Kaufberatung g21 330d s-drive

• Abgesehen von der Sonderausstattung waren bei mir hauptsächlich zwei Kriterien Vorentscheidend: 1. kein Panoramadach und 2. kein xDrive.

An sich finde ich xDrive gut, allerdings kommt es aus meiner Sicht auf die Art der Anschaffung an. Da ich meine Autos nicht lease oder so, kaufe ich die Kombination, welche möglicherweise am wenigsten Kosten bei Defekten verursacht. Und das ist häufig nun mal das Panoramadach und xDrive. Daher denke ich ist die „Antriebsvariante“ hier genau richtig. Über Ausstattung und Optik kann man streiten… M-Paket war dann an Stelle 3 bei mir ;)

• Das wäre natürlich super, aber recht unrealistisch, bei Bmw. Wenn der Preis noch glatt geht, wäre es schon ein Erfolg 😉

Sei Mal ehrlich zu dir selbst. Wolltest du als junger Kerl so ein Auto?

Meine Tochter würde mir das Auto um die Ohren hauen.

Wenn ich von einem jungen Kerl ausgehe würde ich sicher etwas cooles nehmen und kein Opa Auto.

• Dann gebe ich mal meine Meinung ab, obwohl ich mich eigentlich aus dem Thema Kaufberatung eher zurückziehe!

Als ich im Frühjahr nach einem Touring Ausschau gehalten habe, war ich Anfangs auf der Suche nach einem 30i, 30D oder 20D

Mir kam aber dann relativ schnell die Erkenntnis, dass wenn ich zwischen 28.000-32.000 € ausgebe, dann muss es für mich zu 95% passen (330D)und möchte so wenig wie möglich Einschränkungen haben.

—>100% beim gebrauchten ist ja eh fast nicht möglich! Irgendwas ist immer ;)

Must-Have waren bei mir M-Paket (Sitze, Dachhimmel in Anthrazit), der 195kW Motor, sowie lückenlose Historie vom Fahrzeug ohne Unfallschaden.

Somit wäre der oben verlinkte 330D Advantage bei mir raus, ohne das Fahrzeug schlecht reden zu wollen!

Ist aber nur meine Betrachungsweise und bringt Dir, bzw Deinem Sohn nix.

Im Grunde ist der verlinkte Touring aber trotzdem ein solides Fahrzeug!

Ich vermute auch, dass der „sauber“ ist! Vorbesitzer war geschätzt >50/60 und wollte zur damaligen Zeit einfach ein Touring mit einem 6-Zylinder Dieselmotor! Alles andere war egal!

Falls du die 17-stellige VIN hast, kann ich gerne mal „drüber schauen“

Zum B57 allgemein:

Der Grundmotor ist ja mittlerweile schon über 10 Jahre alt! Der 1. überarbeitete B57D30O0 ja auch schon >5 Jahre. Dieser (Diesel) Motor ist erfahrungsgemäß einer der besten, den BMW je gebaut hat. Mit diesem Motor machst du definitiv nix falsch!

Klar, Kurzstrecke auf Jahre gesehen mag auch der nicht!

Ich wünsche Euch aber trotzdem noch viel Glück bei der Suche!

Gruß Marcel

• Abschließend möchte ich euch noch mitteilen, dass wir am Samstag den Wagen angeschaut haben und mein Sohn gerade speziell auf die Sitze geachtet hat. Brutal war natürlich, dass wir vorher noch 2 Stunden in den Carbonschalensitzen saßen und dann auf die Stoffsitze kamen. Zuwider allen Befürchtungen hat es uns beide überrascht, dass die Sitze bequem sind und fahrbar sind. Live sehen sie auch nicht so unfreundlich aus. Die Seiten sind angehoben und der Ein- und Ausstieg angenehm. Für den Alltag nicht schlecht!

Die Probefahrt hat gut eine Stunde gedauert und wir haben das meiste auf Herz und Nieren geprüft. Die Bremse vibriert auf der Autobahn und die Haubendämpfer sind abgelaufen. Die Bremse vorne wird vor Übergabe noch erneuert und die Haubendämpfer sowieso, da er noch frisch getüvt wird.

Der Motor und das Fahrwerk sowie der Fahrkomfort konnten wirklich voll überzeugen. Der gesamte durchschnittliche Verbrauch Laut System liegt bei 6,2 Liter. Also passt das auch.

Der letztendliche Kaufpreis wurde eben bestätigt, da der Verkäufer den am Samstag nur unter Vorbehalt der Zustimmung des Verkaufsleiters, am Samstag zusagen konnte. Aber den ganzen Papierkrieg am Samstag schon erledigt. Premium Selektion für 2 Jahre gibt auch dazu. Service wurde erst vor 400 km erledigt 22 Monate Ruhe also. IMG_2429.jpgDas Paket hat gepasst und die Suche ist nun beendet.

Auf dem Rückweg haben wir in Düsseldorf noch einen Satz WR Styling M796 mit MB gekauft, den wir dann zur Auslieferung mitnehmen und montiert bekommen. IMG_2445.jpgAnmeldung übernehmen wir selber. Voraussichtliche Abholung ist dann wahrscheinlich Ende 2.KW.

Ich habe mich zurückgehalten und meinem Sohn die Entscheidung überlassen und auch offen gelassen.

Lediglich die finale preisliche Verhandlung habe ich geführt und so wie ich meine, das Optimum rausgehandelt.

Mein Sohn freut sich wie Bolle auf den „Neuen“ und ein paar Individualisierungen werden bestimmt noch kommen. (Federn, Spurplatten und für den Sommer 20“ Räder)

Der rote StartknopfIMG_2468.jpeg ist auch schon bestellt 😅

Eines was mir noch positiv aufgefallen ist:

Der Wagen stand mit roten Kennzeichen halb vollgetankt sauber in der Auslieferung von BMW Kaltenbach und konnte vor der Probefahrt schon mal äußerlich gecheckt werden. Der Verkäufer war wie üblich einigermaßen im Stress, hatte sich aber sehr zuvorkommend Zeit für uns genommen.

• wenn der zweite Eindruck genauso überzeugt wie der Erste, dann sollte der neue Kombi einen glücklichen Besitzer gefunden haben :thumbsup:

viel Spaß ab KW2

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)