Analyse eines Kaufs hinsitlich Wertverlust (G80)

• Die M3 sind auch "nackt" natürlich, verglichen mit früher, schon gut ausgestattet.

Was bei deinem Beispiel Nr.2-Auto an Ausstattung fehlt:

- M Drivers Package (beim Wiederverkauf SUPERwichtig, hatte ich 2024 bei meinem M2 in wirklich JEDER Anfrage als erstes abgefragt bekommen)

- Carbon Exterieur

- Carbon Interieur

- Parking Assistant Pro

- M Leuchten Shadow Line (zugegeben, nicht kriegsentscheidend, aber es fehlt nunmal zur "Vollausstattung"

- Vollleder (geht zumindest nicht aus der Liste hervor, man darf annehmen das es fehlt)

- ggfs. andere Bremssattelfarbe

- Sitzbelüftung

- Schalensitze (ja, ich weiss, polarisieren)

- Carbonbremse (eher abschreckend im Zweitmarkt)

- Driver Recorder (eher überflüssig)

- 19/20" Radsatz

Bezüglich Nachlass: Es sollten zwischen 16% und 18% möglich sein.

Grüße

Sven

• _SR_

Nur eine kleine Anmerkung: Ich sehe es alles ähnlich wie du. Aber Sitzbelüftung gibt es bei den Carbon Schalensitzen nicht. Mein neu bestellter G80 hat alles was du beschrieben hast, aber ich habe das Volleder vergessen... Aber ich denke das ist nicht so schlimm? Volleder finde ich eher wichtig, wenn man den Innenraum in einer anderen Farbe als schwarz hat.

• - M Drivers Package (beim Wiederverkauf SUPERwichtig, hatte ich 2024 bei meinem M2 in wirklich JEDER Anfrage als erstes abgefragt bekommen)

Das lässt sich bei den meisten Ms auch nachträglich bestellen. Aus Sicht eine GW-Käufers ist das von daher von Vorteil, als dass der dann in den Genuss des Gutscheins für ein M-Training kommt.

Müsste ich mich also zwischen zwei sonst ähnlichen Ms entscheiden, nähme ich immer den ohne M Driver's Package.

• scheinbar ist X-Drive doch nicht so wichtig?

• _SR_

Nur eine kleine Anmerkung: Ich sehe es alles ähnlich wie du. Aber Sitzbelüftung gibt es bei den Carbon Schalensitzen nicht. Mein neu bestellter G80 hat alles was du beschrieben hast, aber ich habe das Volleder vergessen... Aber ich denke das ist nicht so schlimm? Volleder finde ich eher wichtig, wenn man den Innenraum in einer anderen Farbe als schwarz hat.

Das ist natürlich richtig das sich manche Ausstattungsmerkmale gegenseitig ausschliessen, siehe auch Carbondach und Schiebedach. Es gibt auch genug Leute für die die Carbonschalen KO-Kriterium sind aufgrund der Alltagstauglichkeit.

Fehlendes Vollleder wäre für *mich* ein KO-Kriterium beim Gebrauchtwagenkauf (in dieser Preisklasse gehört Leder aufs Armaturenbrett), ich kenne aber viele denen das egal ist - und ich kenne auch Leute die gerne farbiges Leder auf den Sitzen möchten, denen die Farbe am Armaturenbrett dann zuviel ist und dann ohne Vollleder bestellen. Insofern - ich würds definitiv mitbestellen, beim Wiederverkauf kann ich es nicht abschätzen.

Grüße

Sven

• Das lässt sich bei den meisten Ms auch nachträglich bestellen. Aus Sicht eine GW-Käufers ist das von daher von Vorteil, als dass der dann in den Genuss des Gutscheins für ein M-Training kommt.

Müsste ich mich also zwischen zwei sonst ähnlichen Ms entscheiden, nähme ich immer den ohne M Driver's Package.

Wer das haben will und dann im Zweifel bereit ist auf den Kaufpreis des Autos nochmal 2500 Euro draufzuschlagen - mag sein.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht das es für viele Interessenten KO-Kriterium ist.

Grüße
    Sven

• scheinbar ist X-Drive doch nicht so wichtig?

X-Drive ist in meinen Augen keine Zusatzausstattung sondern ein anderes Modell - es gibt schlicht kein "ja/nein"-Häckchen sondern man konfiguriert sich ein völlig anderes Auto. Sonst wäre ja auch die Automatik des Competition schon ein "Extra" gegenüber dem Non-Comp.

Grüße
    Sven

• Man kann auch mehrere Zitate in einen Beitrag packen und muss nicht drei Beiträge erstellen ;)

• Deine persönliche Meinung ist dabei leider nicht ausschlaggebend, sondern die Regeln:

6.) Bitte nur wenn nötig Full-Quotes/Vollzitate verwenden, besser: Im Idealfall das Zitat auf den wesentlichen Teil beschränken.

7.) Bitte auf Doppelpostings bzw. mehrere aufeinander folgende Postings verzichten!
    Folgende 3 Ausnahmefälle: Start von Erklärungsthreads, Treffenorganisation und Userfahrzeugthreads.