Checkliste für Kauf eines gebrauchten G80

  • Toscha42

    Ich verstehe was du meinst und wenn der Wagen in den paar Monaten gut gefahrfen wurde ist das ein super Deal.
    Aber trotzdem gibt es darunter ja auch viele Vorführfahrzeuge (die nur 3-10 Monate) alt sind und wenn dann in den ersten 5 TKM 30-50 verschiedene Kunden mal getestet haben wie viel Leistung so ein G8X hat.... Dann will dieses Auto nicht unbedingt haben.

    Klar, wenn es ein Mitarbeiter von der NL 6-9 Monate gut gut gefahren hat ist es überhaupt kein Thema, aber das ist ja genau das Problem beim Gebrauchtwagen: Man kann sich da einfach nicht sicher sein.

  • Mein Punkt ist nicht, dass man sich da gar keine Gedanken machen sollte. Ich weise lediglich darauf hin, dass eine kurze Zulassungsdauer nicht per se ein Negativkriterium sein muss. Insbesondere bei Fahrzeugen, die über das Gebrauchtwagen-Zentrum in M-Fröttmanning verkauft werden oder deren erster Halter die BMW AG selbst war, also nicht BMW Leasing o. ä., ist das eher die Regel.

  • Das ist doch die immer wiederkehrende und immer gleiche Diskussion - Gebraucht oder Neu.


    Wer einen Gebrauchtwagen in Erwägung zieht zahlt deutlich weniger als bei einem Neuwagen (Ausnahmen - siehe oben- natürlich immer vorhanden). Dafür kauft jeder Gebrauchtwagenkäufer aber auch ein gewisses Risiko mit weil er nicht weiss, wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind - das war schon immer so und wird sich auch so schnell nicht ändern. Wer das Risiko nicht haben will - Neuwagen kaufen. Passt der Neuwagen nicht ins Budget? Budget oder Neuwagen ändern :).


    Ich bin mit Gebrauchtwagen schon 150TKM komplett störungsfrei gefahren während ich Neuwagen nach kurzer Zeit wegen Mängeln gewandelt habe. Was sagt das schon aus? Nix. Ich persönlich würde es am Auto selber festmachen - dessen Auftritt, Wartungshistorie, Verschleissbild und co. Wenn man dann noch dem Vorbesitzer mal ins Auge schauen kann - was natürlich beim Händler schwierig wird - dann wäre es für mich eine Entscheidungsgrundlage. Aber kategorisch bestimmte Autos gut oder schlecht finden nur weil sie aus dem Leasing oder eben nicht aus dem Leasing kommen - na ich weiss nicht.


    Grüße

    Sven

  • Hallo zusammen wie hoch müsste der Durchschnittsverbrauch bei einem M3 sein der nicht durchgetreten worden ist? meine erste Besichtigung ist heute Nachmittag. was ist also der gesunde Durchschnittsverbrauch AB WERK

  • Ich würde mal sagen alles bis 12l geht schon in Ordnung, gerade wenn jemand viel Kurzstrecke fährt oder in der Stadt geht das recht flott hoch..


    Ich fahre normal aber trete den wenn er warm ist hin und wieder mal (was ja nicht schlecht ist) und liege bei 11,8l oder so

  • Man kann vom Verbrauch ab Werk keine Rückschlüsse auf das Fahrprofil ziehen und auch nicht beurteilen, ob das Fahrzeug beispielsweise kalt getreten wurde oder nicht.

    Man kann sich da fürs Gefühl was einreden, aber das ist nicht seriös.

    Wenn ich das Auto täglich 20km vom Dorf in die Stadt in die Arbeit bewege und abends wieder zurück und dabei auf der Landstraße jede kleine Lücke nutze und bereits kalt mit voller, abrufbarer Leistung überhole und Auto für Auto springe, dann ist der Verbrauch am Ende trotzdem relativ niedrig, weil ich viel mit 80 km/h dahin zuckel aber der Motor findet das ungut.

    Fahr ich aber unter der Woche 10km im Stadtverkehr Stop and Go ohne MSA in die Arbeit, dann hab ich einen sehr hohen Verbrauch, welchen ich beim Wochenendtrip mit 2x150km auch nicht runter bekomme, weil ich da entspannte 150-200 km/h ohne Messer zwischen den Zähnen fahre.

    Das zweite Fahrprofil bringt den deutlich höheren Verbrauch mit sich, ist aber für den Motor deutlich schonender.

  • Hallo zusammen, hallo noch mal. Ich bin gerade auf der A3 auf dem Weg zum Händler. Was meint ihr Welchr ausstattung ist ein Muss bei einem G80 für einen späteren Verkauf. wie schauts aus zum Beispiel mit XDrive Oder Hackantrieb oder Abstandstempomat Was ist so ein Muss . welchr Ausstattungen halten besser den Wert. danke und liebe Grüße