Kaufberatung g21 330d s-drive

• Hallo Leute,

Ich benötige mal euer Schwarmwissen!

Wir gehen uns am Samstag dieses Fahrzeug anschauen:

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=436281260&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

Ja, ich weiß, der Wagen hat eine etwas „karge“ Ausstattung, aber ich meine, es fehlt ihm nichts, was man zum fahren braucht.

Der Wagen ist aus erster Hand und komplett unfallfrei. Am Telefon habe ich schon abgeklärt, dass es eine Premium Selection dazu gibt.

Die Feigen sind grottenhässlich und würden zum Sommer ersetzt.

Das ist noch das Modell ohne mild hybrid.

Ist bei den Motoren irgendwas im Argen, außer der Verkokung der Ansaugbrücken?

Gibt es etwas spezielles, worauf ich achten sollte?

Vielen Dank für eure Tipps!

Edit: der Wagen ist für meinen Sohn und es täte mir sehr leid, wenn er sich eine „Baustelle“ kaufen würde.

• Ich finde das Auto hat zu wenig Km für das Baujahr, vermutlich keine Langstrecke. Oder hatte der Vorbesitzer andere Autos für Kurzstrecken?

Das Auto ist 5 Jahre alt: Mein Smart und der Opel fahren in 5 Jahren jeweils um die 50000km Kurzstrecke. Der E90 hat so nebenher um 100000km und der 40i um 66000km in der Zeit, beide min 90% Langstrecke.

Nur mal als Orientierung. Das ist rein privat, kein Geschäftlicher Betrieb.

Ein Auto ohne Sportsitze? Ist dein Sohn äh,,, hat er einen hohen BMI?

Ansonsten bitte 5 x überlegen ob man nicht anfängt mit nachrüsten weil doch was fehlt. Spätestens dann hätte man besser tiefer in die Tasche gegriffen und ein Auto mit mehr Ausstattung gekauft.

• Da wäre der G21-Pilot doch genau der richtige, was Erfahrungen angeht.

Ich kann Dir nach bisl über 25tkm und 55tkm Laufleistung nur sagen, das ich überaus zufrieden mit dem Motor bin.

Eigentlich immer ausreichend Leistung, bei moderatem Verbrauch und geschmeidigem Lauf für nen Diesel.

Wenn man will, sind mittlere 5l möglich.

Da ich aber meist wie ein Arsch fahre, liege ich bei 6,3-6.5l.

Habe mich aber auch bewusst für den nicht MH entschieden.

Nur ein Lader, kein weiterer Firlefanz der Wartung oder Reparaturen verteuert.

Das Thema verkoken betrifft ja auch den MH. Daher eigentlich egal, bzw. sogar von Vorteil keinen MH zu haben.

Bei dem Angebot würde mir auf jeden Fall das adaptive Licht fehlen.

Braucht es zwar nicht zum fahren, aber gute Sicht ist immer sinnvoll.

Alles andere ist persönlicher Schnickschnack, der es lediglich komfortabler macht.

Edith:

S-Drive war ebenfalls eine bewusste Entscheidung.

Ein evtl. weiteres "Problem" was man nicht hat oder bekommen kann.

• Karg trifft es gut, Sparsam vielleicht noch besser.

Mich überzeugt er nicht, andere Felgen werden es auch nicht richten, meine Meinung.

Allein wegen einem möglichen Wiederverkauf würde ich keinen Advantage nehmen.

Wenn dein Sohn auf ein nüchternes Auto steht, die Sitze ihn nicht davon abhalten einzusteigen, dann wäre er ok.

Preislich könnte ich mir mehr Spielraum vorstellen, da das kein Modell ist, welches gefragt wäre.

• Die Sitze müssen wir mal testen, bei der Probefahrt! Wenn die gar nicht „funktionieren“, könnte das das K.O. Kriterium werden.

Keyless-Go fehlt, was ich aber gar nicht mal so schlimm finde, da das Auto an der Straße stehen wird. Selected Beam haben die “kleinen“ LED Scheinwerfer auch und das Licht wird besser sein, als Xenon im F31.

Es wird natürlich immer bessere Fahrzeuge mit mehr Ausstattung, aber dann schraubt man den Preis aber auch deutlich hoch. Eigentlich war sein Max Budget 25000 Euro, aber da gibt’s vom G20/21 nur Unfälle oder Autos mit einer sagen wir mal „fadenscheinigen“ Historie. Oder die Autos sind +\- 10 Jahre und haben um die 150tkm gelaufen. Ich denke das die Motorisierung das ist, was einem am meisten Freude bereitet im Alltag. Klima, SHZ und Spiegelpaket hat er. Wie ich meinen Sprössling kenne, wird er CarPlay nutzen und der Rest ist ihm egal, was das Infotainment kann. Telefonieren während der Fahrt sollte auch klappen.

Die Haltedauer wird so 10 Jahre werden, denke ich. 15-20tkm ist seine Fahrleistung pro Jahr, als Hauptfahrzeug.

Daher bin ich eher bei dem angegebenen G21, als bei einem anderen, mit mehr Ausstattung, aber 4-5 Jahre älter und einer höheren Laufleistung.

• Da du ja nach der 265PS Variante suchst werden alle Fahrzeuge BJ 19/20 haben und ob jetzt 90tkm oder 110tkm ist fast egal.

Gut bei 25t€ sind 30t€ und mehr natürlich schon sehr weit über den Budget.

Bloß es ist immer schwer zu sagen ich will ein 6 Zylinder Diesel um Freude am fahren zu haben und das Erscheinungsbild weckt nur müdes Gähnen 🥱

Du als ACS Fahrer muss es doch am besten verstehen 😉 ein Auto muss irgendwo Emotionen wecken, sonst kann man auch auf den 18d oder 20d gehen und weitere € sparen.

• Ich werde Ja dabei sein und den Wagen auch testen und auf mich wirken lassen. Aber ich bin anders aufgestellt und der M3 ist eine ganz andere Liga. Müsste ich den jeden Tag für alles benutzen, stände in meiner Garage auch was anderes!

Mir geht es auch vornehmlich darum, das er ein gutes Auto ohne Wartungsstau bekommt, mit sauberer Historie und wenn er noch Premium Selection hat, kann er erstmal unbeschwert damit fahren!