Neue Batterie immer anlernen, egal was andere machen oder treiben 😉
Das BMS muss wissen, dass eine neue drin ist, um die Ladeleistung entsprechend anzupassen.
Neue Batterie immer anlernen, egal was andere machen oder treiben 😉
Das BMS muss wissen, dass eine neue drin ist, um die Ladeleistung entsprechend anzupassen.
Und das Anlernen geht über BimmerLink und OBD Adapter, wenn Du da selbst machen willst. Aber wenn du schon hier gelandet bist, dann willst Du das auch früher oder später ![]()
Keine gute Idee, da dem integrierten Lademanagement die Ladung der neuen Batterie und besonders die Alterung nicht bekannt ist.
Die Autos werden ja älter. Mal sehen was kommt wenn man z.B. in ein 8 Jahre altes Auto eine 3 Jahre alte Batterie aus einem Unfallwagen einbaut.
Es wird funktionieren.
Allerdings könnte man die "neue" Batterie dadurch schneller verschleißen, da der Ladestrom nicht zum Alter passt.
Ebenso könnte die Batterie "überladen" werden, wenn die alte Batterie bei Entnahme einen geringen Ladezustand hatte und die neue bei Einbau "voll" ist.
Beim nächsten Rekuperieren wird die neue Batterie unnötig belastet, da das Lademanagement versucht die Batterie zu laden, obwohl diese annähernd voll ist.
Ist die gleiche Situation wie Laden direkt an der Batterie anstatt im Motorraum.
Bist du von der Rückrufaktion mit dem starter betroffen?
Danke für diese Info, ich weiß nicht ob dies beim letzten Service schon gemacht wurde, oder nicht, muss ich nachfragen.
Lese jedoch im anderen Beitrag das dies nur bei Batterien mit 70ah der Fall ist.![]()
Beim Mild Hybrid muss doch noch vorher die 48V Batterie deaktiviert werden, oder? Da war doch was. 3x Start drücken > Diagnosemodus > Motorhaube entriegeln > Anzeige im Kombiinstrument. Dann erst die 12V Batterie abklemmen.
Weis hierzu einer sicher Bescheid wie man es bei Mildhybriden macht?
Ich dachte es reicht die Motorhaube zu öffnen um die 48V Schiene abzukoppeln um dann die 12V Batterie abzuklemmen für den Tausch .
Ich fände es gut für die Übersicht das Thema hier nicht auf alle Fahrzeug-Typen auszubreiten, bzw. für Hybride ein eigenes Topic zu erstellen, ich habe die Überschrift angepasst.
Zur Sicherheit habe ich ein Foto der Batterie gemacht, und sehe das etwas anderes verbaut ist, also mit der FIN-Nummer per mdecoder aufgelistet wird. Gelistet ist 80ah, verbaut ist jedoch 92ah.
Technologie: AGM / VRLA
Nennspannung: 12 V
Kapazität: 92 Ah
Kaltstartstrom: 850A (EN)
Baugröße: H7 / L4 (≈ 315 × 175 × 190 mm)
BMW-Teilenummern (Referenz):
61 21 6 806 752
61 21 6 806 755
Neue Fragen:
Ja du kannst auf 95ah gehen aber wirst die wahrscheinlich als 92ah anmelden müssen.
Die meisten benutzen hier Bimmerlink oder BimmerCode und damit funktioniert es mit Carly muss es am Ende auch gehen, aber man liesst nicht viel drüber.
Hersteller kannst du jeden Namenhaften nehmen.
P.S. über die Suche findest alle weiteren Infos zum Tausch bzw. kannst du auch Videos von anderen BMWs angucken, da hat sich seit 15 Jahren bei deinem nonHybrid nix geändert