Batterie selbst austauschen (kein Hybrid)

• Ich meine, es geht doch nur darum, ob eine Batterie wirklich irreversiblen Schaden nehmen kann, wenn sie nicht angelernt wird.

Ich habe es doch bereits erklärt…

Eine volle Batterie verbauen und nicht anlernen, kann dazu führen, dass diese durch Rekuperation überladen wird.

Je nach Alter und Verschleiß passt die Ladelogik nicht mehr.

Einfach weil das Auto es nicht weiß, dass die Batterie neu und voll ist.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich habe es doch bereits erklärt…

Eine volle Batterie verbauen und nicht anlernen, kann dazu führen, dass diese durch Rekuperation überladen wird.

Je nach Alter und Verschleiß passt die Ladelogik nicht mehr.

Einfach weil das Auto es nicht weiß, dass die Batterie neu und voll ist.

Genau, und da kommt mein Einwand mit der zweiten Sicherung zum Tragen. Für die Leute, die aus bestimmten Gründen nicht angelernt haben.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Genau, und da kommt mein Einwand mit der zweiten Sicherung zum Tragen. Für die Leute, die aus bestimmten Gründen nicht angelernt haben.

Mal eine möglicherweise gewagte These:

Warum sollte sich BMW dafür interessieren, wenn Leute die Batterie unsachgemäß austauschen und sich nicht an die Hersteller Vorgabe halten? Wieso sollten sie noch einen weiteren Sicherheitsmechanismus installieren?

Entweder du machst es so wie sie es vorgeben oder es ist eben dein Problem wenn was kaputt geht ;)

• Mal eine möglicherweise gewagte These:

Warum sollte sich BMW dafür interessieren, wenn Leute die Batterie unsachgemäß austauschen ...

Habe ich doch geschrieben. Weil es manchen Leuten unter bestimmten Umständen nicht möglich ist, die Batterie anzulernen. ;)

Und es geht mir hier gar nicht nur um BMW, wenn andere Hersteller das auch so machen.

Aber wenn es wirklich so gedacht ist und die Batterie dann Schaden nimmt, können wir es auch dabei belassen. So wichtig ist mir das nicht. Ich würde meine Batterie anlernen, wenn ich eine neue kaufen müsste.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• nichts für ungut, aber warum dann immer nachbohren :/

Weil ich mehr darüber erfahren möchte. Darüber, wie es genau funktioniert. Was ist gegen Nachbohren zu sagen?

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Und es geht mir hier gar nicht nur um BMW, wenn andere Hersteller das auch so machen.

am Ende muss man aber auch ein Schlussstrich ziehen und wenn sich jemand an die Spielregeln nicht hält muss er damit leben.

P.S. da kannst du ja auch anfragen nachzudenken, warum BMW metrische Schrauben verwendet und wie sollen die armen Amerikaner dran schrauben. 😉

• ... wenn sich jemand an die Spielregeln nicht hält muss er damit leben.

Na ja,.... Die Frage war ja eigentlich eine andere. ;)

Aber wie gesagt, von mir aus können wir das hier beenden. Scheint sich nicht komplett klären zu lassen.

Margaret Thatcher

2021 330i G20