Analyse eines Kaufs hinsitlich Wertverlust (G80)

• X-Drive ist in meinen Augen keine Zusatzausstattung sondern ein anderes Modell - es gibt schlicht kein "ja/nein"-Häckchen sondern man konfiguriert sich ein völlig anderes Auto. Sonst wäre ja auch die Automatik des Competition schon ein "Extra" gegenüber dem Non-Comp.

Grüße
    Sven

Die Frage ging in Richtung welche Merkmale ein Wagen haben muss (für besseren Wert). Das wäre auch eine interessante Frage, Heck vs Xdrive , was ist beliebter etc etc

• Ich glaube nicht das später eine der Varianten beliebter sein wird als die andere. Seit MJ25 haben die xDrive mehr Leistung als die Hecktriebler, unabhängig von der Praxis-Bedeutung wird das sicher den einen oder anderen Interessenten zum xDrive ziehen während die Tracktool-Suchenden evtl. eher in Richtung Heckantrieb schauen werden.

Bei den von dir angestrebten 4000km pro Jahr (was machst du eigentlich wenn das Auto so viel Spaß macht und die 4000km bereits im Juli erreicht sind? ;-)) klingt das jetzt nicht nach Alltags-muss-bei-Wind-und-Wetter-funktionieren-Auto, d.h. du wärst wahrscheinlich eher ein Heckantriebs-Kandidat :).

Was beim Restwert in ein paar Jahren sicher auch ein Faktor sein könnte ist die Existenz des Kombis und das Argument des vollwertigen Alltagsautos mit Platz.

Grüße
    Sven

• Ich habe selber die Erfahrung gemacht das es für viele Interessenten KO-Kriterium ist.

Ich vermute vor allem, dass vielen Interessenten die Nachrüstmöglichkeit schlicht nicht bewusst ist. Vielleicht nicht mal allen Anbietern eines gebrauchten Ms.

• Ich möchte dass der Kauf basierend auf Zahlen und Fakten stattfindet und nicht je nach Emotionen.

Du wirst den Kauf aber später emotional bewerten. Also solltest Du auch Deinem Bauchgefühl Platz einräumen. Dass Käufe nur auf Zahlen beruhen, stimmt nur bei automatisierten Systemen, wie z.B. an der Börse. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, und was Du schon miterlebt hast, aber schau mal nur 5 Jahre zurück: Corona, Ukraine, Trump. Wie willst Du das und die Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt einpreisen? Das ist Lotterie. Statistiken sind nichts für private Einzelkäufe, was Du hier betreibst, ist komplett sinnlos. Und glaub mir, wenn Du jetzt eine angeblich auf (herbeifantasierten) Zahlen begründete Kaufentscheidung triffst, hinter der Du emotional nicht stehst, dann wird Dir die Erkenntnis, dass es wirtschaftlich sinnvoll war, keinen Trost spenden. Und da das Auto nur ein Spaßobjekt sein soll, dass Du nicht wirklich fahren willst, verstehe ich den Aufriss schon zweimal nicht :)

Kauf einen, der Dir Spaß macht, und gut ist. Der muss sich nicht rechnen. Oder wie ist Dein monetäres Äquivalent zum Spaßfaktor?

• Der Blödsinn ist einfach, dass wir von praktisch gleichen Autos sprechen.
    Wenn du jetzt unterschiedliche Konzepte vergleichen möchtest - was genauso anspruchsvoll wäre - ok, aber zwei G80 miteinander zu vergleichen und signifikante Unterschiede zu erwarten, ist schon wild.

Was sind "signifikante Unterschiede" in deinem Wörterbuch? Das zweite Auto ist 6 Monate alt unfallfrei, das erste ist 4 Jahre alt nicht unfallfrei. Danke trotzdem

• Du wirst den Kauf aber später emotional bewerten. Also solltest Du auch Deinem Bauchgefühl Platz einräumen. Dass Käufe nur auf Zahlen beruhen, stimmt nur bei automatisierten Systemen, wie z.B. an der Börse. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, und was Du schon miterlebt hast, aber schau mal nur 5 Jahre zurück: Corona, Ukraine, Trump. Wie willst Du das und die Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt einpreisen? Das ist Lotterie. Statistiken sind nichts für private Einzelkäufe, was Du hier betreibst, ist komplett sinnlos. Und glaub mir, wenn Du jetzt eine angeblich auf (herbeifantasierten) Zahlen begründete Kaufentscheidung triffst, hinter der Du emotional nicht stehst, dann wird Dir die Erkenntnis, dass es wirtschaftlich sinnvoll war, keinen Trost spenden. Und da das Auto nur ein Spaßobjekt sein soll, dass Du nicht wirklich fahren willst, verstehe ich den Aufriss schon zweimal nicht :)

Kauf einen, der Dir Spaß macht, und gut ist. Der muss sich nicht rechnen. Oder wie ist Dein monetäres Äquivalent zum Spaßfaktor?

Es geht darum, nach dem der Wagen in 4 Jahren abgezahlt wird, bei welchem Auto hat man mehr Okken in der Kasse. Aber es hat sich erledigt da wurde bereits genug nutzbare Tipps auf dem Tisch gelegt. Danke

• Aber es hat sich erledigt da wurde bereits genug nutzbare Tipps auf dem Tisch gelegt. Danke

Hast du denn mit den Kommentaren und Tipps für dich eine Entscheidung getroffen?

Es will dir hier ja keiner etwas madig reden. Jeder schildert einfach seine persönliche Sichtweise.

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß