    Soundeinstellungen geändert -> keine Änderung

    Eingangsmedium gewechselt -> keine Änderung

    Powercycle (20 Sek. Power Button) -> keine Änderung


    Der Sound klingt wie als würde es aus meinem Handy kommen.

    Ich hoffe das Problem erledigt sich wie bei manchen hier von selbst.

    Weiß jemand ob die Lautsprecher der Hutablage extra gesichert sind? :|

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Ich würde auf jeden Fall zum Freundlichen. Solange es noch in der Garantie ist.

    Der ist schon raus aus der Garantie.

    Aber es ging nach ein paar Stunden wieder so wie bei den anderen.


    Schon seltsam.



    EDIT:

    Ich hab aber die Theorie, dass es mit der Software Zusammenhängen könnte.

    Der Fehler trat im Zusammenhang mit der Bedienung der iDrives zusammen.

    Als ich von der Apple Car Play Ansicht zum Homescreen gewechselt habe um zur Sportansicht zu gelangen, habe ich versehentlich die Funktion zum Anpassen der Widgets aktiviert. Von dort aus die Sportansicht (G Meter usw.) angewählt und zack - in exakt diesem Moment ein dumpfes Geräusch und der komplette Bass war weg.

    Lautsprecher auf der Hutablage komplett aus.


    Inwiefern das jemanden weiter hilft weiß ich nicht. Zumindest konnte ich zur Fehlerhergang etwas sagen.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Foxbone ()

  • Muss mich hier auch mal einbringen, ich hab das Problem dass ich bei normalem Radio hören immer mal wieder die Lautstärke verringert wird, die automatische Lautstärkenanpassung ist ausgeschaltet, habe am Anfang gedacht das macht er wenn der Empfang schlechter wird, aber dem ist nicht so, wenn ich dann per Hand lauter mache ist der Empfang gut der Klang ist nur dumpfer und irgendwann wird es wieder lauter, ist dass das selbe problem mit dem verstärker wie bei den meisten hier mit dem Bass?

    Habe das H&K System auch von alev3 auf alev4 codiert, falls ich wegen diesem Problems bei BMW vorstellig werde sollte ich dann wieder auf alev3 umcodieren?

    Hi, ich habe genau dasselbe Problem. Weisst du wie es sich beheben lässt ?

  • Gleiches Problem hier beim G21 330e.

    Sporadisch kein Wumms mehr, Bass weg und hört sich an als wäre die Leistung weg bzw. Verstärker fehlerhaft.


    Teilweise auch während Musik läuft kleine Unterbrecher und dann gehts wieder.


    Was soll man hier tun?


    Gruss