Verschmutzter Motorraum

• Liebe Community,

wie genau nehmt ihr es mit der Pflege des Motorraums?

Ich versuche diesen ein paar mal im Jahr mit feuchten Tüchern und Zahnbürste in gepflegtem Zustand zu halten.

Mir ist aufgefallen, dass der Motorraum deutlich stärker als bei meinen anderen Fahrzeugen verschmutzt.

Die Verunreinigungen sind sogar an der Motorhaubendämmung zu sehen.

Haben die Pfleger unter euch ähnliches festgestellt? Mir ist bewußt, dass ein Großteil nie die Motorhaube öffnet. 😉

• Ich mache immer nur die Feststellung, dass Wasser an den Seiten unter die Motorhaube kommt und es dadurch schmutzig wird. Nach der Autowäsche ist dort auch immer Schaum. Da ist also nicht 100% dicht.

Bei der Motorhaubendämmung habe ich bisher nichts festgestellt.

Das generelle Verstauben des Motorraums hat bei mir stark abgenommen seit ich die Verkleidungen mit Koch Chemie Motorplast behandelt habe. Dadurch haftet der Schmutz nicht mehr so gut.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• ich wische immer, wenn ich Außen alles trocken gelegt habe, mit dem feuchten Felgenmicrofaser die Kunststsoffteile

über. Vor allem die Haube an den Stellen wo die Dichtungen anliegen. Dann wird es erst garnicht fest.

Mein Motorraum sieht tatsächlich nach 6Jahren aus wie neu. Ganz wichtig sind die beiden tiefen Taschen links + rechts Kotflügel Fondblech wo die Abdeckungen drüber liegen (links wo der Bremskraftverstärker zB. sitzt). Dort sammelt sich gerne Laub und verschmoddert schön in der untersten Ecke.

Ich hole da regelmäßig den Unrat raus ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Also ich mache Motorwäsche mit so Reinigungsschaum und danach alles mit einem leichten Wasserstrahl spülen..

Sieht danach dann aus wie bei der Abholung damals, man sollte nur schauen das man nicht voll auf Elektrische Teile draufhält ne Zeit lang..

Ich nutze das hier: https://www.amazon.de/LIQUI-MOLY-Motorraumreiniger-Autopflege-Art-N...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Bei mir kommt das auch von unten, also der Straße. Ich war jetzt durch den Ski Urlaub ca. 1000km auf Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs. Aus dem Bereich der Downpipe, wo er offen ist.

das Laub unter den Abdeckungen kommt aber nicht von unten, sonder unmittelbar unter der Hauben/Scheibenabläufen.

auch hinter den Radhausschalen wird sich bestimmt genug ansammeln, kommt durch die Schlitze, die mit Kunststoffnieten von innen an den Kotflügel befestigt sind + bleibt letztendlich wie immer in der untersten Ecke liegen.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• das Laub unter den Abdeckungen kommt aber nicht von unten, sonder unmittelbar unter der Hauben/Scheibenabläufen.

auch hinter den Radhausschalen wird sich bestimmt genug ansammeln, kommt durch die Schlitze, die mit Kunststoffnieten von innen an den Kotflügel befestigt sind + bleibt letztendlich wie immer in der untersten Ecke liegen.

Da stimme ich dir zu.

Habe mich auf den Straßenschmutz, sieht aus wie Salzablagerungen, bezogen.

Der hat es über den markierten Bereich bis auf die Haubendämmung geschafft. Das hat mich negativ überrascht und Zeit gekostet.

Mich hätte interessiert, ob jemand ähnliches festgestellt hat.