Analyse eines Kaufs hinsitlich Wertverlust (G80)

• Hallo Zusammen, ich wende mich an die jenigen unter euch die sich viel Gedanken über Wertverlust gemacht haben und sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt haben. Ich möchte eine G80 (mit hohen monatlichen Raten) "schnell" kaufen MIT DER ABSICHT, diese dann in 4 JAhren wieder zu verkaufen (Wegen zukünftige Pläne). Ich kann nicht ein "Wertanlage" sagen, weil das nicht real ist, aber trotzdem möglichst "Werthaltend" sagen wir mal so.

Gleichzeitig möchte ich klar den Wagen geniessen und maximal 4000km im Jahr fahren. Nicht mehr als 4000km. Also der gegebene gewisse Wertverlust ist mir dabei klar.

Zwei Angebote liegen mir vor. Es geht quasi um die komplexe Rocket-Science-Frage, bei welchem Wagen man in 4 Jahren weniger Wertverlust hat. Und eine grobe Abschätzung des Restwertes (Wenn wir von einem stabilen Markt ausgehen).

Ich hoffe dieses Thread wird auch für zukünftige Käufer bei der Entscheidung helfen.

Wagen Nr. 1: Link: https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&vc=Car&s=Car

Bj 11/2022

34.700km

1ste Hand

73.000€ (Annahme)

Farbe: Sao Paulo Yellow

Nur zwei Jahren Premium Selection Garantie

X-Drive ohne Carbon-Dach.

Automatik

Nicht Unfallfrei. Bei BMW repariert. Unfallkosten ca. 6000€ also was kleines.

Vollausstattung. Ähnlich wie das zweite Auto unten, hat aber zusätzlich noch 360° Kamera. Siehe unten.

Wagen 2: (Auto ist im BMW-Pool. Ist also nicht online zu finden und nur für BMW-Händler sichtbar)

BJ Ende 2025

8000km

1ste Hand (War ein Dienstfahrzeug)

84.000€

Farbe: Portimao Blue

5 Jahre Garatnie ab Zulassungsdatum

Heckantrieb ohne Carbon-Dach.

Automatik.

Vollaustattung außer 360Kamera. Siehe die Ausstattungsliste unten.

Ausstattungsliste des zweiten Wagens (Portimao Blue):

CO2 Umfang

Abgastechnik EU6d/e

M Drive Professional

18"/19" M Schmiederäder Doppelspeiche 824 M Orbitgrau / MB

EU-spezifische Zusatzumfaenge

Lenkradheizung

Radschraubensicherung

M Sportdifferenzial

Reifendruckanzeige

Reifenpannenset

Adaptives M Fahrwerk

Alarmanlage

Automatische Heckklappenbetaetigung

Komfortzugang

Akustikverglasung

Glasdach, elektrisch

Sonnenschutzverglasung

Warndreieck

Innen- und Außenspiegelpaket

Innenspiegel, automatisch abblendend

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory

Lordosenstütze

Ablagenpaket

Sitzheizung fuer Fahrer und Beifahrer

M Sicherheitsgurte

M Interieurleisten Aluminium Rhombicle Anthrazit

Blow by-Heizer

Galvanikapplikation für Bedienelemente

Klimaautomatik

Kilometertacho

Adaptiver LED-Scheinwerfer

Fernlichtassistent

Active Protection

Driving Assistant Professional

Active Guard

Beifahrerairbag-Deaktivierung

Fondkopfstützen, klappbar

Parking Assistant

DAB-Tuner

Harman Kardon Surround Sound System

Teleservices

Gesetzlicher Notruf

ConnectedDrive Services

Connected Package Professional

Ablage für Wireless Charging

Personal eSIM

BMW Live Cockpit Professional

Steuerung Infotainment

M Sportsitze

M Hochglanz Shadow Line

M Dachhimmel anthrazit

Innovationspaket II

M Hochglanz Shadow Line mit

• Das in die Glaskugel schauen ist natürlich sehr schwer!

Bei dem zweiten Fahrzeug bin ich schon raus beim Lesen, wenn ich 18/19 Zoll Bereifung lese!

Ich denke, dass der São Paulo gelbe wahrscheinlich eher deinen Erwartungen entspricht und schon 13.000 € mehr verloren hat. Im weiteren vier Jahren und insgesamt 16.000 km mehr auf der Uhr wird dieser Wagen wahrscheinlich noch über 60.000 Euro liegen.

Der zweite wird dann bei knappen 70.000 liegen. Das ist aber nur meine grobe Einschätzung und muss nicht stimmen. Was in vier Jahren ist, kann keiner von uns vorhersagen!

Nimm dir einfach das Auto, was dir am meisten zusagt und habe Spaß damit! Das ist unbezahlbar und unwiederbringlich. Wenn du ein paar 1000 € in dieser Fahrzeugklasse mehr oder weniger verlierst, darfst du dich nicht beschweren, das ist eben so! Wenn du aber dafür an Gegenwert in Form von Freude am fahren gehabt hast, sollte es dir das wert sein!

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

Forumstreffen am Loher Hof 09.05.2026

• Also mal ganz abgesehen davon, dass beide keine Vollausstattung haben -es fehlt zB. Carbon außen und innen oder auch Sitzbelüftung und Driving Recorder- wird es so oder so schwer sein ihn zu verkaufen.

Denn es gibt nur so wenig mit Schiebedach aus einem Grund.

Nur sehr sehr wenige verzichten auf ein aufpreisloses Carbondach.

Der blaue sollte besser wegegehen, weil die Farbe idR besser geht und wenn du ihn noch mit Restgarantie verkaufen kannst.

Der gelbe hat halt schon mehr Wertverlust hinter sich.

Du solltest am Ende einfach den kaufen, der dir mehr zusagt.

In 4 Jahren kann so viel passieren...

• Du solltest am Ende einfach den kaufen, der dir mehr zusagt.

Ich möchte dass der Kauf basierend auf Zahlen und Fakten stattfindet und nicht je nach Emotionen.

Wenn der Markt CArbon-Dach will, dann muss ich micht scheinbar wieder orientieren bzw. mit einem Käufer darüber sprechen. Danke dir

• Die BMW M3 und M4 Modelle haben mit einer guten Ausstattung und Top-Zustand aus meiner Sicht eine relativ gute Wertstabilität.
    Ich habe letztes Jahr aus Spaß mir mal ein paar gute F80 und F82 angeschaut und war auch erstaunt wie teuer die teilweise noch waren im Topzustand, super Ausstattung und mit wenig KM.

Also wenn es dir um Werterhalt und einen guten Wiederverkaufspreis geht würde ich eher einen Spec kaufen der beliebt ist.

Was ist aus meiner Sicht gut für den Wiederverkauf?

- Wenig KM (unter 50 TKM)

- Die Kombination 20/19 Zoll Felgen in schwarz

- Außenfarben die immer gehen wie Schwarz, Grau, Dravitgrau

- Carbon Paket außen und Innen

- Schwarzer Innenraum

- Carbondach

- Gute Ausstattungspakete wie Parking Assistant, Driving Assistant, Innovationspaket, M Drivers Package

- Sasionzulassung, keine Nutzung im Winter (Sommerauto)

• bin nicht so im Thema, ist das dann Handschalter? Und kein M Performance? Oder gabs die Kombi auch?

M3 ohne Competition = Handschalter

M3C = RWD oder M xDrive

M Performance gibt es beim M3 nicht.